Nachtspeicherheizung: Funktion des Schalters "Direktheizung" unklar

Hallo zusammen, :slight_smile:

Ich habe an meiner Nachspeicherheizung folgenden Schalter (bitte siehe Bild):

Frage1:
Dass es sich hier um die Funktion „Direktheizung“ handelt ist mir klar. Allerdings nicht, wann diese nun aktiviert ist und wann nicht. Es gibt keine Hinweis auf EIN/AUS. Die eine Seite des Schalters hat eine Schraube drin, dies ist keine Kontrolleuchte. Die andere ein komisches Stromdingsbums-Symbol. Ich nehme an auf wenn der Schalter auf diesem gekippt ist, ist die Direktheizung aktivert? Es gibt keinerlei visuellen Feedback ob nun aktiviert oder nicht. Wenn aktiviert, wie regel ich die Direktheizung? Pumpt die einfach auf max?

Frage 2:
Darunter befindet sich das Rädchen (Stufe 0-3) zur Aktivierung der Last der Nachtspeicher-Ladung?! Dieses hat wohl keinen Einfluss auf die Direktheizung? Allerdings läd die Heizung auch tagsüber, wenn am Rädchen mehr als 0 eingestellt ist. Der Sicherungskasten hängt beim Vermieter, somit habe ich weder Einfluss auf die Aktivierung der Heizung über die Sicherung noch auf das Zeitfenster der Ladung. Liegt dieses nicht eigentlich immer bei 8 Std. zwischen 22:00 - 06:00 Uhr? Somit dürfte die Heizung doch außerhalb dieser Zeiten gar nicht laden?

Zur Info: An der Wand habe ich noch eine „Temperaturregelung“ mit einem Rädchen (Stufe 1-5). Hier kann ich durch einen Schalter die Lüftung der Nachtspeicherheizung aktivieren um die gewünschte Stufe an Wärme zu erhalten (1-5).

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Daven

Hallo Daven,

der Sicherungskasten muss der zugeordneten Wohneinheit zugänglich sein. Wenn dir mitten in der Nacht der FI rausfliegt, sollte dem Vermieter bewusst sein, dass du ihn dann rausklingeln musst.

Also Direktheizung bedeutet, dass die Heizelemente eben außerhalb der Ladezeitfenster angesteuert werden.
Das Wörtchen Speicheraufladung bezieht sich auf das Drehrädchen. Damit sollte meiner Meinung nach eigentlich einstellbar sein, bis auf welche Temperatur sich der Kern des Heizkörpers aufheizt.

Ist aber alles nur Annahme und Halbwissen. Ich hatte zum Glück nie mit solch antiquierter Technik zu tun.

Gruß
Marius

1 Like

Die wird nur aktiv, wenn der Raumtemperaturregler (an der Wand) auch das Gebläse zur Wärmeentnahme angeschaltet hat.

Woran erkennst du das?

Oh nein, so einfach ist das nicht.
Es gibt verschiedene Zeiten, verschiedene Zeitmodelle und verschiedene Tarife.

Laden darf die Heizung nur, wenn der Netzbetreiber die „Ladefreigabe“ erteilt hat. Es gibt eigentlich immer ein oder zwei Zeitfenster der „Tag-Nachladung“. Dann lädt man zum noch teureren Tag-Tarif.

Niemand kann dir sagen, wie das geschaltet ist. Manche Elektriker haben das so verdrahtet, dass eine Ladung zum Tag-Tarif gar nicht möglich ist, andere haben einen Wahlschalter im Sicherungskasten eingebaut „Nur Nachtladung - Tag- und Nachtladung“.

Du hast keinen Zugang zu Sicherungskasten oder Stromzähler?

Das ist ganz großer MIst!

1 Like

Hallo,
die Bedienungsanleitung sollte dir eigentlich dein Vermieter aushändigen können. Falls nicht, muss er dir die Funktion zumindest erklären.
Hast du 2 Tarife beim Strombezug?

1 Like

Ja. Aber schau mal, was gewisse Stadtwerke davon halten. Ich bin entsetzt.

Hi,

vielen Dank schon mal für die Info zur Direktheizung! Das hilft mir schon weiter!

Ich erkenne dass die Heizung auch tagsüber läd, da sie warm wird, wenn das Rädchen über 0. Habe es bei kalter Heizung ausgetestet. Deshalb dacht ich, dass ich vlt. fälschlicherweise die Direktheizung an hatte. Aber habe die Raumregelung für das Gebläse aus, also wird es die „Nachtspeicherfunktion“ sein.

Zugang zum Sicherungskasten der Wohnung habe ich, aber die Sicherunge der Heizung liegt irgendwo beim Vermieter. :-/

Ist halt echt blöd, da die Heizung meiner Meinung nach auch Strom zieht wenn ich sie nicht nutze. Denn ein Lichtlein im inneren scheint immer an zu sein und sie ist an den ersten 10cm immer ganz leicht warm. Ich kann halt nie wirklich die Sicherung komplett zumachen so dass sie ganz aus ist…

Bzgl. Zeitfenster muss ich dann wohl mal nachhaken…

Danke nochmals!

Viele Grüßle

David

Hi,

ich zahle meinen Stromabschlag für meinen „Sicherungskasten“ über eine regulären Vertrag mit einem Stromanbieter. Für die Heizung zahle ich Nebenkosten über welche der Strom zusätzlich angerechnet wird.

Somit habe ich selbst nur einen ganz normalen Stromtarif ohne Nachtstrom. Wie der Vertrag des Vermieters aussieht weiss ich somit nicht.

Viele Grüßle

David

Hi Marius,

Dankeschön für die Infos!

Viele Grüßle

David

Immer wenn ich denke, ich hätte schon so ziemlich alle Merkwürdigkeiten erlebt, kommt etwas Neues.

Eine Nachtspeicherheizung, die nicht über den eigenen Stromzähler läuft, sondern über eine Nebenkostenabrechung berechnet wird?
Wie?
Warum?

Wie berechnet denn der Vermieter deine Heizkosten? So eine Abrechung würde ich gerne einmal sehen.
(Ach, und wenn das ein Nachtspeichertarif ist und die Heizungen zu jeder Zeit laden können, dann würde auch der Netzbetreiber das sicher gerne einmal sehen!)