Nachtrag zum BKA-Trojaner

Hallo.

Nachdem ich nun meine Festplatte gelöscht und alles (noch längst nicht alles) mühsam und unter viel Fluchen neu installiert habe, wüsste ich gerne, wie ich mich in Zukunft vor derlei Spaßigkeiten schützen kann.

Eine Sicherheitskopie von C: bringts ja wohl nicht so einfach.

Was also machen?

Kann man die Daten (private Daten hab ich auf D; ) irgendwie so speichern, dass man sie einfach auf die formatierte Platte zurück spielen kann?
Eventuell auf einem USB- Stick? Der dürfte dann aber auch nicht mehr gelesen werden, oder?

Wo finde ich etwas Verständliches über vernünftige Datensicherung?

Danke für Antworten.

Gruß, Nemo.

ich teile die festplatte in c und d
auf c nur betriebsystem und wichtige programme
auf d daten und unwichtige programme .

dann sicher ich c , das kann ich dann nach jedem installiertem programm bzw windows update erneut backuppen ,
backup mach ich mit acronis , weil ich es mag .
klar muss man dann erstmal alles umstellen der ordner und bibliotheken aber danach ist das OS schlank und daten getrennt , spiele etc sind einfach zu gross um immer wieder unötige redundante backups zu machen.

ein winziger nachteil ist meist das die browser sachen etc unter c:\anwendungsdaten leiden :frowning: da kann man aber ein extra backup machen .

Moin,

ein winziger nachteil ist meist das die browser sachen etc
unter c:\anwendungsdaten leiden :frowning: da kann man aber ein extra
backup machen .

Das kann man aber oft in den Programmen einstellen, wo diese Daten abgelegt werden sollen. Für Firefox und Thunderbird geht das z.B. in den Einstellungen für das Profil. Da gibts gute Anleitungen im Netz, wie man die sichert und wie man die wieder herstellt und dabei auch, wie man einen eigenen Speicherpfad festlegt.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hi

so ähnlich mache ich es auch.

ein winziger nachteil ist meist das die browser sachen etc
unter c:\anwendungsdaten leiden :frowning: da kann man aber ein extra
backup machen .

Ich habe sogar das Home-Verzeichnis des Benutzers auf meinem Rechner auf eine andere Partition gelegt, allerdings halten sich nicht alle Programme daran und installieren trotzdem in C:, weil sie es wohl dort erwarten…

http://windows-hilfe-forum.de/f16/benutzerordner-kom…

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/online…

Man kann auch das User-Home-Verzeichnis auf ein anderes Laufwerk/Verzeichnis ändern, sowie die anderen voreingestellten
„Links“ wie Downloads… Meine Dokumente etc. nicht auf meiner Boot-Partition liegen.

http://support.microsoft.com/kb/310147/en-us

Moin!

Doch, natürlich.
Unter der Vorraussetzung, das C: dein Systemlaufwerk ist, sind dort auch sämtliche Systemdienste und Autostart-Mechanismen zu hause.
Ein Funtkionsfähiges Systemimage (z.B. mit Acronis) hilft gegen fast jedes Wehwehchen, nicht nur Viren, sondern auch schiefgelaufene Updates/Programminstallationen etc.

Ich selber lege mindestens alle drein Monate frische Images meiner Rechner an.

Was also machen?

Nie, nie niemals als Administrator arbeiten. Der Admin ist nur zum Installieren da.

Kann man die Daten (private Daten hab ich auf D; ) irgendwie so speichern, dass man sie einfach auf die formatierte Platte zurück spielen kann?

Auch hier: öfters mal ein Bacukup ziehen.
Aber die Daten auf D: zu lagern ist schon mal eine sher gute Idee. Virenbefall von Word- oder Excel-Daten, Filmen oder Musik ist zwar in der Theorie nicht unmöglich, abgesehen von den ollen Makroviren aber meines Wissen nach nie in großem Maßstab aufgetreten.

Im Fall der Fälle könnte man die verseuchte Platte in ein USB-Gehäuse stecken, an einen sauberen Rechner anschließen und seine Bilder oder was auch immer (keine Programme!) einfach rüberkopieren.

Eventuell auf einem USB- Stick? Der dürfte dann aber auch nicht mehr gelesen werden, oder?

Doch, die wenigsten Viren können sich über über reine Daten wie Bilder oder so vermehren.

lg, mabuse

Hallo

Moin!

Ich selber lege mindestens alle drein Monate frische Images
meiner Rechner an.

3 monate datenverlust…

Was also machen?

Nie, nie niemals als Administrator arbeiten. Der Admin ist nur
zum Installieren da.

uac? schon mal gehört? xp ist tot, aktuelle betriebssystem behandeln das anders…

Aber die Daten auf D: zu lagern ist schon mal eine sher gute
Idee. Virenbefall von Word- oder Excel-Daten, Filmen oder
Musik ist zwar in der Theorie nicht unmöglich, abgesehen von
den ollen Makroviren aber meines Wissen nach nie in großem
Maßstab aufgetreten.

genau, viren sind nur in bestimmten datein und verwenden nie andere dateinamen! oder endungen! unmöglich, und die gehen immer nur auf die c partition… das ist bestimtm so, aber leider FALSCH

Doch, die wenigsten Viren können sich über über reine Daten
wie Bilder oder so vermehren.

ok, die viren können zwar plugins laden und gerade word und pdf datein waren schon immer ein übles einfalltor für viren… aber leider FALSCH.

hth

Hallo,

ich sags ungern, aber die Aufteilung der Platte bringt nichts und ist im fall einer SSD sogar schädlich.

Datensicherheit erreicht man durch ein saubere Backupkonzept, also tägliche Backups, die man auch vorhält.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung da kansnt du dich mal einlesen.

Das Problem der „Verseuchung“ durch ein Backup zu bekämpfen ist aber wie der Kampf gegen Windmühlen, ungefähr so, als wenn man schonmal die Pumpe in den Keller stellt anstatt das Wasser abzudrehen.

Rechner werden durch Sicherheitslücken in Verbindung mit dem User verseucht.
Daher ein paar wichtige Verhaltensregeln, die sicher helfen.

1. Niemand verschenkt was, also immer vorsichtig sein
  2. Betriebssystem immer auf dem aktuell Stand halten ( alle updates einspielen)
  3. Alle Programme immer auf dem aktuellen Stand halten ( Office, Java, Browser und alle andern)
  4. Im Web sicher surfen ( aktuller Browser, scriptblocker, keine warez oder download seiten)
  5. keine Anhänge öffen, die man nicht angefordert hat und selbst dann eine Sandbox nutzen
  6. mails nur in plaintext lesen
  7. nicht auf spam reagieren
  8. Das Hirn nutzen

hth

Ahoi!

meiner Rechner an.

3 monate datenverlust…

Hallo!
Systemimage!
Persönliche Daten haben auf C: nix zu suchen.

uac? schon mal gehört?

Ja. Die Pest in Bits und Bytes.
Im Übrigen ist auch unter UAC auch nichts anderes - nur das das system bei jeder Anfrage eines Programmes nach erweiterten rechten jetzt den User belästigt. Und wer dann einfach auf „Okay“, „machmal“ „Mir doch egal“ klickt, ohne das zu lesen, was da steht, der hat nichts besseres verdient, las das sein digitales Leben von einem Virus gefressen wird.
Und wer mehr als nur Grütze im Hirn hat, der schaltet dieses Blödsinn ab!

xp ist tot,

Laut welchem Pathologen?
Meine Installationen atmen alle noch.

genau, viren sind nur in bestimmten datein und verwenden nie andere dateinamen! oder endungen! unmöglich, und die gehen immer nur auf die c partition… das ist bestimtm so, aber leider FALSCH

Mir ist nicht wirklich klar, was du damit zum Ausdruck bringen willst.

ok, die viren können zwar plugins laden und gerade word und pdf datein waren schon immer ein übles einfalltor für viren… aber leider FALSCH.

Auch hier . . . was willst du mir damit sagen?
Das es Makroviren für Word gibt?

Word spuckt seit '97 entsprechende Warnungen aus. Wer Makros ohne Beadrf aktiviert (vor allem bei Dokumenten aus zweifelhaften Quellen), der hat nichts besseres verdient.

lg, mabuse

1 Like

Moin moin ,

Aber die Daten auf D: zu lagern ist schon mal eine sher gute
Idee. Virenbefall von Word- oder Excel-Daten, Filmen oder
Musik ist zwar in der Theorie nicht unmöglich, abgesehen von
den ollen Makroviren aber meines Wissen nach nie in großem
Maßstab aufgetreten.

genau, viren sind nur in bestimmten datein und verwenden nie
andere dateinamen! oder endungen! unmöglich, und die gehen
immer nur auf die c partition… das ist bestimtm so, aber
leider FALSCH

so als Programmierer muss ich dem FALSCH mal einhalt gebieten.

Lieber FALSCH sager , wo startet alles, ja bei C beim betriebsystem , wo versucht sich also ein Virus sein start zu sichern , genau da , wo will er rein , genau da .
Wenn er gut ist , versucht er sich noch an andere programme ran zu machen , aber dazu müsste er erstmal wissen ob das programm jemals genutzt wird etc etc , deshalb ist das offt nur zeitverschwendung und erkannt werden diese Viren meist sofort , da die heuristik die Startverschiebung durchaus erkennen kann , was bei systemeigenen Dingen schon schwer wird , diese verändern sich gerne selber und das überfordert so ein heuristik system . Die meisten Viren packen auch ihre eigene Datei drüber , aber kaum ein virus hat mal eben x office programm exe zum tausch … da muss man ja viel viel tun und dann ist es viel müll der nie läuft.
ach ja und viren wollen klein sein , das spricht dann auch offt gegen all zu grosse auswhal an dateien zum manipulieren.

Also vom Virus macher aus gesehen ist es unsinnig fremde programme zu infizieren, da schon ein update das ganze wieder löschen könnte.

Aber durchaus passiert auch sowas mal , hey aber dann kann ich immer noch das programm drüber installieren .

Wenns schön macht sichert man sich einfach nochmal bei D die Programme somit hab ichs auch da sicher.

Daten files etc werden meist ganz einfach durch heuristik erkannt , z.b. bei text dateien das es kein text ist sondern sonstige zeichen am anfang hat etc etc . es ist nicht mehr so einfach sich als virus in daten auszuhalten und dann zu hoffen das eine Ausführungslücke besteht , aber auch das gibt es hin und wieder .

Bei all meinen viren war bisher nur C: betroffen , nur einmal wurden textdateien gescrammbelt (aber nur die namen ) .

Ahoi!

meiner Rechner an.

3 monate datenverlust…

Hallo!
Systemimage!
Persönliche Daten haben auf C: nix zu suchen.

und wie willst du das bei ssds machen?

uac? schon mal gehört?

Ja. Die Pest in Bits und Bytes.
Im Übrigen ist auch unter UAC auch nichts anderes - nur das
das system bei jeder Anfrage eines Programmes nach erweiterten
rechten jetzt den User belästigt. Und wer dann einfach auf
„Okay“, „machmal“ „Mir doch egal“ klickt, ohne das zu lesen,
was da steht, der hat nichts besseres verdient, las das sein
digitales Leben von einem Virus gefressen wird.
Und wer mehr als nur Grütze im Hirn hat, der schaltet dieses
Blödsinn ab!

jaja, diese neue böse technik, da darf sich blos nichts ändern!

xp ist tot,

Laut welchem Pathologen?
Meine Installationen atmen alle noch.

die frage ist halt, wie lange noch …

Mir ist nicht wirklich klar, was du damit zum Ausdruck bringen
willst.

das ist das schlimme :frowning:

Auch hier . . . was willst du mir damit sagen?
Das es Makroviren für Word gibt?

Word spuckt seit '97 entsprechende Warnungen aus. Wer Makros
ohne Beadrf aktiviert (vor allem bei Dokumenten aus
zweifelhaften Quellen), der hat nichts besseres verdient.

es gibt halt weit mehr als nur macroviren, aber wie gesagt, dafür müsste man mal auf dem stand der zeit sein…

Moin!

Öhm.
Partitionieren?
Auch ne SSD ist eine ganz normale Festplatte.
Mal ganz davon abgesehen, das die meisten Leute gerade bei SSD noch eine normale Platte für normale Daten zusätzlich im Rechner haben - schließlich sind SSDs noch Ka***teuer und noch nicht im TeraByte-bereich erhältlich (Notebooks natürlich ausgenommen).

Warum?
Solange man nichts höheres braucht, kann das noch Jahrzehnte hervorragend laufen. Ich hab auch W2k Jahrelang über die „Lebensdauer“ hinaus betrieben, musste nur umsteigen, weil irgendeine Software unbedingt nach .NET 4 verlangt hat. Wenn ich die nicht unbedingt gebraucht hätte, wär ich heut noch auf W2k.

es gibt halt weit mehr als nur macroviren, aber wie gesagt, dafür müsste man mal auf dem stand der zeit sein…

Unabhänging davon, das ich das für Unfug halte (denn ein Virus in Non-Executables macht nicht wirklich Sinn - Vorraussetzung, das man seine Software aktuell hält) - was willst du uns eigentlich damit sagen?

Das es keine Sicherheit gibt?
Der BKA ist ja in der Beziehung ein Sonderfall, als das er sich sofort zu erkenne gibt. Die Mehrzahl der Viren hingegen versteckt sich so gut es geht und der Befall fällt teilweise erst Monate später auf (so man keinen aktuellen Virenscanner benutzt, aber der hätte den Befall ja auch gleich verhindert).

Ergo kann man sich nicht sicher sein, ob nicht auch die Backups verseucht sind. Also, was tut man deiner Meinung nach in so einem Fall? Alles Löschen, einschließlich der Hochzeitsvideos und Kinderbilder und das digitale Leben komplett bei Null anfangen?
Da kann’s doch nicht sein - also, was bringt denn deiner Meinung nach Sicherheit?

lg, mabuse

1 Like

Moin!

Öhm.
Partitionieren?
Auch ne SSD ist eine ganz normale Festplatte.
Mal ganz davon abgesehen, das die meisten Leute gerade bei SSD
noch eine normale Platte für normale Daten zusätzlich im
Rechner haben - schließlich sind SSDs noch Ka***teuer und noch
nicht im TeraByte-bereich erhältlich (Notebooks natürlich
ausgenommen).

juhu, damit verheizt du die ssd aber zügig, ich sag doch, beschäftige dich bitte mal mit aktueller hard und software…

Warum?
Solange man nichts höheres braucht, kann das noch Jahrzehnte
hervorragend laufen. Ich hab auch W2k Jahrelang über die
„Lebensdauer“ hinaus betrieben, musste nur umsteigen, weil
irgendeine Software unbedingt nach .NET 4 verlangt hat. Wenn
ich die nicht unbedingt gebraucht hätte, wär ich heut noch auf
W2k.

gibt zwar seit jahren keine sicherheitsupdates mehr, aber das kümmert ja nicht…

Unabhänging davon, das ich das für Unfug halte (denn ein Virus
in Non-Executables macht nicht wirklich Sinn - Vorraussetzung,
das man seine Software aktuell hält) - was willst du uns
eigentlich damit sagen?

dsa du nicht auf dem stand der technik bist, willkommen in unserm jahrtausend

Das es keine Sicherheit gibt?
Der BKA ist ja in der Beziehung ein Sonderfall, als das er
sich sofort zu erkenne gibt. Die Mehrzahl der Viren hingegen
versteckt sich so gut es geht und der Befall fällt teilweise
erst Monate später auf (so man keinen aktuellen Virenscanner
benutzt, aber der hätte den Befall ja auch gleich verhindert).

na wenn man seine system kennt, erkennt man auch viren, die nicht von einem virenscanner erkannt werden, einzige ausnahme dabei sind wohl die rootkits, die es schwer machen

Ergo kann man sich nicht sicher sein, ob nicht auch die
Backups verseucht sind. Also, was tut man deiner Meinung nach
in so einem Fall? Alles Löschen, einschließlich der
Hochzeitsvideos und Kinderbilder und das digitale Leben
komplett bei Null anfangen?

klar kann man sicher sein, man muss halt was davon verstehen.
und wichtige daten sind auch in richtigen backups

Da kann’s doch nicht sein - also, was bringt denn deiner
Meinung nach Sicherheit?

ein laufenes produktives system ohne datenverlust, aber muss das sicher zu stellen muss mal halt die heutige technik kennen und nutzen.

juhu, damit verheizt du die ssd aber zügig, ich sag doch,
beschäftige dich bitte mal mit aktueller hard und software…

Bitte, was?
Mit Partitionieren verheize ich eine SSD?
Und du wirfst mir vor, ich müsste mich mit aktueller Hardware beschäftigen?

Da kann’s doch nicht sein - also, was bringt denn deiner Meinung nach Sicherheit?

ein laufenes produktives system ohne datenverlust, aber muss das sicher zu stellen muss mal halt die heutige technik kennen und nutzen.

Das war jetzt aber mal eine echt aussagekräftige Antwort. nach der Anleitung kann jetzt jeder sein System absichern.

Aber ich seh schon, du bist der Checker, mach du mal.

wie hast du die home verzeichnisse gelegt ? via registry key änderung ?

juhu, damit verheizt du die ssd aber zügig, ich sag doch,
beschäftige dich bitte mal mit aktueller hard und software…

Bitte, was?
Mit Partitionieren verheize ich eine SSD?
Und du wirfst mir vor, ich müsste mich mit aktueller Hardware
beschäftigen?

ja, weil du damit gewisse bereiche der ssd mehr beanspruchst und sie dadurch eine erheblich kürze lebenszeit hat

Das war jetzt aber mal eine echt aussagekräftige Antwort. nach
der Anleitung kann jetzt jeder sein System absichern.

Aber ich seh schon, du bist der Checker, mach du mal.

guck einfach weiter unten, da hab ich verhaltensregeln gepostet

Hi,

wie hast du die home verzeichnisse gelegt ? via registry key
änderung ?

Ich möchte betonen, daß ich das auf Grundlage von Windows Vista (64bit) gemacht habe.

Ja, aber es waren mehrere Registry-Keys und Einstellungen
und man sollte das ganze gewissenhaft prüfen :wink:.

Soweit ich mich erinnern kann, bin ich damals nach dieser Anleitung
vorgegangen und ich lege nciht die Hand dafür ins Feuer, daß es für Win7 / Win8 die gleichen Registry-Keys / Einstellungen verwendet werden:

http://joshmouch.wordpress.com/2007/04/07/change-use…

ja, weil du damit gewisse bereiche der ssd mehr beanspruchst und sie dadurch eine erheblich kürze lebenszeit hat

Als da wären?
Ob ich meine Schreibzugriffe nun in einem Root-Directory mache oder auf zwei verteile, was ändert das am Gesamt-Wear-Out?

Im Übrigen wissen wir doch alle, wenn irgendwas eine SSD auslutscht, das ist das Windows mit seiner Swap-Sucht. Soviel können du und ich gar nicht abspeichern, als das wir auch nur in die Nähe der Schreibdichte der Auslagerungsdatei kommen.

guck einfach weiter unten, da hab ich verhaltensregeln gepostet

Oh ja, der Rückzug auf die Etikette…

Mein Problem ist: Ich frage dich nach einer konkreten Sicherheitslösung, da kommt von dir:

Was ist das denn für eine Ansage?
Ein „laufenes produktives system ohne datenverlust“ bekomm ich mit Windows 95 hin - was hat das denn mit Sicherheit vor Viren zu tun?

Im Übrigen hab ich auch so langsam das Gefühl, das wir uns vom Thema entfernen. Ihr schreibt ja selber, das Virenprogrammieren immer professioneller arbeiten.

Allesquatsch hat mir per email eine - ihmo sehr hypotetische - Möglichkeit aufgezeigt, nach der ein Virus eine DLL im Download-Ordner plazieren könnte, die dann vieleicht irgendwann Tage und Wochen später während einer normalen Installation übers Internet - die ich als Admin eh schon für grob fahrlässig halte - mit administrativen Rechten aufgerufen wird und sich dann der Virus dadurch ins System beissen kann.

Mal abgesehen davon, das ich da eine Menge Wenn und Abers sehe - das ist schon ein sehr spezifischer Angriff, für den man viel Geduld mitbringen muss - und so arbeiten Virenprogrammierer nicht. Die wollen in möglichst kurzer Zeit (nämlich bevor die Antiviren-Lösungen ihren Virus erkennen) so viele Rechner wie möglich unter ihre Kontrolle bringen.

Und solange es da draussen genug Deppen gibt, die als Administrator arbeiten, bei denen man im simplesten Schrot-Schuß-Verfahren pe email oder mit einem ach so dollen Crack eine nenneswerte Ausbeute erzielt, solange gibt es für die keine Veranlassung, sich auf solch komplexe Angriffe mit vielen "Wenn"s und "Vieleicht"s und dann „Irgendwann mal“ zu konzentrieren. Ist für die einfach nicht wirtschaftlich.

In dem Sinne sollten wir den Deppen vieleicht sogar dankbar sein…

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende!
mabuse

1 Like

Wenn du meinst, wobei, was beschwer ich mich, Admins wie du sichern meinen Job.

Wenn du keine Lust auf neues hast, ist das ok, doch bitte unterlass die Sicherheitstipps, die halt schon lange nicht mehr aktuell sind.

Hallo,

ich sags ungern, aber die Aufteilung der Platte bringt nichts
und ist im fall einer SSD sogar schädlich.

Bei der SSD stimme ich zu
aber warum sollte es nichts bringen die HD in
z.B. 3 Partitionen auf zu teilen?

Datensicherheit erreicht man durch ein saubere Backupkonzept,
also tägliche Backups, die man auch vorhält.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung da kansnt du dich
mal einlesen.

Das Problem der „Verseuchung“ durch ein Backup zu bekämpfen
ist aber wie der Kampf gegen Windmühlen, ungefähr so, als wenn
man schonmal die Pumpe in den Keller stellt anstatt das Wasser
abzudrehen.

Sehe ich nicht so.
Ein Image von C: einmal pro Monat reicht vollkommen aus
wenn alles andere, z.B. eMails, Office und Eigene Dateien usw. auch
direkt auf D: gespeichert werden.
Verlust beim zurückspielen eines Image = NULL
Verseucht ist zu 99% immer nur C:
Als beispiel der BKA-Trojaner
Nachdem C: vom Image wiederhergestellt wurde
ist dieser Monate lang nicht mehr aufgetaucht
erst nachdem der DAU wieder auf eine dieser Seiten war kam er zurück :smile:
Außer man ladet sich selbst den Trojaner oder Virus auf D: oder E:
Das mit dem Partitionen und Image von C: wird von mir schon seid Jahren praktiziert und ist eine schnelle lösung bei einer Verseuchung.

Rechner werden durch Sicherheitslücken in Verbindung mit dem
User verseucht.

Stimmt 100%

Daher ein paar wichtige Verhaltensregeln, die sicher helfen.

1. Niemand verschenkt was, also immer vorsichtig sein
  2. Betriebssystem immer auf dem aktuell Stand halten ( alle
    updates einspielen)
  3. Alle Programme immer auf dem aktuellen Stand halten (
    Office, Java, Browser und alle andern)
  4. Im Web sicher surfen ( aktuller Browser, scriptblocker,
    keine warez oder download seiten)
  5. keine Anhänge öffen, die man nicht angefordert hat und
    selbst dann eine Sandbox nutzen
  6. mails nur in plaintext lesen
  7. nicht auf spam reagieren
  8. Das Hirn nutzen

hth

Gruß
PC-Shark

Hallo,
das geht doch mit Tuneup 2013 so einfach.
Ja ich weiß jetzt kommt es dass das SCH… ist.
Ich habe es jetzt schon so oft eingesetzt und es ist SUPER gut.
Läuft unter XP wie unter Win7 auch, bei Win8 weiß ich es nicht
da Win8 mir nicht zusagt.
Gruß
PC-Shark