Liebe Experten,
ich habe gestern schon eine Frage gestellt, die mir sehr gut beantwortet wurde, vielen Dank für die ganzen Antworten! Aber ich habe noch eine (neue) Frage.
Ich habe einen Versuch gemacht, bei dem man ein Ei in Essig legt. Die Reaktionsgleichung dazu sieht folgendermaßen aus:
CaCO₃ (s) + 2 HO-Ac (l) → Ca(OAc)₂ (s)+ H₂O (l) + CO₂ (g) ↑
Jetzt möchte ich mit einem eigenen Versuch zeigen, dass CO₂ tatsächlich eine erstickende Wirkung hat und habe dafür nur Haushaltsmittel (also keine Laborausrüstung!) zur Verfügung. Ich habe jetzt den Behälter mit dem Ei und dem Essig in einen herkömmlichen Kochtopf gestellt und das ganze ca. 20 Stunden stehen lassen. Da CO₂ schwerer ist als Luft, sammelt sich das ja auf dem Boden des Kochtopfes.
Um jetzt zu zeigen, dass es tatsächlich Feuer erstickt, habe ich ein dünnes langes Holzstück genommen, das angezündet und auf den Boden des Kochtopfes gehalten - leider ist die Flamme nicht ausgegangen. Anschließend habe ich auch den Kochtopf über der kleinen Flamme „ausgeleert“, auch dabei ist sie nicht ausgegangen.
-
An was kann es liegen, dass die Flamme nicht erloschen ist? Was habe ich falsch gemacht?
-
Welche andere Möglichkeit habe ich, CO₂ aufzufangen und anschließend zu beweisen mit einem Versuch, dass es tatsächlich Feuer erstickt?