nachträglich sat kabel verlegen - aber welches?

Hallo an alle Kabel-Experten!

Ich habe eine Sat-Schüssel auf dem Dach, da ist noch ein 3. Anschluss frei. Und ich habe im Keller ein neues Gästezimmer, da steht ein Fernseher.

Nun möchte ich: Oben vom Dach an die Schüssel ein Kabel anschließen, über den Dachboden legen, durch die Wand raus ans Haus, an der Hauswand außen runter, unten am Keller wieder rein ins Haus, und an den Fernseher anschließen. Das wären dann ca. 25 Meter Kabel.
So die Theorie.

Aber welches Kabel nehme ich? Im Internet gibt es die mit 135 irgendwas ab ca. 20,- €. In den Bewertungen werden denen aber oft keine gute Qualität (schlechter Empfang) nachgesagt. Viele Käufer verweisen auf Marken-Kabel (?).

Was soll ich kaufen, worauf muss ich achten? Hat jemand Erfahrung damit?

Freue mich auf eure Tipps! Vielen Dank vorab!

Hallo da nimmt man doppelt geschirmtes Koaxialkabel aus dem Baumarkt und die Sache ist erledigt.
viele Grüße noro

Hallo!

Schau mal hier rein, da werden die Anforderungen beschrieben und auch Hinweise gegeben, dass außer dem Kabel auch die Anschlüsse, Stecker und die Leitungsverlegung( scharfe Knicke vermeiden, Mantelschäden durch falsche Schellen) Einfluss haben :

MfG
duck313

Hi,

je nachdem, wo ihr das durchführen wollt, braucht ihr bei einer Fensterdurchführung noch ein Flachbandkabel, z. B. so etwas:

Gruß
Christa

Hm… meinst du wirklich?
Aber schau mal hier: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2XKN68J3KS70J/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00W7NUMEW

Super - das ist eine Seite für mich (weibl./blond)! :smile:

Es wird das hier empfohlen: https://www.amazon.de/Koaxialkabel-Kabel-PremiumX-F-Stecker-GRATIS-Stahl-Kupfer/dp/B00FWO8N2Q/ref=as_li_ss_tl?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1507051650&sr=1-8&keywords=sat%2Bkabel&linkCode=sl1&tag=dimmerschalter-21&linkId=390bab180c9592f8e2c8e131178eeb84&th=1

Nächstes Problem: Kann ich (s.o.) die Stecker ans Kabel bekommen? Ist das einfach? :grimacing:

Prima Tipp, Danke.
Aber wir müssen wohl oben + unten durch die Mauer (sonst sieht es von außen zu doof aus). :worried:

Ich habe mein Leben lang von der Firma aus SAT Antennen gebaut und hatte noch nie Probleme damit. Mit der Verlegungsart sollte man natürlich auch aufpassen wie duck313 schon geschrieben hat.

3 Like

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht, wo unsere Nachbarn mit Sat-Schüssel ihr Kabel gelegt haben. Aber könnt ihr nicht durchs Dach ins Haus und dann im Haus das Kabel weiterführen? Klar, da müsste man bohren, aber es wäre auf jeden Fall auch wettergeschützt. Und der Fußboden/die Decke sind vielleicht auch dünner als die Außenmauer. :smile:

1 Like

Hallo auch,

Wichtig!
„Wassersack“ nicht vergessen!
grafik

…sonst läuft die Wasser am Kabel entlang ins Mauerwerk!

also KAbel so verlegen:

Gruß

3 Like

Gibt es da nicht irgendwo ein Abluftschacht, vom Keller bis zum Dachboden? Da wäre die Verlegung einfacher -ohne Bohren. Bei einigen Instalationen gibt es auch leere Kabelkanäle, die nutzbar wären - im Bau-/Instalationsplan nachschauen. So eine freihängende Kabelage auf der Fassade sieht nicht wirklich gut aus.
Gruß

Ich muss mal herzlich lachen.

Das ist ein außergewöhnlich billiges Kabel, diese Art Stecker hat man mal vor langer Zeit benutzt.
KEIN ernsthafter Techniker schraubt F-Stecker! Es wird nur noch gepresst oder sogar nur noch eingeschnappt.

Warum das Kabel billig ist: Der Kern besteht aus Stahl-Kupfer. Das ist billiger Stahl mit einer dünnen Kupferschicht.

Dann diese tollen „dB-Werte“. Hier also „135“. Das soll wohl das Schirmungsmaß sein. Das ist der Faktor, um den eine von außen kommende Störung gedämpft wird. Bei 100db haben wir eine Dämpfung mit dem Faktor 0,0000000001. Bei 135dB 0,0000000000000316. Ja, 135dB sind besser. Aber auch bei 100dB hat man eine fast vollständige Dämpfung von Störungen. Wer in der starke Sender in der Nähe hat, die im Bereich von 1000-2000 MHz senden (etwa eine Mobilfunkbasisstation am Nachbarhaus), für den ist eine höhere Dämpfung durchaus interessant.
Was aber nicht gesagt wird: Wie gut werden eigentlich die Nutzsignale durchgelassen? Das von mir meist benutzte Kabel hat bei 2150MHz eine Dämpfung von 30dB auf 100m. Es gibt auch Kabel mit 50dB.

Das Beste aber.
„4K Ultra HD UHD | 3D | FullHD 1080p | HDTV | Digital – Alle gängigen Formate werden selbstverständlich unterstützt“

Das ist grandioser Schwachsinn.
Koaxkabel übertragen nicht „4K“ oder „HD“. Sie übertragen Frequenzen. Es ist völlig egal, was ein Reciever aus diesen Frequenzen macht.
Es gibt keine „digitaltauglichen“ Kabel.
Dieses Werbegelaber sagt nur eins:
Der Anbieter will dem Kunden Eigenschaften als ganz besonders hochwertig vorgaukeln, die eigentlich selbstverständlich sind.

Eine nette Zusammenfassung zu Koaxkabel habe ich hier gefunden: https://fernseherfuchs.com/welches-antennekabel/
Direkt danach liest du dir das hier durch: https://fernseherfuchs.com/f-kompressionsstecker/

Das von dir verlinkte Set ist ein Blender. Die billigen Stecker sollen wohl mit der goldenen Farbe hochwertig erscheinen - aber es sind veraltete Billigstecker. Das billige Stahlkupferkabel soll wohl mit der unnötigen 4fach Schirmung (macht die Verarbeitung unnötig schwer, richtige Hersteller schaffen so ein Schirmungsmaß mit 3fach-Schirm) und der Aufzählung, für was das alles geeignet sei, einen hochwertigen Eindruck machen - es ist aber am Ende nur ein Billigkabel.

Ich kaufe Televes SK2000plus auf 500m Rollen, ich verarbeite den FPS2000 Kompressionsstecker mit entsprechendem Werkzeug. Wenn ein Kunde selber Kabel verlegen möchte, gebe ich ihm FSI2000 Push-On F-Stecker mit, die müssen nur aufgesteckt werden.

Das Kabel soll im Freien verlegt werden? Soll es lange halten? Dann muss es UV-beständig sein. Ich habe dafür das SK2003plus.

7 Like

Hallo,

die Amazon-Kommentare sind unbrauchbar.

Genau genommen sind sie eigentlich nur lustig, weil sie komplettes technisches Unverständnis aufzeigen.
Ein Laie ohne hochwertige Messausrüstung kann den Unterschied zweier Kabel nicht bewerten. Denn es gibt keinen, den man am Bild sehen könnte. Nur in sehr extremen Situationen hat ein 135dB Schirmungsmaß Kabel sichtbare Vorteile gegenüber einem 100dB Kabel.

Hier mal ein paar Auszüge:
TV Bilder sind ganz gut, doch leider NICHT störungsfrei, was auf die eher schlechtere Isolierung schließen lässt, weshalb hier Funkwellen zu Pixelierung/Klötzchenbildung im Bild führen.
Nun, bei einem 3m Kabel ist die Qualität fast egal. Die Klötzchen kommen wohl vom schlechten Signal, vermutlich ist die Schüssel nicht richtig justiert.

Zum Teil sogar verbessertes Bild und von daher zum Kauf auf jeden Fal zu empfehlen
Es geht um ein 1m langes Kabel. Wenn das Bild „besser“ wurde, dann nur, weil das Kabel vorher einfach nur defekt war.

Der Empfang auf meinem Neuen Smart-TV war einfach miserabel, teilweise kein Empfang. Das neue Kabel über Ecken und Kanten verlegt und sogar durch eine Mauer gezogen. Das Ergebnis ist, das ich alle Sender, inkl. HD, mit exzellenten Bildern empfange, klare Kaufempfehlung.
Es geht um ein 10m Kabel. Ein solcher Unterschied beim Bild kommt nicht daher, weil das neue Kabel ganz toll ist, sondern weil das alte einfach nur defekt war.

Das Kabel überträgt das Signal wie geplant, auch aufgrund der Länge und einer Verlegung einmal quer durchs Zimmer keine Störeinflüsse
Soso, was hat er denn bei 12,5m genau „geplant“? 12,5m sind fast nichts. Gutes Kabel, Standardkabel, Billigkabel: Da sieht man keinen Unterschied.

So, genug gelästert.
Kauf vernünftige Ware und verlass dich nicht darauf, was absolute Laien an Dummheiten absondern.

5 Like

Im vorigen Jahrhundert hieß es „farbfernsehtauglich“. :tired_face:

1 Like

Da haben wir so einen depperten Kommentar.
Er kauft ein Kabel mit 135dB Schirmungsmaß und sagt:
Der Techniker hat das Kabel durch gemesen und es kamen im Leben keine 135db an

Der hat also jetzt echt gedacht, dass ein 135dB Kabel auf wundersame Weise dafür sorgt, das an dessen Ende ein Signalpegel von 135dB herauskommt. Also mit integriertem Perpetuum-Mobile-Verstärker. Abgesehen davon wären 135dB Nutzsignal massiv übersteuert - viel zu hoch!

Doppelt geschirmt ist allerdings nicht mehr Stand der Technik. LTE und andere Funkdienste können durchaus ins Kabel eindringen und stören.
Ich kaufe Class A++ Kabel, das ist hochgeschirmt (wenn auch „nur“ dreifach).

1 Like

Danke Dir! :kissing_smiling_eyes:

Vielen Dank! :kissing_smiling_eyes:

Ja, ich weiß - das wird echt kacke aussehen :cry: Aber dieses alten Haus, was ich mir da angelacht habe, ist wohl Marke Eigenbau und hat das alles nicht.

Hey, das ist ein guter Tipp - daran hätte ich nicht gedacht.
Zumal ich genau dort gerade aufwändig die Hauswand trocken gelegt habe. Das wär’s ja gewesen! :flushed:
Vielen Dank! :kissing_smiling_eyes:

Lieber X_Strom,
ich freue mich, dass ich dir einen Lacher bereiten konnte :smile: wo du mir doch so eine ausführliche und professionelle Antwort geschickt hast. Ich werde genau das kaufen, was du empfiehlst.
Ich hoffe damit klappt es, denn ich mache alles selbst, seit dem mein Umbaubudget aufgebraucht ist. :cry: Daher bin ich echt froh, dass es diese Community gibt und so tolle Ratgeber wie dich.
VIELEN DANK! :kissing_heart: