Nachts unregelmäßiges summen im Raum

Hallo zusammen!
Seit ca. 3 Tagen vernehmen wir - verstärkt Nachts - im Kinderzimmer unseres Sohnes ein summen in unregelmäßigen abständen. Es dauert ca. 1 sek., 1-2 hintereinander, dann ist wieder eine Weile Ruhe. Mal 20 sek. (Nachts) oder mehrere Minuten (Tags). Es klingt ähnlich wie eine Fliege und lässt sich ganz schwer lokalisieren. Wir vermuten es hauptsächlich mitten auf/in der Wand. Ohr an der Wand oder auf den Holzdielen ließen nichts erkennen. Durch klopfen lässt sich das Geräusch nicht hervorrufen.
Hätte evt. eine Holzwespe im Verdacht - aber es wurde in das Zimmer kein Frischholz eingebracht. Das ist alles Uralt (Haus Bj. 1907). Neue Dielen, vom letzten Jahr liegen im Nebenzimmer. Dort sind aber keine Geräusche. Könnte aber sein, dass unter der Wand eine Verbindung besteht.
Gibt es weitere Kandidaten? Habe auch mal an Strom gedacht - Sicherung raus bringt aber nichts - Geräusch bleibt.

Hallo,

mir fallen noch ein:
Batteriebetriebenes Spielzeug das ungewollt aktiviert wird. (liegt vielleicht etwas darauf?), Rauchmelder in den letzten Zügen seiner Batterie* etwas ist in den Rollladenkasten eingezogen.

*Meine Englischlehrerin war tagelang steif und fest davon überzeugt, sie habe eine Grille in der Wohnung die sie verfolgt…es waren letztlich die Rauchmelder die darum baten eine neue Batterie zu bekommen.

Grüße
Mau

Hallo,

also was denn nun, 1 Sek., oder 2 oder 20???

Im übrigen war hierzu vor einiger Zeit hier im www schon mal ein Beitrag, der aber mehr von einem Brummen gesprochen hat, so wie ich es in meiner Wohnung auch fast regelmäßig höre. Und ich kann das auch verfolgen fast bundesweit, meist nur in Gebäuden, fast nie, wen ich in meinem Campingbus unterwegs bin.

Ich habe mit dem damaligen Frage auch ein wenig korrspondiert. Was das aber sein könnte, da sind wir zu keinem Ergebnis gekommen. Als augebildeter Nachrichtenetchniker und Funker neige ich inzwsichen zu der Ansicht, das ist irgendeine Intermodulation aus den Funktelefonnetzen.

Gruß Antal