Hallo,
als Mieter muss ich leider mit 5 Nachtspeicheröfen Olsberg leben und bin dabei, das Konzept zu verstehen. Da nur nachts geladen wird, kann ich nur nachts testen. Also unzählige Kombinationen durch Drehen an den Ofen-Thermostaten (0 1 2 3), und Schalten der 4 Sicherungen EIN/AUS im Keller.
Ich nehme an, bei 0 laden die Öfen nicht, auch wenn die Sicherung EIN ist.
Letzte Nacht wollte ich den Schlafzimmer-Ofen aufladen und testete diverse Kombinationen durch. Wenn nur Sicherung GRÜN eingeschaltet war, aber sämtliche Ofen-Thermostaten auf 0, lief der Zähler NT. Wer zieht da Strom? Den Test kann ich tagsüber nicht wiederholen, deshalb brauche ich Tipps für die nächste Nacht.
Jeder Ofen hat drei sichtbare Zuleitungen:
Und jeder Ofen hat drei Funktionen:
- Speicher nachts aufheizen (Zähler NT)
- Lüfter an/aus per Raumthermostat (welcher Zähler?)
- Heizspirale als Zusatzheizung tagsüber (vermutlich Zähler HT? Habe ich so gut wie nie benutzt)
entspricht das den Zuleitungen?
Durch EIN- und AUSSCHALTEN der Ofen-Thermostate (sind für das Laden zuständig) und der Sicherungen habe ich (vermeintlich) die vier 3-Phasen-Sicherungen den fünf Heizkörpern zugeordnet und bis auf das Bad (rot umrandet) die anderen drei gesichert (AUS):
Grünes Oval: Ofen Büro, Ofen Schlafzimmer AUS. Rotes Oval: Ofen Bad EIN. Weiß: Gebläse aller 5 Öfen. Blau: Unbekannte Funktion