Nachtspeicherheizung, wann ausschalten?

Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage zu einer Nachtspeicherheizung. Ich gebe gleich zu, dass ich selbst nach durchforsten meherer ähnlicher Beiträge noch keine Ahnung vom System der Dinger habe.

Meine Problem lautet also:

Ich wohne in einer WG und habe so eine Heizung in meinem Zimmer stehen. An der Heizung selber ist ein Drehschalter von 0 - 3. Neben meiner Tür ist ein kleines Kästchen mit einem Drehrad von 0-40(°?) einem einfachen Schalter, anscheinend für die Lüftung. Wo stelle ich nun was ein? An der Heizung selber oder nur an dem Kästchen oder beides?
Mir wurde gesagt, dass ich jeden morgen an der Heizung selber auf Null stellen muss, sonst geht der Stromverbrauch in die Höhe. Ist das richtig? Kann mir das nicht recht vorstellen, da das Ding ungeschickt steht und es ziemlich unpraktisch wäre, jeden morgen an den Schalter am Gerät selber krachseln zu müssen. Würde mich aber andrerseits auch nicht wundern.

Kann mir jemand anhand meiner leider laienhaften und nicht sonderlich ausführlichen Beschreibung vielleicht trotzdem sagen, wo ich was wann einstellen sollte?

Das Modell müsste folgendes von Stiebel & Eltron sein: http://www.stiebel-eltron.de/raumheizung/produkte/wa…

Bin leider absolut unwissend in diesem Bereich.

Herzliche Grüße,

DiM

Hallo,
deine Nachtspeicherheizung wird nachts elektrisch aufgeheizt um die Wärme Tags über wieder ab zu geben.

Der Ladevorgang [nachts] wird durch die Lade-Automatik je nach Witterung gesteuert. Du kannst die Aufladung durch die Einstellung am Heizkörper noch anpassen, wie die Einstellung am Tage ist spielt keine Rolle, da nur nachts geladen wird.

Das Entladen [Heizen Tags über] geschieht durch ein Gebläse das die Raumluft durch den aufgehetzten Heizkörper bläst. Dieses Gebläse wird durch den Raumthermostat gesteuert der neben der Tür hängt. Dort stellst du also deine gewünschte Raumtemperatur ein.

Das ist eigendlich alles
Gruß Holger

Hallo,

Der Ladevorgang [nachts] wird durch die Lade-Automatik je nach
Witterung gesteuert. Du kannst die Aufladung durch die
Einstellung am Heizkörper noch anpassen, wie die Einstellung
am Tage ist spielt keine Rolle, da nur nachts geladen wird.

Diese Information kann wirklich SEHR teuer werden!

Es gibt nämlich auch Anlagen mit Tagnachladung. Wenn dann über nacht nur auf Stufe 1 geladen wurde, der Thermostat aber tagsüber auf gemütlichen 22°C steht, dann frisst der Ofen tagsüber den noch teureren Strom (Nachtstrom ist ja teuer genug geworden).

Also am besten mal in den Sicherungskasten schauen und die Sicherung für die evtl vorhandene Tagnachladung ausmachen (so löse ich das Problem seit Jahren).

Gruss
M.