Nachtrag zur Butterpreisdiskussion

Hallöchen,

gar nicht allzu lang ist es her, da diskutierten wir über die gestiegenen Butterpreise. Scheinbar haben die Verfechter der Theorie, alles würde immer nur teurer, vergessen, auf die jüngste Meldung zu dem Thema hinzuweisen. Ich will das dann mal nachholen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,522518,00.html

Derartige Vorgänge übersieht das persönliche Preisgefühl gelegentlich, während nennenswerte Preiserhöhungen öffentlichkeitswirksam breitgetreten werden.

Gruß
Christian

Derartige Vorgänge übersieht das persönliche Preisgefühl

Hallo, Christian,

ein beliebter Trick. Wir erhöhen die Preise um 10%. Wenn sich die zu erwartende allgemeine Aufregung gelegt hat, machen wir eine werbewirksame Kampagne mit einer satten Preissenkung um 5%.

Fazit: Wir haben für eine Zeit 10% mehr eingefahren, haben dauerhaft um 5% höhere Preise etabliert und stehen zudem noch als Anwälte für sparsamen Einkauf da.

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

ein beliebter Trick. Wir erhöhen die Preise um 10%. Wenn sich
die zu erwartende allgemeine Aufregung gelegt hat, machen wir
eine werbewirksame Kampagne mit einer satten Preissenkung um
5%.

nur, daß die Preiserhöhung von den Produzenten kam und die Preissenkung von den Händlern durchgesetzt wurde.

Aber wahrscheinlich kommt gleich jemand, der erklärt, daß das alles eine abgesprochene Sache war…

Gruß
Christian

Moin,

wichtig ist doch nur, dass die Senkung des Butterpreises Menschenleben rettet. Jetzt müssen viel weniger Menschen verhungern.

ich kann soviel dazu sagen:
meine nachbarn,die mit kühen ihr geld verdienen,sind immer noch begeistert über den preisanstieg auf 40 ct. pro ltr. milch,den sie seit dem sommer bekommen.
40 ct.ist sone magische zahl,bedeuted für den produzenten,dass er mit seiner arbeit auch geld verdient.

Hallo Christian,

nur, daß die Preiserhöhung von den Produzenten kam und die
Preissenkung von den Händlern durchgesetzt wurde.

Das war doch alles eine abgesprochene Aktion, bei der sich alle Beteiligten auf Kosten des Verbrauchers bereichert haben.
Es gibt Aufzeichnungen des BND von einem Geheimtreffen am 1.4.2007 in Bielefeld, die das belegen. Ich kann Dir die Kopien schicken, aber dann müßte ich Dich töten.
Schöne Grüße aus dem Area 51

BeLa

Moin, Christian,

Derartige Vorgänge übersieht das persönliche Preisgefühl
gelegentlich

Gefühle spielen einem so manchen Streich. Meine Nichte: „Die Eier sind ja sooo teuer geworden!“ Auf meine Frage, wie viele Eier sie im Monat kauft, habe ich nur betretenes Schweigen geerntet, dann kam ein Knurren, das wie „na ja, so 30“ klang. Macht bei 2 Cent Unterschied ganze 60 Cent. Das haut rein! Im Gegensatz zum Besuch bei MacSchnellfraß mit drei Kindern, der tut überhaupt nicht weh.

Gruß Ralf