Nachtrag zur Trommel von Beko DC 1670

Hallo nochmals,

evtl. ist es wichtig - mir scheint, die Trommel dreht sich genauso schwer wie sonst auch.
Sie dreht sich in jedem Falle nur schwer - also mit Widerstand und bleibt auch sofort stehen, wenn man nicht mehr schiebt.

Gruss

Nordische

Hallo!

Immer noch nicht klar,ob Trommel nun schwer geht oder nicht.

genauso schwer wie immer , kann auch bedeuten, es war immer ein Fehler vorhanden, es braucht halt Zeit bis Riemen reiĂźt oder ausleiert.

Kann aber auch bedeuten, Trommellager oder Gleitlager sind verschlissen und sorgen fĂĽr zu groĂźe Hemmung, was den Riemen belastet.

Schau halt rein. Hier sieht man was. Es ist wenig drin,aber das wenige ist gut sichtbar.

MfG
duck313

Hallo Ihr zwei!

Ich besitze zwar keinen Trockner von Beko, sondern einen älteren Ablufttrockner Fabrikat AEG, aber das Antriebsprinzip dürfte das Gleiche sein. Die Trommel meines Trockners lässt sich ebenfalls sehr schwer drehen. Dass die Trommel des Beko-Trockners schwergängig ist, ist also normal - das liegt an der Art der Lagerung der Trommel im Bereich der Einfüllöffnung.

Bei meinem Trockner wird der Riemen nicht durch eine Spannrolle gespannt, sondern durch Verschieben des Motors.

Wenn der Motor läuft und die Trommel stehen bleibt und das Ganze noch nach Gummi riecht, dann ist wahrscheinlich die Riemenspannung zu gering, so dass der Treibriemen auf der treibenden Riemenscheibe durchrutscht. Da dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit ein neuer Treibriemen fällig sein, da der Alte an einer Stelle durch das durchrutschende Treibrad beschädigt sein dürfte.

Mein Rat:

  • Stecker ziehen.

  • RĂĽckwand und Abdeckplatte des Trockners entfernen.

  • den Treibriemen auf seiner ganzen Länge auf Beschädigungen untersuchen.

  • wenn der Treibriemen noch in einem akzeptablen Zustand ist, versuchen, die Riemenspannung zu erhöhen. Bei meinem Trockner mĂĽsste ich dafĂĽr den Motor verschieben.

Wenn der Treibriemen zu starke Verschleißerscheinungen zeigt, wird’s für einen Heimwerker kompliziert, denn dann muss ein Teil der Mechanik und der Elektrik demontiert werden, vor allem die hintere Trommelstütze mit dem Trommellager, damit man den neuen Treibriemen auf die Trommel legen kann.

Ich habe zwar nie den Riemen gewechselt, wohl aber das hintere Trommellager. Der Aufwand ist der Gleiche. Man benötigt einige Werkzeuge - z.B. eine Abziehvorrichtung - die sich in einem Normalhaushalt nicht finden. Ich weiß nicht, ob Nordische über die erforderliche Fachkenntnis und die Ressourcen verfügt, aber ich schätze, wenn der Riemen tatsächlich gewechselt werden muss, ist das der Zeitpunkt, einen Kundendienst zuzuziehen.

GruĂź merimies

1 Like

GrĂĽss dich merimies,

auch wenn du mich nicht anschreibst direkt, will ich mich bedanken fĂĽr die AusfĂĽhrungen.

Aber… ich werde mir das innen mal ansehen und wenn doch mehr im Argen liegt, werde ich mal meinen Vater bitten mir zur Hand zu gehen oder eben einen Profi fragen, solange die Rep-Kosten im Verhältnis stehen, lohnt sich das dann ja.

Danke für die exakten Ausführungen, ich drucke mir das aus und nehme es mit runter in die Waschküche wenn ich das Teil öffne.

Hast also richtig getippt in Sachen Nordische - sonst hätte sie ja auch hier nicht um Rat gefragt:wink:

Aber danke nochmals, toll beschrieben - damit kann ich viel anfangen.

Dankbaren Gruss

Nordische

Hallo,

oben Deckel abmachen und starten, Trommel anschubsen, dreht sie, ist der Betriebskondensator des Motors defekt.

MfG

Hallo Dennis,

naive Frage, um die Trommel „anzuschubsen“ muss ich doch den „Deckel“ nicht öffnen.
innen in der Trommel sind doch so… äh…„Leisten“ damit die Wäsche sich da wirklich bewegt. Daran kann man halten und die Tommel drehen… bei diesem Test gehts zwar, aber schwer und ohne nachdrehen… bleibt stehen sobald man den Druck des Schiebens nachlässt.

Oder wie muss ich deinen Tip verstehen? - Da ich erst am WE das Teil aufschrauben will,
kann ich das ja noch in Ruhe klären :smile:

Servus

Nordische

Hallo,

Du mußt das Gerät dazu schließen und starten. Wenn Die Trommel nicht anläuft, anschubsen. Dreht der Motor alleine weiter, ist der Betriebskondensator defekt.

Wenn Du von der Materie keine Ahnung hast rufe einen TEchniker.

MfG