Nachtigall ja oder nein und standorttreu?

Moin zusammen,

ich wohne in einer mittelgroßen Stadt und hinter unserm 8-Parteien Wohnhaus gibt es ein ca. 2500qm großes nahezu verwildertes Stück „Grün“ mit Bäumen und Sträuchern.
Dieses Grundstück ist ziemlich komplett von solchen 4-stöckigen Häusern umbaut…

Seit vielleicht 2 Wochen haben wir dort eine vermutliche Nachtigall.
Ich hab mal ´ne halbe Stunde „Gesang“ aufgenommen und 2 Minuten zusammengeschnitten. Zwischen den Strophen lagen immer so ca. 4-5 Sekunden Pausen, die hab ich auch rausgeschnitten.
Wer´s mal anhören mag: http://snd.sc/IRRwG5

Nun die Frage, isses ´ne Nachtigall?
Wenn ja, wie lange werde ich mich vorraussichtlich noch an ihr erfreuen können?

CU - Dominik

Hallo Dominik, es klingt sehr nachtigallenähnlich, scheint mir aber eher ein Sprosser zu sein. Gruß, eck.

Hallo Dominik,

wir haben auch eine Nachtigall in der Nähe, sie singt ein etwas anderes Lied. Um 23 Uhr gehts los, bis 2 Uhr oder etwas länger,früh gegen 3 Uhr trällerte sie immer noch und gegen 8 30 etwas leiser.
Wenn das Weibchen dann endlich am alten Nest, bzw. der Umgebung aus dem Winterquartier eintrifft, wird die Trällerei sehr viel leiser und angenehmer. Unser Weib ist noch nicht da und so geht es wohl weiter, es schallt zwischen den Häusern doch sehr stark.
Aber die Zeit ist doch so kurz.
Lg aria

Sehr schöne Aufnahme und durch den leichten Widerhall geradezu unirdisch. Trotz Straßenlärm.

Die Frage ist Sprosser oder Nachtigall.

In welcher Gegend wohnst du?

Nachts singen wird er/sie bis etwa Mitte Mai, oder bis er/sie ein Weib hat.

Gruß, Nemo.

Moin,

Vorderpfalz…

Will am nächsten Wochenende nochmal versuchen eine Aufnahme zu machen, wenn etwas weniger Lärm in der Umgebung ist.

CU - Dominik

Auch Moin.

Vorderpfalz…

Dann ist es eine Nachtigall.
Auch das „Schluchzen“ etwa in der Mitte der Aufnahme, deutet darauf hin.

Will am nächsten Wochenende nochmal versuchen eine Aufnahme zu
machen, wenn etwas weniger Lärm in der Umgebung ist.

Viel Glück!

mfg M.

Hallo,

Will am nächsten Wochenende nochmal versuchen eine Aufnahme zu
machen, wenn etwas weniger Lärm in der Umgebung ist.

ich weiß nicht, wie du die erste Auufnahme gemacht hast, aber versuche, den Gesang am Stück aufzunehmen. Ohne Aufnahmepause, ohne Schnitte. Nur so kann man die einzelnen Strophen mit den Gesangspausen dazwischen erkennen. Beim Vogelgesang sind eben nicht nur die Laute wichtig, sondern auch die Pausen dazwischen. Wenn doch mal ein Schnitt kommt, dann mach ihn irgendwie kenntlich, z.B. mit einem „Muh“.

LG Barbara

http://www.youtube.com/watch?v=lYylx_TWTd4&feature=r…
Hi, vergleich da mal.
MfG ramses90

Neue Aufnahmen…
Moin zusammen,

ich hab nochmal ein neues Stück aus der halbstündigen Aufnahme herauskopiert.

Hinter dem folgenden Link finden sich zwei Tracks.
Es handelt sich um die gleichen Tracks, aber bei einem ist das Hintergrundrauschen dabei, beim anderen habe ich es versucht herauszufiltern.
Einfach unterhalb des Tracks auf die Namen klicken:

http://soundcloud.com/elektriker-2/sets/nachtigall-s…

CU - Dominik

Neue Aufnahmen…
Hallo Barbara,

ich hab nochmal ein neues Stück aus der halbstündigen Aufnahme herauskopiert.

Hinter dem folgenden Link finden sich zwei Tracks.
Es handelt sich um die gleichen Tracks, aber bei einem ist das Hintergrundrauschen dabei, beim anderen habe ich es versucht herauszufiltern.
Einfach unterhalb des Tracks auf die Namen klicken:

http://soundcloud.com/elektriker-2/sets/nachtigall-s…

CU - Dominik

1 Like

Hallo,

die Sequenz 1.00-1.09 (mit Rauschen) ist typisch Nachtigall. Dieses fiiiieeeet-fiiiieeeet-fiiiieeeet-fiiiieeeet-zwitscher-zwitscher kommt immer wieder zwischen den anderen Strphen vor. Wenn ich wissen will, ob es wirklcih eine Nachtigall ist, warte ich genau darauf.

Ansonsten kann ich deine Aufnahme grad schlecht hören, da ein Amslerich genau vorm offenen Fenster sitzt und synchron mitträllert.

Mein Votum bei den beiden Aufnahmen: eindeutig Nachtigall, da neben dem Fiiieeet auch die Länge der Strophen, die Abstände zwischen ihnen, das gelegentliche „Schimpfen“ (0.20-0.30 (ohne Rauschen) und die Tonlage hinkommt.

Tolle Aufnahmen!
Barbara

PS: Ich empfehle Leuten gerne die Seite http://www.vogelstimmen.de zum Anhören. Kann man da auch Aufnahmen einstellen? Ich ahbe mir die Seite nich nicht auf diese Möglcihkeit hin angesehen. Aber wenn es geht, dann fände ich es prima, wenn du eine deiner Aufnahmen dort unterbringen könntest. Sie sind nämlcihe wirklcih sehr schön und vor allem lang. Man hat was von Gesang. Aber bitte erst, wenn mein Verdacht auf Nachtigall auch von anderen bestätigt wurde.

Hallo, jetzt ist es klar, eindeutig Nachtigall, mit Schleifen und Schlag, was vorher nicht so eindeutig war. Gruß, eck.

Hi

Aber bitte erst, wenn mein
Verdacht auf Nachtigall auch von anderen bestätigt wurde.

Ist auf jeden Fall richtig… genau wie du es beschreibst ist das nachtigalltypische Element um die die 1 Minuten-Marke ganz unverkennbar.

liebe Grüße
Aj

Danke an alle… Nun ist aber leider Schluß…
Moin zusammen,

danke Euch für die gemeinsame Identifizierung.
Ich war mir obwohl versucht zu vergleichen, nicht sicher.

Leider ist seit zwei Tage Schluß mit Gesang, zumindest von der Nachtigall.

Aber schee war´s.

CU - Dominik

Leider ist seit zwei Tage Schluß mit Gesang, zumindest von der
Nachtigall.

Sofern der Sänger nicht gefressen wurde und wenn er brütet, wird er sich spätestens nach dem Schlupf der Jungen wieder melden. Die Männchen lernen die Strophen nämlich vom Vater.