Hallo!
Natürlich habe ich schon gegoogelt und mir scheint, es gibt von der Deutschen Bundesbahn keine durchgehende Verbindung. Gab es mal eine und die wurde gestrichen?
Gruß,
Eva
Hallo!
Natürlich habe ich schon gegoogelt und mir scheint, es gibt von der Deutschen Bundesbahn keine durchgehende Verbindung. Gab es mal eine und die wurde gestrichen?
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
ja, der „Vindobona“ in seiner gezeigten Form ist sowieso schon eine ganze Weile her - er wurde schon länger als lokbespannter Zug gefahren, bevor man ihn ganz aufgegeben hat. Es kommt mir vor, als gäbe es da jetzt bloß noch den EC Hamburg-Budapest und den Railjet Prag - Graz, beide brauchen einen Umsteiger für Berlin - Prag - Wien.
Schöne Grüße
MM
Leider, muss DB sein … Ist im Roman ausdrücklich so geschrieben: ein weißes Monstrum mit den roten Buchstaben DB. Ist zwar ein Roman, wie gesagt, aber die Örtlichkeiten sind real.
(wo bleibt denn @Aprilfisch ?)
Das passt ja vorne und hinten nicht. Bzw. vor allem an den Seiten. Da gibt’s keine weißen Monster.
Die Nachtzüge der DB sehen/sahen so aus:
oder so:
oder so:
oder so:
Gruß,
KHK
Muss es die DB sein?
Nein? Dann schau mal hier:
https://www.oebb.at/de/Reisen_ins_Ausland/Nachtreisezug/Deutschland_Wien-Berlin/index.jsp
Hi KHK,
zu den „beinahe weißen“ Monstern gehört noch der VT 10 551, der ab 1954 vier Jahre lang alle zwei Tage einen Nachtzug Hamburg-Basel und die jeweils anderen Nächte zurück fuhr. Er wurde wegen des enormen Aufwandes für Wartung und Instandhaltung (das Teil hatte sechs Dieselmotoren!) bald z-gestellt, aber es wurde aus seinem Betrieb viel für den TEE-Triebzug VT 11.5 gelernt.
Hier isser - schaut ein bissel nach Duke Ellington aus, finde ich: http://foto-transporta.ru/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=118435&g2_serialNumber=7
(Das ist bereits die DB-Lackierung; solange er ganz von der DSG betrieben wurde, war er glaubich dunkelblau.)
Schöne Grüße
MM
Ist der nicht auch seit 2014 eingestellt? Habe wieder Ärger mit K… D…nd und kann nur sporadisch surfen, deshalb nicht wundern über lange Pausen zwischen Antworten…
Danke und Gruß
Eva
Hallo Eva,
ja, die gab es mal - am Anhalter Bahnhof fuhren (das ist allerdings schon länger her) Nachtzüge in alle Gegenden Europas und weiter (z.B. der „Ägypten-Express“ nach Napoli, mit dortigem Schiffsanschluss).
Die letzten der „großen“ Nachtzüge ab Berlin wurden im Juli 2014 aufgegeben.
Aber weiß waren sie nie. Relativ hell allenfalls die in den 1990er Jahren mit dem spanischen „Talgo Pendular“ gefahrenen Nacht-ICs nach Westdeutschland.
Sonst steht für die Tagesverbindung Berlin - Wien der Vorzeigezug der Reichsbahn der DDR, der Vindobona: http://technet.idnes.cz/foto.aspx?r=tec_technika&c=A091013_090608_tec_technika_rja
Schöne Grüße
MM