Nachtleuchtpigmente-Stoffmalfarbe herstellen-Wie?

hallöle,

ich habe nun Pigmente gekauft, und zwar Strontium Alumnate und auch zinksulfat heißt es glaub ich. Jedenfalls halt nachtleuchtpigmente… Die fertig gekauften Stoffmalfarben haben anscheinend wenig Pigmente und sind recht teuer. Darum die Idee mit den Pigmenten selbst zu experimentieren. Ich habe es schon mit Acrylfarbe versucht, jedoch ist das nicht das gleiche wie Stoffmalfarbe. Der Stoff wurde hart. 

also wie stelle ich das am Besten wohl an? habe ich die Pigmente umsonst gekauft? jedenfals las ich, daß ich sie in einem klaren Medium reinmischen muss. 

Wer weiß Rat?

Wenn man Nachtleuchtpigmente mit Farbpigmenten mischt, geht die Wirkung danach fast auf 0. Man sieht dann nur noch in wirklich absoluter Dunkelheit etwas, und kriegt die Pigmente auch quasi nur noch mit sehr hellen Quellen aufgeladen. Man erhält nunmal keine leuchtenden Farbpigmente, sondern eben Leuchtpigmente, deren Leuchtkraft durch die Farbpigmente eingeschränkt werden.

Normalerweise nimmt man Deine Pigmente in Klarlacken, http://www.automobil-produktion.de/2015/03/nissan-ma…Tapettenleim oder in normalem Klebstoff würde es sicher auch prima funktionieren, aber wieder mit dem oben erwähnten Effekt, dass es hart wird. Nicht gut auf Stoff der sicher getragen werden soll und sicher auch das ein oder andere mal gewaschen.

An Deiner Stelle würde ich mal in einen BastelShop gehen und Dich dort beraten lassen oder an solche Shops http://www.uv-elements.de/contact_us.php
die sich ja scheinbar 24Std. am Stück mit diesem Thema beschäftigen eine Emailanfrage starten.

Hallo Fragewurm,

also wie stelle ich das am Besten wohl an? habe ich die
Pigmente umsonst gekauft? jedenfals las ich, daß ich sie in
einem klaren Medium reinmischen muss. 

Es gibt verschiedene Klebstoffe für Textilien, sogar, mehr oder weniger, waschbar.
Zu finden im Nähbedarf.

MfG Peter(TOO)

Hallo vielen Dank,

ich schrieb ja es muß ein klares, sprich transparentes Medium sein. Alles andere ist kontraproduktiv. 

Ich habe Chemie-Experten angeschrieben in der Hoffnung, daß sie mir helfen können. Ist es wohl schwer sowas herzustellen? Zusammensetzungshalber mene ich. 

Danke für den Link, ich versuche es auch dort.