Nachtleuchtfarbe mit LED-Leuchte aufladen

Fluorescent/Nachtleuchtfarbe mit LED-Leuchte „aufladen“ ???

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob es möglich ist Nachtleucht Farbe/Aufkleber/Dekosteine mit einem LED Strahler zum leuchten zu bringen???

Oder funktioniert das nur mit halogen leuchtmittel bzw Glühbirnen??

Lg
ElTheiso

Ja, das geht

Hallo, @Theis26!
Eine Arbeits- (LED) Taschenlampe habe ich mit Nachtleuchtender Farbe markiert, um sie beim Arbeiten im dunklen schneller bei der Hand zu haben. funktioniert.

bei einer anderen Taschenlampe (klassische Bauart, aber auch schon LED) habe ich den Ring um die Linse mit überschüssiger Floureszenz- Farbe eingeschmiert, in der Hoffnung, sie würde nach Abschalten etwas „nachleuchten“. Ja, tut sie und zwar ziemlich kräftig.

Antwort ist also klares „Ja“.

Mein trotziges Verständnis besteht aber drauf, dass ein analoges, chaotisches Frequenzspektrum trotzdem noch besser funktionieren müsste als die von Leuchtdiode(n)-erzeugten Frequenzen.

gruss; Kudo

Dir Farben reagieren auf hochfrequente Lichtfarben stärker. Ein hoher Blauanteil wirkt also stärker als ein hoher Rotanteil. Daher ist LED Licht sogar besser als Glühlampenlicht. UV Lampen wirken noch besser. „Kaltweisse“ LED wirken besser als „Warmweisse“.

2 Like

Ok dann danke ich euch für eure Antworten und Hilfe.
Bin grade im Baumarkt und setzte euer Wissen für mich um :wink:

Danke nochmal

danke, das hat mir bei einem momentanen Problem echt sehr geholfen