Hallo,
ich bin momentan in einer blöden Situation. Ich war seit dem Beginn meines Studiums bei meiner Mutter mitversichert (Familienversichert, Barmer). Ich bin 23 Jahre und Student. Seit 01.10.09 bin ich bei einer Zeitarbeit-Firma als Werkstudent für 620€ Netto im Monat eingestellt. Nun kam am 20.1.2010 eine Brief von der Barmer zu Prüfung meines Einkommens. Ich hab die Information übermittelt und dann rief die Krankenkasse bei mir an:
„Sie müssen sich selbst versichern, am besten machen wir einen Termin“.
Dies ist dann geschehen und mir wurde gesagt, dass die Krankenkasse erst Anfang des Jahres Information über meine Arbeit durch Abgaben meines Arbeitgebers bekommen hat. Nachweislich habe ich aber eine Kopie des Bescheids von meinem Arbeitgeber an die Krankenkasse, welcher am 11.11.09. versandt wurde.
Meine Frage nun. Muss ich jetzt die Nachzahlung von 6 Monaten (knapp 400EURO) machen oder nicht, weil die es versäumt haben mich früher umzustellen.
Sehe ich das richtig, dass der Arbeitgeber die Pflicht hat, mich der Krankenkasse zu melden und die daraufhin alles weitere in die Wege leiten muss.
Vielen Dank soweit