Hallöchen!
Seit einiger Zeit habe ich (m, 22J.) wohl Verspannungen im Bereich des Nackens sowie ein wenig darunter, wo ich dann also bei Bewegungen eine Art „klemmen“ spüre. Bei kreisenden Bewegungen des Nackens höre ich auch ab und zu dann so ein regelrechtes „Knirschen“… Oft habe ich dabei dann auch, insbesondere nach anstrengenden (schweres Heben z.B.) oder anspannenden Bewegungen mal schwächere, mal stärkere, gelegentlich sogar pulsierende Kopfschmerzen.
Das ist bis jetzt immer tagsüber, vorallem bei der Arbeit (bin Verwaltungsbeamter -> Büro, PC-Arbeit) aufgetreten, habe es dann ein wenig mit Wärme und Sofa- bzw. Bettruhe am Feierabend selbstbehandelt, am nächsten Morgen war es immer weg.
Nun hat es gestern, am letzten Tag meines Urlaubs, gegen Abend wieder angefangen, nachdem ich gar nicht irgendwie am Schreibtisch saß, sondern im Gegenteil gerade vorher noch in einer Therme war (Massagebecken, Solebecken etc.), was mich schon etwas beunruhigt hat. Über Nacht ist es dann überhaupt nicht besser geworden, ab 3 Uhr lag ich ständig wach, konnte kaum wieder einschlafen. Hab dann heute Morgen direkt nen mir unbekannten Arzt aufgesucht (mein Hausarzt ist verzogen, der Nachfolger im Urlaub, bei meinem „Notfallhausarzt“ war dann auch nur eine Vertretung anwesend …), der mir auf meine kurze Erklärung, was mir fehlt, „8x Rückenmassage mit Fango“ wegen „HWS Syndrom m. Muskelverhärtungen“, sowie „Tetrazepam Hexal 50mg“ im 20er Pack aufgeschrieben hat, wozu er mir gesagt hat dass ich täglich vor dem Schlafengehen eine einnehmen soll bis die Packung leer ist (also unabhängig davon, ob ich Schmerzen habe), und auf keinen Fall nach der Einnahme am selben Tag noch Auto zu fahren. Am nächsten Morgen zur Arbeit wäre dann kein Problem. Krankschreiben könne er mich deswegen aber wirklich nicht. Angeschaut, abgetastet etc. hat er garnix und schien trotz recht leerem Wartezimmer sehr wenig Zeit zu haben, sich mit meinen Problemen auseinanderzusetzen.
Daheim habe ich dann die Packungsbeilage zu dem Medikament studiert und kam schon etwas ins Stutzen, was ich da zu lesen bekam…
Es seien also (schon!) bei mehrtägiger Einnahme Abhängigkeitsmerkmale zu erwarten, es können Erinnerungslücken auftreten, man solle in den ersten Tagen der Einnahme keinesfalls KFZ bewegen, am Ende der Behandlung das Medikament „ausschleifen“ lassen, also die Dosis langsam, über Zeit schrittweise reduzieren, um Entzugserscheinungen zu vermeiden, und noch einiges dergleichen. Darüber hinaus kann das Mittel bei Muskelspasmen eingesetzt werden. Scheint also ziemlich Wumms zu haben…
Das hat mich schon ziemlich skeptisch gestimmt, in der Praxis war der Arzt leider schon nicht mehr zu erreichen für meine Nachfragen, also habe ich mich halt mal daran gemacht, mich via Google etwas umzusehen. Natürlich sollte man da immer skeptisch sein weil sich grundsätzlich nur Leute mit negativen Erfahrungen überhaupt zu Wort melden, aber hauptsächlich habe ich da Erfahrungen über die Anwendung bei richtig starken Beschwerden, Hexenschuss z.B., gelesen und da war auch immer nur von einer sehr isolierten Anwendung die Rede (2-3 Tage in Folge, nur bei tatsächlichen Schmerzen).
Ich tendiere wegen dem Allem dazu, das Zeug erst Mal nicht zu nehmen, ich habe zwar momentan immer noch ordentlich Schmerzen, das halte ich aber lieber aus, als Morgen aufm Weg zur Arbeit innen Baum zu fahren oder von so nem Zeug abhängig zu werden … andererseits bin ich, wenn die Schmerzen so bleiben, echt nicht in der Lage sinnvoll meinen Dienst zu verrichten. Ich kann kaum gerade auf nem Schreibtischstuhl sitzen, geschweige denn mich in irgendeiner Weise zu konzentrieren. Ich kann zwar als Beamter in Bayern bis zu drei Tage ohne Krankschreibung als krank vom Dienst fernbleiben, ich tue das aber äußerst ungern (Personalakte …) und nur mit schlechtem Gewissen.
Nun also konkret meine Fragen:
- Rücksprache mit nem anderen Arzt will ich auf jeden Fall. Warten bis nächsten Montag der Arzt meines Vertrauens wieder da ist, oder gleich zu noch einem anderen Allgemeinarzt rennen? Evtl. auch direkt zu nem Spezialisten? Das könnte ich als Privatpatient ja auch machen… ?
- Abwarten oder das Zeug trotzdem einnehmen (tendiere als Laie wie gesagt klar zu nein)?
Darüber hinaus wäre ich aber auch für andere Ratschläge dankbar. Während ich mich auf eure Antworten freue werde ich jetzt erstmal mein Kirschkernkissen aufwärmen und mich zurücklehnen. Vielen Dank schon mal!