Nachttischleuchte mit sinnvollem Touch

Ich habe eine dieser Touch-Nachttischleuchten im Schlafzimmer, die man nur irgendwo berühren muss um das Licht in drei Stufen regeln zu können. Ich mag das, weil ich weder abends noch morgens einen Schalter suchen möchte. Etwas anderes möchte ich nicht haben. So weit, so gut.

Aber: die Schaltreihenfolge ist immer dunkel, mittel, hell, aus. Damit kann man leben, es ist aber überhaupt nicht durchdacht. Wenn ich abends beispielsweise nur dunkles Licht haben möchte um ins Bett zu kriechen, dann möchte ich nicht erst heller schalten um das Licht auszumachen. Sinnvoll wäre: immer wenn eine Einstellung 30 Sekunden lang beibehalten wurde, dann ist die nächste Stufe immer AUS. Nicht heller und noch heller. Was soll das? Wer hat sich das ausgedacht?

Kennt jemand einen Hersteller/ein Modell, welches diesen Quatsch nicht macht sondern intelligenter arbeitet?

Ja, ich weiß, die allermeisten denken sich jetzt: was soll der Quatsch, es dauert keine Sekunde bis man die Lampe ausgeschaltet hat?! Aber darum geht es nicht. Warum muss man eine Lampe erst hell machen bevor man sie ausschaltet??? Das ist doch totaler Schwachsinn, unabhängig davon ob es nur zwei Tippser mehr auf der Lampe sind oder nicht. Mich nervt das einfach, es ist total unnötig und eine sinnvolle technische Lösung kostet nur ein paar Cent mehr in der Fertigung.

Meine Frage daher: kennt jemand so eine Lampe oder gibt es immer nur den gleichen undurchdachten Mist?

Ich wäre echt froh wenn mir jemand hier einen Tipp geben könnte.

1 Like

Meine Suchmaschine bringt mit den Begriffen „Nachttischleuchte Touch“ jede Menge Ergebnisse. Da sollte doch was passendes dabei sein.

Leider nein, auf den ersten Blick arbeiten alle nach dem gleichen sinnlosen Prinzip. Deshalb die Frage ob jemand eine Lampe kennt die anders arbeitet. Google kann ich bedienen und ich habe lange gesucht. Daher die Frage nach dem konkreten Modell welches das kann.

Besorg dir doch so ein Alexa Dot. Dazu eine passendes Schaltnetzteil bzw. Birne oder Lampe. Dürfte alles so zusammen bei 60€ zu haben sein.

Dann kannste das per Sprachsteuerung ein oder ausschalten, sofern du möchtest das alle mithoren was bei dir so im Schlafzimmer passiert.

Suche dir eine mit Dimmer.

Bei den Dimmern ist der Ablauf anders:
Kurz antippen = Ein/Aus

Bei langem Drücken läuft er hoch, dann wieder runter und dann wieder hoch.
Drückt man lange und unterbricht kurz, dreht er die Richtung um.

Kurz ist etwa im Bereich 0.1-0.5 Sekunden.

MfG Peter(TOO)

Wir verwenden Phillips Hue für sowas.

Man kann dann alles per App steuern. Bei uns geht deswegen zusammen mit dem Wecker auch das Licht an :smile:

Ich habe sowohl Alexa als auch Philips Hue, das hilft aber beides nicht. Denn Alexa sagen zu müssen, sie solle das Licht einschalten weckt sicherlich den anderen nicht weniger als eine kurze Festbeleuchtung weil die Touch Lampe immer über ganz hell gehen muss bevor sie aus ist.
Hue könnte man zwar über den Dimmerschalter betreiben und den standardmäßig auf schwaches Licht bei „Ein“ programmieren, aber neben den Kosten (2 * Dimmerschalter = 50 EUR + 2 Birnen = 80 EUR + 2 neue Nachttischlampen = 40 EUR) geht ein wesentlicher Vorteil der Touch-Lampen verloren, nämlich dass man sie einfach irgendwo berührt um ein schwaches Licht einzuschalten was niemanden stört: man muss wieder die Fernbedienung ertasten und darauf den Ein-Schalter suchen.
Eine Lampe mit normaler Dimmerfunktion erscheint mir noch als beste Alternative, aber auch sie bringt einen Nachteil mit sich: wenn man im Halbschlaf in Richtung Nachttischlampe tastet und diese dann kurz streift hat man Festbeleuchtung, weil ein kurzes berühren ja „EIN“ bedeutet. Also wieder die ungewollte Festbeleuchtung.
Ich gebe ja zu, dass mein Wunsch für die meisten kaum nachvollziehbar sein kann, aber der Vorteil der Touch-Lampe ist halt: ich muss nicht lange suchen, kurz irgendwo berühren und das Licht ist leicht an. Genau richtig um sich im Raum zurechtzufinden und den anderen nicht zu wecken. Wenn man dann mal kurz austritt und wieder zurückkommt wäre es einfach praktisch (und sinnvoll) die Lampe mit einer weiteren Berührung wieder auszuschalten. Genau so etwas suche ich. Eine die wenn sie an ist (egal in welcher Helligkeit) als nächste Stufe zuerst immer „AUS“ hat und nicht erst mittel und hell als nächste Stufe.
Vermutlich gibt es so etwas gar nicht weil alle das gleiche billige Schaltmodul verwenden welches immer nur in genau dieser Reihenfolge arbeitet - warum auch immer.
Danke für die zahlreichen Anregungen und Ideen!