Nachweis von Fett auf Leder

Hallo,
Ich suche einen bestimmten Indikator, der mir anzeigt ob auf einem stück leder noch eine Überfettung vorliegt?

Also ein mittel womit ich das leder bestreiche und dann eine Farbveränderunf feststelle, könnte es mit sudan 3 gehen?

Kann mir jemand weiterhelfen?
mfg

Hallo behave1981: Hast Du schon einen Wasserabstoss-Vergleich vor und nach entfetten des Leders gemacht? Gruss. Paul

nein, wir suchen geziehlt einen Indikator der einen Farbumschlag hervorruft.

Hallo behave1981: Für einen Farb-Indikator für Fett würde ich einen Farbstoff suchen der in Fett löslich ist. Denkbar wäre den Teststreifen mit feinkristallinem,
fettlöslichem Farbstoff zu versehen. Beim aufdrücken des Teststreifens auf das fetthaltige Leder müsste der Farbstoff das Fett aufnehmen und den Farbstoff lösen.
Dies ergäbe eine andere Farbe des Teststreifens.
Enzym-Test mit Lipase E.C. 3.1.1.3., CAS-Nr. 9001-62-1. Lipase spaltet Triacylglycerol + H2O zu Diacylglycerol + Carboxylat, Fettsäure
Für Lipasen charakteristisch ist die drastisch erhöhte katalytische Aktivität an der Lipid(Fett)-Wasser Grenzfläche.
Zu testen wäre ein Lösemittel für Fett, von dem man wenig auf das fetthaltige Leder aufträgt und dann prüft (GC, HPLC, Brechungsindex?) ob Fett im Lösemittel ist. Alles kompliziertes Zeug. Ich würde einfache Tests suchen. Gruss. Paul