Nachträglich Handbrausenhalterung anbringen

Hi,

nachdem unsere alte Dusche pfeifte haben wir nun eine neue bekommen. Die besteht - wie die vorherige auch - aus einer Handbrause und einer Überkopfregenbrause. Der Unterschied jedoch: Die Handbrause ist nicht höhenverstellbar. Sprich: Meine Freundin muss sich quasi jedes mal die Haare waschen oder die Brause rausnehmen und in der Hand halten. Um das - und eine Duschhaube - zu vermeiden, würde ich gerne eine Duschhalterung an das Rohr zur Überkopfbrause anbringen, die man hoch- und runterschieben kann.

Ich war jetzt schon im Baumarkt meines Vertrauens, dort habe ich allerdings sowas nicht gefunden. Auch bei meiner Internetrecherche kamen keine direkten Treffer.

Kennt ihr sowas? Wo gibt’s sowas?

Edit: Also, es hat zwar ein bißchen gedauert, aber nun konnte ich die Dusche nochmal abbauen. Man kann die Stange zwar an der Mischbatterie abschraueben, aber das Teil, welches das Wasser von der Überkopfbrause zur Handbrause umlenkt, ist fest montiert. Auch am oberen Ende, dort wo die Wandhalterund und die Halterung für die Handbrause ist, ist jene Vorrichtung fest verschraubt. Sprich: Ich komm nicht an das blanke Rohr dran!?

Eine Halterung zum aufschieben scheint also auszuscheiden…

Hier noch ein Bild: Die Überkopfdusche benutzt sie ungern, weil dann ja auch die Haare nass werden. Und Frauen müssen nicht jeden Tag die Haare waschen und … ach, was weiß ich :wink:

Hier ist ein Bild von der Duschsäule:

[url=[http://www.abload.de/image.php?img=images.efulfilmen…](http://www.abload.de/image.php?img=images.efulfilmenth7g4.jpeg][img]http://www.abload.de/thumb/images.efulfilmenth7g4.jpeg[/img][/url)]

Auch Hi !
Nachdem ich weder das Foto sehen („Datenformat ungültig“) noch ganz genau begreifen konnte, worauf du hinaus willst, du ja auch schon im Baumarkt ohne das gewünschte Ergebnis nachgefragt hast, muß ich dir die Antwort oder einen Rat schuldig bleiben.
Tut mir leid. Dennoch lieben Gruß Makla

Hier nochmal das Foto: http://www.abload.de/thumb/images.efulfilmenth7g4.jpeg

Und ich will eine Handbrausenhalterung, welche ich an dem Duschrohr rauf- und runterschieben kann. ALlerdings sind die Enden des Rohrs mit Vorrichtungen versehen sind, die nicht abgemacht werden können.

Ich hoffe, das half :wink:

Danke schonmmal!

Hallo

Furchtbar! Bei dieser Duschsäule wurde gar nichts überlegt! Eine unbewegliche Brausehalterung ist ja absolut unbraucbar!

Also, ich hab mich mal etwas schlau gemacht. Ich habe auch einige Brausehalter für Duschengleitstangen (Ø 25mm) gefunden, jedoch sucht man vergeblich einen Hinweis zur Montage. Ich empfehle erstmal den Durchmesser der Duschsäule zu messen, um feststellen zu können ob eine normale Brausehalterung auch darauf passt.

http://www.guenstiger.de/Preis/3004/Keuco_Brausehalt…

Hier habe ich eine Seite gefunden wo einige mehr oder weniger günstige Brausehalterungen drin sind. Ich schlage vor, sie fragen dann direkt bei der Firma nach die den Brausenhalter verkauft, ob der auch nachträglich montiert werden kann. So ist man dann jeweils auf der sicheren Seite.

Ansonsten habe ich hier eine teure Variante, die aber auch sicher nachträglich montierbar ist. Ein sogenannter Brauseaufsteckschieber.

http://barrierefrei.de/barrierefrei-shop/dusch-braus…

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
Viel Erfolg!
Gruss

Hi,

vielen Dank für die Links. Bei dem ersten handelt es sich allerdings um solche Halter, die ich nicht verwenden kann weil ich die auf die Duschstange aufschieben müsste.

Bei dem zweiten habe ich jetzt telefonisch noch niemanden erreicht, der könnte jedoch funktionieren. Allerdings stünde der Preis in keiner Relation zu der verbauten Dusche … :frowning:

da kann ich leider nicht helfen.
Gruß
Lodge

Hallo Schietegal,

leider konnte ich das Bild der Duschsäule nicht öffnen.
Aberes ist auch egal, denn leider gibt es nichts was sich nachträglich anbringen läßt. Das Problem ist nicht
nur,daß Du nicht an das Rohr rankommst sonder es gibt
auch nix was passen würde. Die einzige alternative Du
bringst Deiner Freundin eine zweite Halterung weiter
oben an. Tut mir leid hätte Dir gerne eine andere Antwort gegeben.

Hi,

nachdem unsere alte Dusche pfeifte haben wir nun eine neue
bekommen. Die besteht - wie die vorherige auch - aus einer
Handbrause und einer Überkopfregenbrause. Der Unterschied
jedoch: Die Handbrause ist nicht höhenverstellbar. Sprich:
Meine Freundin muss sich quasi jedes mal die Haare waschen
oder die Brause rausnehmen und in der Hand halten. Um das -
und eine Duschhaube - zu vermeiden, würde ich gerne eine
Duschhalterung an das Rohr zur Überkopfbrause anbringen, die
man hoch- und runterschieben kann.

Ich war jetzt schon im Baumarkt meines Vertrauens, dort habe
ich allerdings sowas nicht gefunden. Auch bei meiner
Internetrecherche kamen keine direkten Treffer.

Kennt ihr sowas? Wo gibt’s sowas?

Edit: Also, es hat zwar ein bißchen gedauert, aber nun konnte
ich die Dusche nochmal abbauen. Man kann die Stange zwar an
der Mischbatterie abschraueben, aber das Teil, welches das
Wasser von der Überkopfbrause zur Handbrause umlenkt, ist fest
montiert. Auch am oberen Ende, dort wo die Wandhalterund und
die Halterung für die Handbrause ist, ist jene Vorrichtung
fest verschraubt. Sprich: Ich komm nicht an das blanke Rohr
dran!?

Eine Halterung zum aufschieben scheint also auszuscheiden…

Hier noch ein Bild: Die Überkopfdusche benutzt sie ungern,
weil dann ja auch die Haare nass werden. Und Frauen müssen
nicht jeden Tag die Haare waschen und … ach, was weiß ich :wink:

Hier ist ein Bild von der Duschsäule:

(http://www.abload.de/image.php?img=images.efulfilmenth7g4)
.jpeg]

dein bild kann ich leider nicht oeffnen,aber so wie ich das sehe,wuerde ich eine duschstange kaufen die an die wand schrauben eine handdusche mit ueberlangen schlauch anbringen und das ist alles.oder im baumarkt nur einen langen schlauch und die stange,um dann die handbrause daran zu schrauben.oder schick mir ein bild mit windows-bild das kann ich dann oeffnen.

Hi,

also bei der Dusche, die ja schon nicht schlecht ist, wirste da nix machen können mit einer Halterung. Es ist sowieso schon schwierig, neue Halterungen an Duschstangen anzubringen. Es muß immer ganz genau das Maß der Stange sein…und die gibt es nicht im Baumarkt. Du könntest höchstens mal in einem Sanitär-Fachgeschäft nachfragen. Aber es ist schwierig, denke ich.

Lieben Gruß

Ina

Hallo, mein Guter!

Auch nachdem ich mir das Foto nunmehr angesehen habe, meine ich: es geht schon deshalb nicht, weil - so sieht es jedenfalls aus - die Wasserzuleitung für die Handdusche fest an dem senkrechten Rohr angebracht ist. Ich würde es mir nur schwer zutrauen, das ganze Gestänge zu zerlegen, um den festmontierten Teil durtch was verschiebbares zu ersetzen. Woher sollte dann dafür die Wasserzuleitung kommen ?
Ich denke, es geht so nicht. Und eine sog. Zweifachverteilung ( Zulauf zur Kopfbrause und gesondert für die Handbrause) kenne ich bisher jedenfalls nicht. Ich weiß auch nicht, ob dafürder Wasserdruck ausreichen würde. Man sollte mal einen Fachbetrieb um Rat fragen. Ich kann Dir allerdings und leider nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg und schönes WE wünscht Makla