Hallo zusammen,
Ich habe an meiner Nachspeicherheizung folgenden Schalter (bitte siehe Bild):
Frage1:
Dass es sich hier um die Funktion „Direktheizung“ handelt ist mir klar. Allerdings nicht, wann diese nun aktiviert ist und wann nicht. Es gibt keine Hinweis auf EIN/AUS. Die eine Seite des Schalters hat eine Schraube drin, dies ist keine Kontrolleuchte. Die andere ein komisches Stromdingsbums-Symbol. Ich nehme an auf wenn der Schalter auf diesem gekippt ist, ist die Direktheizung aktivert? Es gibt keinerlei visuellen Feedback ob nun aktiviert oder nicht. Wenn aktiviert, wie regel ich die Direktheizung? Pumpt die einfach auf max?
Frage 2:
Darunter befindet sich das Rädchen (Stufe 0-3) zur Aktivierung der Last der Nachtspeicher-Ladung?! Dieses hat wohl keinen Einfluss auf die Direktheizung? Allerdings läd die Heizung auch tagsüber, wenn am Rädchen mehr als 0 eingestellt ist. Der Sicherungskasten hängt beim Vermieter, somit habe ich weder Einfluss auf die Aktivierung der Heizung über die Sicherung noch auf das Zeitfenster der Ladung. Liegt dieses nicht eigentlich immer bei 8 Std. zwischen 22:00 - 06:00 Uhr? Somit dürfte die Heizung doch außerhalb dieser Zeiten gar nicht laden?
Zur Info: An der Wand habe ich noch eine „Temperaturregelung“ mit einem Rädchen (Stufe 1-5). Hier kann ich durch einen Schalter die Lüftung der Nachtspeicherheizung aktivieren um die gewünschte Stufe an Wärme zu erhalten (1-5).
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Daven