Hallo,
Das glaube ich nicht, ich bezweifele allerdings die
Sinnhaftigkeit des Wegs über die Vergärung.
Und warum? Keine Umwandlung ist perfekt und auch Kohle oder Öl für Strom zu verbrennen, ist weit davon entfernt, bessere Wirkungsgrade zu erreichen. Sinnvoll ist es doch, wenn man vorhandene Biomasse, die nicht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion steht, nutzt. Das ist doch allemal besser, als sie nicht zu nutzen. Nicht sinnvoll wären dabei nur Wege, die deutlich schlechter wären als ihre Alternativen. Und ich kann nicht erkennen, dass die Biogaserzeugung hier deutlich schlechter wäre, als alternative Formen der Biomasse-Nutzung.
Wobei mir nachträglich einfällt, das bei der Vergärung kein Wasser
(aus nasser Biomasse) verdampft werden muss. Vielleicht ist das der
springende Vorteil gegenüber der Direktverbrennung.
Bingo.
Biogas wird bei uns üblicherweise in Blockheizkraftwerken
verbrannt.
Es gibt jede Menge Hofkraftwerke. Die Höfe bauen nur noch Mais
an, um die eigenen Kraftwerke zu betreiben (ex- Landwirte sind
nun Energiewirte). Ob diese Betriebe eine Kraft- Wärme-
Kopplung haben, möchte ich bezweifeln.
Das wird sicher nicht auf *alle* Betriebe zutreffen, aber auf einen großen Teil. Zumindest betreiben bei uns fast alle Bauernhöfe, die eine Biogasanlage haben, diese auch als Heizkraftwerk. Ein großer Bauernhof hat schließlich auch einen großen Wärmebedarf, insbesondere wenn er Viehhaltung betreibt. Und eine KWK-Anlage wird schlicht und einfach auch besser vergütet, so dass der Landwirt blöd wäre, wenn er die Wärme einfach in der Luft verpuffen lässt und er sie aber nutzen könnte.
Und auch das ist letztlich kein Problem der Biomasse-Nutzung per se, sondern ebenfalls ein politisch-regulatorisches Problem, dass man eben z.B. den Einsatz von KWK-Anlagen bei Biomassenutzung verpflichtend vorschreibt. Kein Mensch wird ja behaupten, dass wir das alles in Deutschland optimal geregelt haben. Das ist sicher nicht der Fall, aber man könnte es deutlich besser regeln, so dass praktisch die meisten Kritikpunkte an der Biomasse-Nutzung entschärft werden würden.
Außerdem ist es auch nicht so, dass der ganze Mais, der bei uns angebaut wird, zu Biogas verarbeitet wird. Immer noch wird rund die Hälfte des Maises als Futtermittel für die Tierzucht angebaut. Auch das ist keine sonderlich effiziente Nutzung von Nahrung. Das ganze Thema Monokulturen usw ist daher nicht nur ein Problem der Biomasseerzeugung, sondern generell unserer industriellen Landwirtschaft. Es heißt aber oft verkürzt immer Tank-oder-Teller, dabei ist auch auf der Teller-Seite vieles im Argen.
vg,
d.