Hallo,
[…]
Warum überrascht Dich das? Nachts ist schneller fahren nunmal grunsätzlich gefährlicher und vielleicht auch störender.
Weil die Straßen da so voll sind?
Nein, weil es da kälter ist als draußen. Grundsätzlich ist es bei sonst gleichen Bedingungen gefährlicher und störender. Jetzt verständlich genug formuliert? Gilt übrigen auch für das Arbeiten im Allgemeinen. nachts kommt es zu mehr Arbeitsunfällen als am Tage. Möglicherweise ist es gefährlicher, weil so wenig los ist.
Oder hast Du einen anderen Grund/Quelle dafür?
So kommt es nachts häufiger zum sogenannten Sekundenschlaf. Am Schreibtisch droht dann der berühmte Bleistift im Auge. Im Auto drohen dann schon andere Gefahren. Es rennen auch mehr Tiere auf der Straße rum. Der Mensch ist biologisch auf Schlafen eingestellt, was die Reaktionsfähigkeit herabsetzt. Naja, es wurde ja schon drauf hingewisen. Hier mal in aller Kürze eine Darstellung zum Unfallgeschehen bei Nacht. Quintessenz: Die Nacht passt sich nicht den gefahrenen Geschwindigkeiten an ;o).
Nachts stören außerdem die Geräusche, die das Fahren verursacht, deutlich mehr Leute beim Schlafen als am Tage, zumal sie weniger stark in der allgemeinen Geräuschkulisse untergehen. Und diese Geräusche nehmen mit zunehmender Geschwindigkeit nunmal zu.
Und auch in Deutschland werden doch 30% Nachschichtzuschlag als angemessen angesehen ;o)
Auf Bußgelder? Wäre mir neu!
Du weißt, was ein Nachtschichtzuschlag ist? (Natürlich kann man mal ergründen, warum der Gesetzgeber sowas vorsieht.) Und Du weißt auch wie man ;o) deuten muss?
Grüße