nachträglich jemand in meine vorhandene firma

Hallo
ich habe eine Firma gegründet jetzt will mein bruder mit einsteigen wo muss ich ihn und wie muss ich ihn eintargen
kann mir jemand helfen ?

wo muss ich meinen firman nahmen eintragen das er rechten is handelsregister eintragen als handwerker ???

Sorry, aber das weiss ich nicht. Kommt wohl auf die Rechtsform der Firma an.

Ausserdem kommt es darauf an, wie der Bruder einsteigen soll. Als Mitarbeiter muss man gar nichts aendern. Als Partner muss ggf. sogar die Rechtsform geaendert werden (wenn es ein Einzelpersonen-Unternehmen war).

Am besten, jemand anderes fragen – kommt wie gesagt auf die Rechtsform an und da kenne ich mich leider nicht so richtig aus.

Hallo
Der einfachste Weg ist die Gründung einer sogenannten
GbR
Damit seid ihr gleichberchtigte Partner

SgH klopfer 323,
ich bin auf Reisen im Ausland und habe nicht die Zeit, eine umfassende Antwort zu geben. Außerdem lässt sich die Frage nicht wirklich beantworten, ohne Kenntnisse Ihrer Situation und Absichten.

Es gibt viele rechtlich und steuerlich unterschiedliche Alternativen um eine Firma zu gründen. Zuerst einmal muss man sich über die steuerlichen und rechtlichen Vorteile dieser oder jener Rechtsform im klaren werden und dann entscheiden, welche Alternative man bevorzugt. Am Besten, Sie gehen zu einen Steuerberater, der Ihnen sagt, was in Ihrem Falle das zweckmäßigere wäre. Meistens haben die Steuerberater ausreichende Rechtskenntnisse, um Ihnen auch den rechtlich richtigen Rat zu geben. Von einer Gründung nach englischem Recht rate ich ab, obwohl dies einfacher und billiger erscheint, weil, wenn es einmal „Ärger“ gibt kaum jemand in Deutschland weiß, was die beste Lösung ist, um die Kuh vom Eis zu kriegen.

MfG
Horst Schmid