Hallo,
entschuldigen Sie die verspätete Antwort, ich bin im Urlaub gewesen und war nicht online.
Eine Nachzahlung lohnt sich im Grunde nur, wenn Sie nur temporär in der Selbständigkeit tätig sind und langfristig im Angestellten Verhältnis bleiben wollen, damit die Ansprüche nicht zu gering werden.
Planen Sie jedoch selbständig zu bleiben, lohnt sich eine private Altersvorsorge mehr, da die Ansprüche direkt für Sie angelegt werden. Die Rentenversicherung ist ein Umlageverfahren und damit auch nicht garantiert. Weitere Absicherungsparameter über die gesetzliche sind ebenfalls zu vernachlässigen, da Sie, wenn Sie nach 1960 geboren sind, keine gesetzlichen Ansprüche auf eine Berufsunfähigkeit haben. Die Ansprüche auf eine Erwerbsminderungsrente sind ebenfalls zu vernachlässigen, da sie maximal 32% des Bruttogehaltes als Anspruch erhalten können. Daher lohnt sich in jedem Fall eine private Vorsorge!
Als Beispiel, wenn Sie noch 30 Jahre Zeit bis zur Rente haben, in der Selbständigkeit 300 Euro einzahlen müßten, haben Sie einen Anspruch von ca 450 Euro Rente im Monat, wenn Sie jedoch privat vorsorgen, werden aus 300 Euro monatlich, die zusätzlich noch Steuerbegünstigt sind, also effektiv nur 200 Euro bedeuten können, gut und gerne mindestens 900 Euro monatiche Rente. Somit würde ich mir bei entsprechender Restlaufzeit gar keine Frage stellen, was effektiver ist.
Wenn Sie das 60 Lebensjahr erreicht haben, und weiterhin selbständig sein sollten, haben Sie auch die Möglichkeit die bisherigen eingezahlten Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung sich auszahlen zu lassen. Dies lohnt sich meistens mehr als die Lebenslange Rente zu beziehen. Hängt aber natürlich auch davon ab, wie lange Sie eingezahlt haben und wie hoch Ihre Ansprüche bereits sind.
Wenn Sie eventuell wieder ins Angestellten Verhältnis übergehen würde ich eventuell dennoch nicht nachzahlen, wenn Sie auch in der Zeit dazwischen privat vorgesorgt haben, denn dann sind die Ansprüche deutlich höher und eine Sonderzahlung in einen privaten Vertrag machen deutlich mehr Sinn, da dieses Kapital garantiert ist und nicht dem Umlageverfahren zum Opfer fallen kann.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen.