Nachweis externer Rechnerzugriff

Hallo, bei uns auf Arbeit hat es einen merkwürdigen Zwischenfall gegeben.
Ich sitze allein mit meiner Kollegin in unserem Büro. Nachdem diese von einem ca.1h Außentermin wiedergekommen ist beschuldigte sie mich, das ich an ihrem Rechner gewesen wäre. Vorher minimierte Programme waren geöffnet und E-Mails aus dem Outlook befanden sich auch geöffnet auf Ihrem Desktop.
Ich saß während der kompletten Stunde an meinem PC und bin nicht mal während ihrer Abwesenheit aufgestanden.
Gibt es Möglichkeiten, von außen auf die Rechner zuzugreifen ( sicher ja)? Was für mich noch interessanter wäre, ob das ganze in irgendeiner Art nachweisbar ist. Ich hege den Verdacht, das evtl. jemand von unserer Geschäftsführung aus einer anderen Stadt auf die Rechner zugreift und würde gerne wissen wie und wann. Solche Programme müssten doch dann sicher auch auf unseren PC’s installiert sein, wie finde ich das raus?

Danke vorab für die Hilfe

Hallo,

es gibt eine Vielzahl an Software die einen Remote Access ermöglicht (Team Viewer, VNC, usw.). In der Regel geschieht dies aber dann mit Wissen des Nutzers und der Nutzer gibt vor Beginn des Zugriffs via Mausklick die Freigabe. Dies wird häufig von Softwarefirmen eingesetzt um z.B. Probleme zu beseitgen ohne gleich jemanden vorbeischicken zu müssen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit am Rechner den Remote Access grundsätzlich freizuschalten so dass immer, auch ohne Nutzer vorm Rechner, darauf zugegriffen werden kann. Grundsätzlich sollte der Nutzer aber darüber informiert sein.

Via Task Manager müsste geprüft werden, welche Prozesse auf dem Rechner aktiv sind und ob einer davon ein solcher Remote Accees Prozess ist. Wenn du das selbst machen willst, den Task Manager aufrufen (STRG+ALT+ENTF) und die gelisteten Prozesse in der Google-Suche eingeben. Du wirst dann schnell fündig welche Programme für die Prozesse verantwortlich sind.

Weiterhin ist es auch möglich, dass sich ein Hacker mittels illegaler Software auf den Rechner gehackt hat und so die Veränderungen hervorgerufen hat. Dann sollte man professionelle Hilfe zu rate ziehen um Schaden zu vermeiden.

Oder aber deine Kollegin hat einfach vergessen was sie vor verlassen des Büros getan hat, kann ja auch mal vorkommen.

Liebe Grüße
Sil

Hallo!
Leider kann ich Dir zu Deiner Frage keine fachlich genaue antwort geben. SORRY!
Wir sind bei uns in der Firma auch alle PCs im Netzwerk. So das wir auch auf einen anderen PC zugreifen können. Ich kennen aber auch von einer ganz großen Firma (Name darf ich nicht sagen), das dort alle PCs Vernetzt sind und auch die Chef´s auf jeden PC sehen können, was gerade gemacht wird oder gemacht worde. Man kann auch nachsehen, wie die PC’s vernetzt sind. Wie und wo man das nachsehen kann, da kann ich Dir leider keine antwort geben.
Ich hatte auch schon mal einen Lehrgang gemacht, wo der Administrator zugang zu allen PC’s hatte. Er konnte genau sehen, wann ich mich mit meinem Passwort eingeloggt hatte und was ich in welchen Programm gearbeitet habe.
Unser Chef hatte auch schon mal von einem PC-Fachmann ein Hinweis bekommen, das wir auch alle Kassen in unseren Filialen online einsehen könnten. Also muß das auch von PC zu PC gehen. Bei uns kann man es unter Netzwerkumgebung nachsehen. Da sind alle PC’s eingetragen.
Aber frag am besten mal einen Fachmann.

Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, Sich auf einen anderen Rechner einzuschalten. Das beste ist,
Den Rechner ganz auszuschalten, wenn der Arbeitsplatz
verlassen wird.
Gruß rolfal

Hallo,

leider habe ich deine Anfrage heute erst gelesen.
Was aber nicht weiter schlim ist, denn ich kann dir nicht wirklich helfen.

Viel Glück bei der weiteren Suche