Nachträgliche Baugenehmigung für Garage (Schwarzbau)

Hallo Experten!

Ein Bekannter hat ein Haus geerbt. Aufgrund der notariellen Abwicklung der Erbschaft hat er Einsicht in die Baupläne genommen. Dabei wurde erkannt, dass wohl vor rund 20 Jahren eine Garage ohne Baugenehmigung auf das Grundstück gebaut wurde.

Frage: wie soll er vorgehen, um diese Garage nachträglich legitimieren zu lassen bzw. ist einen nachträgliche Legitimierung überhaupt möglich?

Hallo,
ist denn die Garage überhaupt genehmigungsfähig?
Diese Frage muss man zuerst klären. Wenn man im Freundeskreis jemanden mit einschlägigen Kenntnissen hat, kann man den mal fragen. Ansonsten wäre ein Architekt hilfreich.
Vielleicht kannst du Lage, Größe und Bundesland mal hier beschreiben. Ist es ein Außenbereich oder befinden wir uns in einer Siedlung?

Man kann auch nachträglich die Garage „legalisieren“. Wenn sich aber herausstellt, dass die Garage weder nach aktuellem noch nach damals geltendem Recht zulässig ist, dann sollte man das Bauamt nicht befragen.
Es steht dann die Entscheidung an: Abreißen? Oder: Hoffen, dass es keiner merkt und man von Bußgeld und Abriss verschont bleibt.

Schau da mal:
http://www.haus-xxl.de/themen/wann-ist-beim-bau-einer-garage-eine-baugenehmigung-noetig-217
da steht welche Bundesländer mit und ohne Genehmigung und mit Auflagen. ramses90