Nachtzuschlag Frage Gewerkschaft Nachtzuschläge

Hi zusammen, ich arbeite in einem Unternehmen das der IGBCE Bayern angeschlossen ist. Wir erhalten 15% Prozent Nachtzuschlag was meines Erachtens viel zu wenig ist… Ich würde gerne daran etwas ändern… Brauche aber ein paar schlagkräftige Argumente wenn ich mich mit unserem Betriebsrat zusammensitze…

Meine Frage lautet an euch: Wieviel kriegt ihr Nachtzuschlag??? Es wäre nett wenn ihr mir eure Gewerkschaft und euer Bundesland nennen würdet… Ich bin schon gespannt denn ich hab schon vereinzelt viel höhere Nachtzuschläge erfahren…

Hallo Zwergenpower,

wenn Dein Betrieb nach Gewerkschaftstarif bezahlt, so ist dieser Tarif bindend. Die Löhne/Eingruppierungen etc werden zwischen Arbeitgeberverband und Gewerkschaft ausgehandelt. Auch ein Betriebsrat kann da nichts ändern, die Vereinbarungen sind bindend.

Lieber Gruss, Gabi

Hallo Gabi das weiss ich alles und ist nicht meine Frage. Ich würde unserem BR der uns bei den Tarifverhandlungen vertritt mal gerne mit auf den Weg geben das zB: die IG Metall in Bayern zb. 30% Nachtzuschläge ausgehandelt hat usw… Der Tarifvertrag wird jährlich ausgehandelt sodass sich jedes Jahr die Möglichkeit bietet den Zuschlag zu erhöhen bzw. neu auszuhandeln… Trotzdem danke für die Antwort… Liebe Grüsse

0

Kommentieren

Antworten