Hallo Helge,
nachdem ich die erste Diskussion kommentarlos abgeschlossen hab und Du einen neuen Thread aufmachst, gebe ich Dir damit eine Chance. Aber: Sollte die Diskussion ausufern, werde ich wieder abschließen.
Das Grundproblem der Chemtrailverschwörungstheoretiker ist, dass aus ihrer Sicht die Verschwörung nie aufgeklärt werden kann: Man befragt alle zu dem Thema, vor allem einflussreiche Organe/Behörden/Gruppierungen. Stimmen Sie einem zu ist die Theorie bestätigt. Lehnen Sie die Theorie ab und versuchen vielleicht noch sachdienlich zu argumentieren, werden sie als Teil der Verschwörung angesehen und sind damit unglaubwürdig. Der Knoten ist damit von außen leider nicht zu zerschlagen…
Anyhow: Als in der Luftfahrt aktiv Arbeitender kann ich Dir versichern, dass zivile Verkehrsflugzeuge weder Vorrichtungen zum Versprühen von irgendetwas haben, noch dass es angestrebt ist, noch dass es Verfahren dafür gibt, noch dass es einen sinnvollen Nutzen dafür gibt.
Für militärische Flugzeuge kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen, da ich diese nicht aus nächster Nähe von Innen und Außen kenne, aber auch da kenne ich keinen sinnvollen Anwendungsfall.
Zwei Dinge werden von Flugzeugen abgelassen:
Im Notfall Treibstoff - Fuel Jettison oder (Fuel Dumping) und in seltenen Fällen von Kleinflugzeugen der Abwurf von Silberjodid als sog. Hagelflieger - that’s it!
Und wenn Du Dich fragst, wer denn da über Euer Haus geflogen ist, hilft oft flightradar24.com (auch als APP für Android und iOS), wenn der Flieger mit ADS-B ausgerüstet ist, oder teilweise auch die Anwendungen der DFS für Radardatendarstellung.
Gruß,
Nabla