ja, weil du damit gewisse bereiche der ssd mehr beanspruchst und sie dadurch eine erheblich kürze lebenszeit hat
Als da wären?
Ob ich meine Schreibzugriffe nun in einem Root-Directory mache oder auf zwei verteile, was ändert das am Gesamt-Wear-Out?
Im Übrigen wissen wir doch alle, wenn irgendwas eine SSD auslutscht, das ist das Windows mit seiner Swap-Sucht. Soviel können du und ich gar nicht abspeichern, als das wir auch nur in die Nähe der Schreibdichte der Auslagerungsdatei kommen.
guck einfach weiter unten, da hab ich verhaltensregeln gepostet
Oh ja, der Rückzug auf die Etikette…
Mein Problem ist: Ich frage dich nach einer konkreten Sicherheitslösung, da kommt von dir:
ein laufenes produktives system ohne datenverlust, aber muss das sicher zu stellen muss mal halt die heutige technik kennen und nutzen.
Was ist das denn für eine Ansage?
Ein „laufenes produktives system ohne datenverlust“ bekomm ich mit Windows 95 hin - was hat das denn mit Sicherheit vor Viren zu tun?
Im Übrigen hab ich auch so langsam das Gefühl, das wir uns vom Thema entfernen. Ihr schreibt ja selber, das Virenprogrammieren immer professioneller arbeiten.
Allesquatsch hat mir per email eine - ihmo sehr hypotetische - Möglichkeit aufgezeigt, nach der ein Virus eine DLL im Download-Ordner plazieren könnte, die dann vieleicht irgendwann Tage und Wochen später während einer normalen Installation übers Internet - die ich als Admin eh schon für grob fahrlässig halte - mit administrativen Rechten aufgerufen wird und sich dann der Virus dadurch ins System beissen kann.
Mal abgesehen davon, das ich da eine Menge Wenn und Abers sehe - das ist schon ein sehr spezifischer Angriff, für den man viel Geduld mitbringen muss - und so arbeiten Virenprogrammierer nicht. Die wollen in möglichst kurzer Zeit (nämlich bevor die Antiviren-Lösungen ihren Virus erkennen) so viele Rechner wie möglich unter ihre Kontrolle bringen.
Und solange es da draussen genug Deppen gibt, die als Administrator arbeiten, bei denen man im simplesten Schrot-Schuß-Verfahren pe email oder mit einem ach so dollen Crack eine nenneswerte Ausbeute erzielt, solange gibt es für die keine Veranlassung, sich auf solch komplexe Angriffe mit vielen "Wenn"s und "Vieleicht"s und dann „Irgendwann mal“ zu konzentrieren. Ist für die einfach nicht wirtschaftlich.
In dem Sinne sollten wir den Deppen vieleicht sogar dankbar sein…
Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende!
mabuse