Hi,
zu dem vor wenigen Tagen geposteten Artikel, in dem gefragt
wurde, ab wann die User ihre Kinder alleine in ein Schwimmbad
gehen lassen habe ich noch etwas.
Es kamen sehr viele Antworten, bei denen Kinder teilweise
schon mit 7 Jahren alleine ins Schwimmbad durften.
Heute habe ich dies hier gelesen:
http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/sexu…
Die Gefahr wirklicher Übergriffe von Fremden ist marginal.
Ich frage mich immer, warum die Gefahr durch fremde Sexualstraftäter so stark überhöht dargestellt wird, während andere Gefahren als derart gering eingeschätzt werden.
Die wenigsten Eltern haben Angst davor ihr Kind auf Bäume klettern zu lassen. Auch auf die Straße werden die meisten Kinder bedenkenlos gelassen. Die Zahl der schwer verletzten oder gar getöteten Kinder ist bei diesen Gelegenheiten aber um ein vielfaches größer als die Zahl der Kinder die Opfer eines fremden Sexualstraftäters werden.
Ist es wirklich so viel leichter die schwere Verletzung des eigenen Kindes oder dessen Tod zu ertragen als einen sexuell motivierten Übergriff?
Ich kann als Vater diese Wertigkeit beim besten Willen nicht nachvollziehen! Ich will Schaden von meinen Kindern abwenden und deshalb überlege ich, welche Gefahren wirklich drohen und wie ich ihnen begegnen kann. Wie Jule schon sagte, kann ich aber meine Kinder überhaupt nicht wirksam schützen ohne sie jeglicher Freiheit zu berauben.
Also bleibt mir nichts anderes übrig als abzuschätzen wie groß eine Gefahr wirklich ist und zudem zu akzeptieren, daß in jedem Fall ein gewisses Restrisiko bleiben wird.
Und wie eingangs erwähnt: die Gefahr sexueller Übergriffe durch Fremde ist, auch im Schwimmbad, ausgesprochen klein. Und zudem ist dort Hilfe schnell und zuverlässig erreichbar. Aus diesem Grund ein Kind nicht allein ins Schwimmbad zu lassen, ist also ein Schießen mit Kanonen auf den berühmten Spatzen…
Ich hatte geschrieben, dass meine Kinder erst mit ca. 12
alleine ins Schwimmbad gingen. Bei uns in München sind die
Schwimmbäder ziemlich groß, und an den Kassen werden z.B.
Zettel für Eltern und Kinder ausgelegt, dass man sich sofort
melden soll, wenn einem was komisch vorkommt bzw. wenn jemand
einen anfasst.
Ist doch bestens, das zeigt doch, daß der Betreiber sensibilisiert ist.
Andauernd lungern Typen herum die Kinder
fotografieren bzw. beobachten
Andauernd? Sorry, aber das halte ich, gelinde gesagt, für maßlos übertrieben. Wie lange dauert es wohl, bis so jemand gemeldet wird und dann hochkant aus dem Bad fliegt?
, meine Tochter und ihre Freundin
berichteten mir mit 12 Jahren von einem Mann, der sich am
Beckenrand eine ganze Weile über der Badehose den Penis
massierte etc.
Etc.? Was ist denn sonst noch so passiert?
Wäre die Situation wirklich so eindeutig gewesen wie man es jetzt glauben könnte, wäre der Mann wohl sehr schnell aus dem Bad geflogen. Und, auch das muß man mal sagen, einer solchen Situation kann man sich auch als Kind sehr leicht entziehen indem man den Ort verläßt (nicht das Bad, sondern die Beckenseite). Solches den Kindern beizubringen ist eine Pflicht der Eltern…
Übrigens, woraus schließt Du eigentlich, daß es sich bei dem Typ nicht einfach um einen Prol gehandelt hat, dem es egal ist daß sich andere daran stören wenn er sich am Sack krazt?
aber ich möchte da sein, falls
irgendwas passiert, so etwas wie oben geschildert,
Befürchtest Du ernsthafte Folgen, wenn die Kinder erst nach ein paar Stunden über ein solches Erlebnis sprechen können?
oder aber
auch Unfälle (in eine Scherbe oder Biene treten usw.).
Ich kann mir vorstellen dass ein kleines Kind mit solchen
Dingen überfordert ist, wenn es alleine mit einem Freund im
Schwimmbad ist.
Ob ein Kind in solchen Situationen überfordert ist kann man aber nicht am Alter festmachen. Ich kenne bzw. kannte auch 12jährige, die das überfordert - manche Eltern bringen ihre Kinder ja auch die gesamte Grundschulzeit über jeden Tag in die Schule…
Klar, man bringt den Kleinen bei, im
Zweifelsfall immer zum Schwimmmeister zu gehen, aber Mama in
der Nähe wäre doch besser.
Warum taucht bei solchen Aussagen eigentlich immer das Bild einer Hühnermutter vor meinen Augen auf?
Gruß Stefan