Ich habe eine dieser Touch-Nachttischleuchten im Schlafzimmer, die man nur irgendwo berühren muss um das Licht in drei Stufen regeln zu können. Ich mag das, weil ich weder abends noch morgens einen Schalter suchen möchte. Etwas anderes möchte ich nicht haben. So weit, so gut.
Aber: die Schaltreihenfolge ist immer dunkel, mittel, hell, aus. Damit kann man leben, es ist aber überhaupt nicht durchdacht. Wenn ich abends beispielsweise nur dunkles Licht haben möchte um ins Bett zu kriechen, dann möchte ich nicht erst heller schalten um das Licht auszumachen. Sinnvoll wäre: immer wenn eine Einstellung 30 Sekunden lang beibehalten wurde, dann ist die nächste Stufe immer AUS. Nicht heller und noch heller. Was soll das? Wer hat sich das ausgedacht?
Kennt jemand einen Hersteller/ein Modell, welches diesen Quatsch nicht macht sondern intelligenter arbeitet?
Ja, ich weiß, die allermeisten denken sich jetzt: was soll der Quatsch, es dauert keine Sekunde bis man die Lampe ausgeschaltet hat?! Aber darum geht es nicht. Warum muss man eine Lampe erst hell machen bevor man sie ausschaltet??? Das ist doch totaler Schwachsinn, unabhängig davon ob es nur zwei Tippser mehr auf der Lampe sind oder nicht. Mich nervt das einfach, es ist total unnötig und eine sinnvolle technische Lösung kostet nur ein paar Cent mehr in der Fertigung.
Meine Frage daher: kennt jemand so eine Lampe oder gibt es immer nur den gleichen undurchdachten Mist?
Ich wäre echt froh wenn mir jemand hier einen Tipp geben könnte.