Nackte oberkörper für alle?

Hallo!

Ich sehe diese „Gleichberechtigung“ hier auch aus einer anderen Perspektive: Es gibt viele Männer, die sich anmaßen, oben ohne herumzulaufen, wobei dieser Anblick alles andere als ästethisch für die restliche Menschheit ist (zumindest wenn wir mal vom geltenden Ideal ausgehen). Warum sollte es also Frauen nicht möglich sein, in dafür angemessenen Situationen (wie eben im Schwimmbad, wo der Badeanzug oder das Bikinioberteil doch letztlich nur dafür dient zu verdecken (und bei den wenigsten zur „Festigung“)) sich der Dinge zu entledigen, die sie in Ausführung ihrer Handlungen stören oder zumindest nicht weiterbringen? Und warum ist es im Umkehrschluss nicht möglich, dass eine Vielzahl von Männern endlich erkennt, dass es abstoßend ist, wenn sie ihre Bäuche in den dafür unpassenden (!!) Situationen präsentieren?!

Will heißen: In meiner Wohnung springe ich nackt rum, wie ich lustig bin. Wenn der Nachbar das sieht und ein Problem damit hat, dann hat das mit mir wenig zu tun. Im Freibad ziehe ich mich auf der großen Wiese um, dafür würde ich nie in eine Umkleidekabine gehen. Im Park krempel ich mir das T-Shirt auch mal hoch, aber es bleibt halt an. In die Uni würde ich nicht oben ohne gehen, weil es Konventionen gibt, die es zur gegenseitigen Rücksichtnahme angemessen erscheinen lassen, in diesem öffentlichen Raum eben nicht alles zu zeigen, was man hat (und was vielleicht auch nicht jeder sehen will). Aber in einem Schwimmbad, wo man selbst bei den bedeckten Stellen der Männer sehr gut erahnen kann, was sie zu bieten haben oder eben nicht (und wo man durch jeden Badeanzug sieht, ob eine Frau schlank ist oder einen Hängebusen hat), sehe ich keinen Grund, Frauen dazu zu zwingen, etwas anzuziehen, was ständig rutscht und ziept und einengt (so sie es denn selbst nicht wollen!!!).
Ich denke, in diesem Beispiel ist es eine Frage der Tradition und Erziehung. Abwägiger fände ich es zu fordern, Nacktheit in allen Lagen des öffentlichen Raumes zu präsentieren. Allerdings frage ich mich gerade - warum eigentlich nicht?! Ist wohl wieder Erziehung oder so :wink:)

Grüße!

Hallo Michael,

wobei
ich die befürchtung habe, daß es gerade die tun, deren anblick
weniger prickeld ist :smile:

Und du meinst, die Männer, die dieser Tage (also im Sommer) oben ohne rumlaufen, gehören alle zu den Modellathleten?

Gruß
eklastic

Nach meiner Erfahrung ist es für die meisten Frauen, die gerne
oben ohne Schwimmen gehen wollen, kein Problem die richtigen
Plätze für einen ungestörten Aufenthalt zu finden. Und dort
hält es sich mit sabbernden Voyeuren oder muffigen Spießern in
Grenzen.

Hallo Reni,

gerade dieses Versteckspielen ist es, was meiner Meinung nach die Voyeure anlockt.
Wenn es unter Frauen üblich wäre, bei passender Gelegenheit, also etwa am Badestrand den nackten Busen der Sonne auszusetzen, (soll übrigens gesundheitlich gar nicht so gut sein), müssten sich die Voyeure andere Objekte suchen.

Die Freude des Voyeurs besteht ja gerade darin, etwas zu sehen, was die Frau nicht sehen lassen will.

Mir fällt da der alte Schlager ein: "Ich hab dein Knie gesehn…

Voyeure gibt es auch in den Ländern, wo Frauen sich ganz verhüllen müssen. Denen genügt dann oft schon ein nackter Knöchel.

Gegen muffige Spießer helfen nur „schlagende“ Argumente.

Gruß, Nemo.

Guten Morgen.

Zweifellos wurde der, für die Ernährung des Nachwuchses unnütz große, Busen, (eigentlich die Brüste), der Frau, als sexuelles Lockmittel und Signal, von der Natur gegeben.

Diese Theorie von Desmond Morris ist heute fast allgemein anerkannt.
Dass er umgekehrt auch ein Abschreckungsmittel sein kann, sieht man gelegentlich bei Filmaufnahmen über Naturvölker. Auch das ist sicherlich eine von der Natur gewollte Funktion.

Da insbesondere die Brustwarzen aber auch eine sehr erogene Zone sind, (Stillen soll Spaß machen), wurde der Busen schon sehr früh, auch bei Völkern die grundsätzlich oben ohne gehen, mit gewissen Tabus belegt.

Hans Schomburgk berichtet in einem seiner Bücher, wie sich seine Expedition plötzlich und unerwartet der Feindschaft eines ganzen Stammes ausgesetzt sah.
Einer seiner afrikanischen Träger, aus einem anderen Kulturkreis, hatte mit einem Mädchen des Stammes geschäkert und dabei ihre Brüste berührt, was bei diesem Stamm absolut tabu war.

In unseren Breiten, wo es die meiste Zeit des Jahres, wegen der Kälte nötig ist, den Oberkörper zu bedecken, ist es natürlich kein Wunder, dass ein nackter Busen weit mehr Aufmerksamkeit erregt als es eigentlich von der Natur vorgesehen war.

Somit kam es zu allerhand kulturellen und gesellschaftlichen Schranken, die der Frau, im Gegensatz zum Mann, eben verboten, mit nacktem Oberkörper herum zu laufen, auch dann, wenn es temperaturmäßig durchaus angemessen gewesen wäre.

Trotzdem haben die Frauen so gut wie nie auf dieses Lockmittel verzichtet, nichts wurde so schnell von den Frauen angenommen, wie der Büstenhalter und heute zeigen selbst 60jährige Omas einen Busen, der einer 16jährigen angemessen wäre.

Eine ganze Industrie, vom Wäschehersteller, über den Schönheitschirurgen bis zum Silikonfabrikanten lebt davon, dass Frauen etwas vortäuschen wollen, was eigentlich gar nicht oder nicht mehr vorhanden ist.

Somit sind es einwandfrei die Frauen selbst, die den Busen immer wieder zum Sexualobjekt machen und Frauen, die in dieser Hinsicht wenig zu bieten haben, werden die letzten sein, die eine „Oben-Ohne“-Aktion unterstützen.

Dass es kulturell möglich ist, den Busen als unsexuell zu betrachten, zeigen gemischte Sauna, Badestrand und FKK- Anhänger. Aber gerade bei der Sauna wurden hier vor kurzem noch die Frauenabende vehement verteidigt, am Badestrand sieht man fast durchweg nur hübsche Frauen oben ohne, und FKK-Freunde haben Nacktheit derart ritualisiert, dass man schon sehr blauäugig sein muss, um da noch an Natürlichkeit zu glauben.

Von Natur aus, ist der Mensch ein sexuelles Wesen und es gibt kaum eine Tierart,(vielleicht den Bonobo), bei der Sex einen derartig hohen Stellenwert besitzt.

Das war´s! :smile:

Gruß, Nemo.

hallo eklastic.

Und du meinst, die Männer, die dieser Tage (also im Sommer)
oben ohne rumlaufen, gehören alle zu den Modellathleten?

umkehrschlüsse zu ziehen ist mitunter gefährlich. nein, das meine ich keineswegs.
hier geht’s auch nicht um den anblick nackter männlicher oberkörper, ästhetisch oder nicht - daran ist man schließlich seit langem gewöhnt.

gruß

michael

Hallo Nemo,

nur eine Frage zu Deinen sehr lesenswerten Ausführungen (übereinstimmen damit muss man ja deswegen nicht):

Trotzdem haben die Frauen so gut wie nie auf dieses Lockmittel
verzichtet, nichts wurde so schnell von den Frauen angenommen,
wie der Büstenhalter und heute zeigen selbst 60jährige Omas
einen Busen, der einer 16jährigen angemessen wäre.

Gerade der Büstenhalter ist für Frauen ab einer gewissen Oberweite ein unverzichtbares Kleidungsstück, nur was sollte frau dabei im Alter verändern?

BHs mit kleinerer Körbchengröße kaufen, damit die Massen zusammengedrängt werden?
Keinen BH tragen, damit alles altersgemäß hängt?

Weitere Ideen habe ich nicht, aber da Du mir ja auch noch ein paar Jahre voraus bist, kannst Du mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, was ich demnächst zu beachten habe, um nicht der unbotmäßigen und nicht altersgemäßen Männerjagerei bezichtigt zu werden?

Gruß, Karin

1 Like

Hallo Michael,

umkehrschlüsse zu ziehen ist mitunter gefährlich. nein, das
meine ich keineswegs.
hier geht’s auch nicht um den anblick nackter männlicher
oberkörper, ästhetisch oder nicht - daran ist man schließlich
seit langem gewöhnt.

Ich habe nur auf die Arroganz von dir (und zugegebenermaßen anderer Männer) reagiert, die sich immer erlauben, über die Ästhetik von Frauenkörpern zu urteilen, ohne je darüber nachzudenken, dass gleiche Maßstäbe auch an sie angelegt werden können. Ob ich mich im Laufe der Zeit an über den Gürtel hängende Bierbäuche gewöhnt habe, ist kein schlagendes Argument.
Es ist ja (siehe Thread über dem, von dir eröffneten) bei manchen (vielen?) Männern noch nicht mal durchgedrungen, dass Frauen sich so kleiden, wie sie sich kleiden, um ihrer selbst wissen und nicht alle Frauen jedes Kleidungsstück auf seine Wirkung auf Männer abklopfen, bevor sie es anziehen.

Gruß
eklastic
(heute in Sack und Asche, da kein Männerbesuch und nur ein kurzer Sprint zum Tante Emma Laden ansteht)

1 Like

Hallo Karin.

nur eine Frage zu Deinen sehr lesenswerten Ausführungen
(übereinstimmen damit muss man ja deswegen nicht):

Nein, muss man natürlich nicht. Würde mich aber interessieren, wo du was Gegenteiliges kennst, siehst, findest.
Du weißt, dass ich gerne mit dir diskutiere.

Gerade der Büstenhalter ist für Frauen ab einer gewissen
Oberweite ein unverzichtbares Kleidungsstück, nur was sollte
frau dabei im Alter verändern?

BHs mit kleinerer Körbchengröße kaufen, damit die Massen
zusammengedrängt werden?
Keinen BH tragen, damit alles altersgemäß hängt?

Weitere Ideen habe ich nicht, aber da Du mir ja auch noch ein
paar Jahre voraus bist, kannst Du mir vielleicht noch ein paar
Tipps geben, was ich demnächst zu beachten habe, um nicht der
unbotmäßigen und nicht altersgemäßen Männerjagerei bezichtigt
zu werden?

Niemand wird das ernsthaft tun. Du passt dich ja einfach, wie die Masse der Frauen, einfach nur der vorherrschenden Mode an. Andersrum wenn du es tätest, fänd ich es auch nicht schlimm. :smile:

Ich weiß, dass meine Ausführungen tendenziös so klangen, sie bezogen sich aber auch auf die Grundaussage des Threads, wonach Frauen eben „oben-ohne“ gehen wollen, im Sinne der Gleichberechtigung und um nicht mehr als „Objekte“ gesehen zu werden.

Wobei das mit dem „Objekt“, wie ich weiter unten schon schrieb sowieso eine komische Aussage ist. Wenn ich, warum auch immer, auf „Frauenjagd“ bin, dann ist das Objekt meiner Begierde natürlich „die Frau“. Und da wir nun mal aus zwei Geschlechtern bestehen, dürfte das andersherum nicht anders sein.

Generell wäre es mir egal, ob nun alle Frauen und Männer, bei passender Gelegenheit „Oben-ohne“ oder pudelnackig herum laufen würden und ich hätte, auch keine Schwierigkeiten mich selbst nackt zu zeigen, obwohl ich sicher kein Adonis bin.
An der Beziehung der Geschlechter zueinander würde das nichts ändern.

Den Busen an sich zu entsexualisieren und damit etwas zur Emanzipation beizutragen wird niemals gelingen, weil den, im Normalfall, eben nur Frauen haben und er ein typisches Merkmal für Weiblichkeit ist.
Dann würden sich eben die Frauen, die da noch was Hübsches zu zeigen haben, über die „gierigen“ Blicke beschweren und all die anderen kämen sich zurück gesetzt vor.

Meine Grundaussage ist nach wie vor, dass es das eigene Interesse der Frauen war und ist, den Busen mehr oder weniger zu verstecken.
Dass das inzwischen Eingang in unsere Kultur und sogar in unsere Gesetze gefunden hat, wonach Frauen mit nacktem Oberkörper eben vielfach als schamlos gelten, ist eine Folgeerscheinung, nicht die Ursache.

Gruß, Nemo.

Na du Nach-Mitternachtsschreiber,

hattest ja ganz nette Ideen um die Uhrzeit, allerdings kann ich mir einige Anmerkungen nicht ersparen… :smile:

Somit sind es einwandfrei die Frauen selbst, die den Busen
immer wieder zum Sexualobjekt machen

Wieso „zum Sexualobjekt machen“? - wie du selbst oben schreibst, ist es der menschlichen Natur inneliegend, dass der Busen Sexualobjekt ist. Allein aufgrund dessen, dass sich seine Stimulierung erregend auf den gesamten Körper auswirken kann.

Frauen, die in dieser Hinsicht wenig zu bieten haben, werden die letzten sein, die eine „Oben-Ohne“-Aktion unterstützen.

Quatsch! Ich würde ich es absolut begrüßen, wenn es für Frauen genauso legitim wäre, sich mit nacktem Oberkörper ebenso zeigen zu können wie Männer. Und ich habe einen kleinen Busen und gehe (am See) immer oben ohne schwimmen!

Es geht ja nicht darum, dass man mit dieser Aktion die Männer heiß machen will, sondern um Gemütlichkeit und Wohlbefinden.
(Es gibt für mich nichts ungemütlicheres als einen BH!!)

Dass es kulturell möglich ist, den Busen als unsexuell zu
betrachten, zeigen gemischte Sauna, Badestrand …

Das hat m.E. weniger mit Kultur als mit individueller Betrachtungsweise zu tun.

am Badestrand sieht man fast durchweg nur hübsche Frauen oben ohne

Wahrscheinlich registrierst du nur diese?! Ich bewundere oft das Selbstbewusstsein mancher Frauen, die nicht mit einem Luxuskörper ausstaffiert sind und sich dennoch völlig frei (und nackig) bewegen…
Genau darum geht es nämlich, dass jede Frau, unabhängig der -eh subjektiven- Schönheit ihres Körpers, die Möglichkeit haben sollte, sich oben ohne zu zeigen, ohne gleich angebaggert, angestarrt oder beurteilt zu werden!

War wohl doch schon bisschen spät?!

Viele Grüße, jeanne

Hallo Jeanne.

immer wieder zum Sexualobjekt machen

Wieso „zum Sexualobjekt machen“? - wie du selbst oben
schreibst, ist es der menschlichen Natur inneliegend, dass der
Busen Sexualobjekt ist. Allein aufgrund dessen, dass
sich seine Stimulierung erregend auf den gesamten Körper
auswirken kann.

Da ist ein Widerspruch, stimmt.
Ich meinte allerdings auch mehr die stimulierende, anziehende, Wirkung, die der Busen auf Männer ausübt. Daher auch meine Bemerkung über Naturvölker. Ein Busen, der quasi nur noch aus zwei Hautlappen besteht, die bis zum Nabel hängen, dürfte eher das Gegenteil bewirken.
Die meisten Frauen würden ihn dann wohl lieber verstecken.

Frauen, die in dieser Hinsicht wenig zu bieten haben, werden die letzten sein, die eine „Oben-Ohne“-Aktion unterstützen.

Quatsch! Ich würde ich es absolut begrüßen, wenn es für Frauen
genauso legitim wäre, sich mit nacktem Oberkörper ebenso
zeigen zu können wie Männer. Und ich habe einen kleinen Busen
und gehe (am See) immer oben ohne schwimmen!

Na, da wünsch ich dir viel Spaß dabei.
Dagegen habe ich persönlich ja nicht das Geringste einzuwenden. Was ich denke ist, dass es weniger die Männer, sondern die Konkurrenz innerhalb der Frauen ist, die diese Freiheit einschränkt.

Es geht ja nicht darum, dass man mit dieser Aktion die Männer
heiß machen will, sondern um Gemütlichkeit und Wohlbefinden.

(Hab ich auch nie behauptet.)

(Es gibt für mich nichts ungemütlicheres als einen BH!!)

Wenn du einen großen Busen hättest, würdest du dich mit BH wahrscheinlich wohler fühlen, als ohne. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass ein großer Busen bei vielen Tätigkeiten reichlich im Wege ist. Sehen kann man´s z.B. bei Frauen die joggen und anscheinend noch keinen Sport-BH kennen.

Dass es kulturell möglich ist, den Busen als unsexuell zu
betrachten, zeigen gemischte Sauna, Badestrand …

Das hat m.E. weniger mit Kultur als mit individueller
Betrachtungsweise zu tun.

Nun ja, wenn viele individuelle Betrachtungsweisen übereinstimmen, entsteht mit der Zeit so etwas wie ein kultureller Brauch.

am Badestrand sieht man fast durchweg nur hübsche Frauen oben ohne

Wahrscheinlich registrierst du nur diese?! Ich bewundere oft
das Selbstbewusstsein mancher Frauen, die nicht mit einem
Luxuskörper ausstaffiert sind und sich dennoch völlig frei
(und nackig) bewegen…
Genau darum geht es nämlich, dass jede Frau, unabhängig
der -eh subjektiven- Schönheit ihres Körpers, die Möglichkeit
haben sollte, sich oben ohne zu zeigen, ohne gleich
angebaggert, angestarrt oder beurteilt zu werden!

Ist ganz einfach, bewege alle Frauen dazu, sich so zu geben wie du, schon wäre ein nackter Busen nichts besonderes mehr.

Eben darauf wollte ich ja hinaus. Der Busen ist ein, im doppelten Sinne, hervorragendes, sexuelles Signal der Frau. Wenn ihn nun alle Frauen ungeniert zeigen würden, würde sich seine Wirkung spürbar vermindern, teilweise ins Gegenteil verkehren. Das ist es, was „die Frauen“ wahrscheinlich selbst nicht wollen. Schau dir doch die Mode an, all die raffinierten Dekolletés!

http://de.wikipedia.org/wiki/Dekollet%C3%A9

Wo bliebe denn die Wirkung, wenn es allgemein üblich würde, mit nackten Brüsten herum zu laufen.

Und, mehr oder weniger, „angebaggert, angestarrt oder beurteilt“ werden Frauen von Männern auch ohne nackten Busen. Das is halt so, wenn es nur zwei Geschlechter gibt. Mann hat ja keine andere Wahl, wenn er eine Partnerin sucht.

(Eine Theorie besagt, dass der Mensch die einzige Tierart ist, bei der die Weibchen körperlich um die Männchen werben. Ich selbst halte das für sehr wahrscheinlich.)

War wohl doch schon bisschen spät?!

Kann ich nicht bestreiten. :smile:

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

jetzt zuhause kann ich mir nochmal die Zeit nehmen, etwas differenzierter zu antworten:

In unseren Breiten, wo es die meiste Zeit des Jahres, wegen
der Kälte nötig ist, den Oberkörper zu bedecken, ist es
natürlich kein Wunder, dass ein nackter Busen weit mehr
Aufmerksamkeit erregt als es eigentlich von der Natur
vorgesehen war.

Ich kann Dir aus eigenem Erleben versichern, dass ab einer gewissen Größe kein Bedecken der Brüste mehr notwendig ist. Wenn ein ziemlich junges Mädchen dann durch die Natur mit übergroßen Brüsten „gesegnet“ (ich würde bis zu einem gewissen Alter ja eher sagen gestraft) ist, dann kann sie sich sicher sein, dass sie fast überall die sabbernden Kerle hinter sich her zieht.

Weißt Du, dass der Büstenhalter vor allem auch eine stützende Wirkung hat? Kannst Du als Mann Dir überhaupt vorstellen, dass das „Hängenlassen“ vor allem unter schwerer Winterkleidung weh tun kann? Wieso ist es dann ein „Greifen nach Lockmitteln“, wenn frau dieses Hilfsmittel nutzt? Weil die Männer überall dort, wo eine Brust das kulturell tolerierte Normalmaß überschreitet, sich zwingend angesprochen fühlen?!?!

Eine ganze Industrie, vom Wäschehersteller, über den
Schönheitschirurgen bis zum Silikonfabrikanten lebt davon,
dass Frauen etwas vortäuschen wollen, was eigentlich gar nicht
oder nicht mehr vorhanden ist.

Und hier bist Du wohl der Jugendwahn-Industrie aufgesessen: Eine große Brust wird in den Wechseljahren nicht zur Nullnummer. Darauf bezog mich vor allem meine erste Antwort. Du darfst mir glauben, dass ich weiß, wovon ich schreibe.

immer wieder zum Sexualobjekt machen und Frauen, die in dieser
Hinsicht wenig zu bieten haben, werden die letzten sein, die
eine „Oben-Ohne“-Aktion unterstützen.

Verrat mir doch bitte mal, wie eine Frau, die in der Pubertät ganz ohne eigenes Zutun dieses „Lockmittel“ reduzieren soll! Unbedingt sich einer Brustreduktions-OP unterziehen? Wäre das nicht eher wieder ein Folgen dem Ruf der Allgemeinheit?

Aber gerade bei der Sauna wurden hier vor kurzem
noch die Frauenabende vehement verteidigt,

Also, ich habe damals nur lesen können (und auch selber geschrieben, dass es meinetwegen auch Herrenabende in der Sauna geben dürfe. Nur, dass allem Anschein nach die Nachfrage solch ein Angebot nicht zu tragen scheint.

Ist das schon eine Verteidigung der „Frauenabende“? Falls ja, passen auch Deine Gedanken oben zu der Anmache von Männern genau in dieses einfache Denkschema.

Gruß,
Karin

1 Like

Ach Karin,

lies doch bitte noch mal das Ausgangsposting! Es ging doch darum, dass einige Frauen im Zuge der Emanzipation den Busen entsexualisieren möchten und das Recht verlangen, wann sie wollen, mit nacktem Oberkörper herum zu laufen.
Das kann nicht gehen, weil der Busen eben das sexuelle Signal der Frau an den Mann ist. Und darauf kam es mir an!
Ich spreche doch keiner Frau das Recht ab, ihren Busen zu zeigen, wann, wo, und wie sie will.
Nur das Entsexualisieren wird dadurch eben nicht gelingen, unter anderem eben auch, weil Frauen, die von der Natur weniger gesegnet sind, mit einem, mehr oder weniger bedeckten Busen mehr erreichen können, als oben ohne.

Ich kann Dir aus eigenem Erleben versichern, dass ab einer
gewissen Größe kein Bedecken der Brüste mehr notwendig ist.
Wenn ein ziemlich junges Mädchen dann durch die Natur mit
übergroßen Brüsten „gesegnet“ (ich würde bis zu einem gewissen
Alter ja eher sagen gestraft) ist, dann kann sie sich sicher
sein, dass sie fast überall die sabbernden Kerle hinter sich
her zieht.

Den Ausdruck „sabbernde Kerle“ meinst du doch hoffentlich nicht allgemein! Dass ein großer Busen sexuell anziehend wirkt, ist völlig normal. Frauen, die ich kenne, sind meist ziemlich stolz auf einen großen Busen und wissen sehr genau, wie er auf Männer wirkt.

Weißt Du, dass der Büstenhalter vor allem auch eine stützende
Wirkung hat? Kannst Du als Mann Dir überhaupt vorstellen, dass
das „Hängenlassen“ vor allem unter schwerer Winterkleidung weh
tun kann? Wieso ist es dann ein „Greifen nach Lockmitteln“,
wenn frau dieses Hilfsmittel nutzt? Weil die Männer überall
dort, wo eine Brust das kulturell tolerierte Normalmaß
überschreitet, sich zwingend angesprochen fühlen?!?!

Natürlich weiß ich das, schließlich unterhalte ich mich ab und zu mit Frauen.
Ich bezog mich ja auch nur darauf, dass die Natur dieses Hilfsmittel eigentlich nicht vorgesehen hat. Der BH bewirkt aber unbestreitbar auch, dass ältere Frauen da Formen vortäuschen können, die sie von Natur aus eigentlich nicht mehr hätten.
Die Betonung lag meinerseits eben darauf, dass auch diese Frauen nicht oben ohne gehen werden, auch nicht, wenn es um die Emanzipation geht.

Eine ganze Industrie, vom Wäschehersteller, über den
Schönheitschirurgen bis zum Silikonfabrikanten lebt davon,
dass Frauen etwas vortäuschen wollen, was eigentlich gar nicht
oder nicht mehr vorhanden ist.

Und hier bist Du wohl der Jugendwahn-Industrie aufgesessen:
Eine große Brust wird in den Wechseljahren nicht zur
Nullnummer. Darauf bezog mich vor allem meine erste Antwort.
Du darfst mir glauben, dass ich weiß, wovon ich schreibe.

Okay, ich glaubs ja! Und ungewollt gibst du mir ja recht!
Wie sähe es denn aus, wenn du dein Leben lang nie einen BH getragen hättest?

immer wieder zum Sexualobjekt machen und Frauen, die in dieser
Hinsicht wenig zu bieten haben, werden die letzten sein, die
eine „Oben-Ohne“-Aktion unterstützen.

Verrat mir doch bitte mal, wie eine Frau, die in der Pubertät
ganz ohne eigenes Zutun dieses „Lockmittel“ reduzieren soll!
Unbedingt sich einer Brustreduktions-OP unterziehen? Wäre das
nicht eher wieder ein Folgen dem Ruf der Allgemeinheit?

Ich habe nie gesagt, dass Frauen ihren Busen verstecken oder gar verkleinern lassen sollen. Wär ich ja schön dumm! Es ging von Anfang an nur darum, dass der Zusammenhang zwischen Busen und Sex eben nicht zu trennen ist.

Meinetwegen können Frauen oben ohne oder auch pudelnackig herum laufen, wann und wo sie wollen. Nur sollten sie dann von den Männern nicht verlangen, dass die permanent weg gucken. Das wäre ein bisschen viel verlangt und auch völlig gegen die Absicht der Natur.

Aber gerade bei der Sauna wurden hier vor kurzem
noch die Frauenabende vehement verteidigt,

Also, ich habe damals nur lesen können (und auch selber
geschrieben, dass es meinetwegen auch Herrenabende in der
Sauna geben dürfe. Nur, dass allem Anschein nach die Nachfrage
solch ein Angebot nicht zu tragen scheint.

Du hast die Hauptsache vergessen oder weggelassen. Eine Entsexualisierung der Geschlechter ginge kulturell nur über Ritualiesierung. Also wenn ich mir in Gedanken dauernd vorbete, da ist keine nackte Frau, sondern nur ein nackter Mensch, der ein bisschen anders aussieht als ich.
Was darunter steht, sind eben Beispiele, dass sowas unter natürlichen Umständen nicht geht.
Wenn Frauen ungeniert und unverfolgt von männlichen Blicken nackt sein wollen, dann geht das halt nur, wenn sie unter sich sind.
Das passt aber eben nicht zu dem Versuch, Emanzipation durch nackte Oberkörper zu erreichen.

Ist das schon eine Verteidigung der „Frauenabende“? Falls ja,
passen auch Deine Gedanken oben zu der Anmache von Männern
genau in dieses einfache Denkschema.

Naja, Männer sind einfach gebaut und sie denken auch einfach!
Da die Evolution bisher weder Frauenversteher noch Männer, die um drei Ecken herum denken, bevorzugt hat, scheint das ein Erfolgsmodell zu sein! :smile:

Gruß, Nemo.

Ach Karin,

Ach Nemo,

lies doch bitte noch mal

was ich schreibe:

her zieht.

Den Ausdruck „sabbernde Kerle“ meinst du doch hoffentlich
nicht allgemein!

DOCH, in diesem Fall schon.

Dass ein großer Busen sexuell anziehend
wirkt, ist völlig normal. Frauen, die ich kenne, sind meist
ziemlich stolz auf einen großen Busen und wissen sehr genau,
wie er auf Männer wirkt.

Dann kennst Du eben keine jungen Mädchen, die mit vierzehn schon ziemlich voll entwickelt sind, aber psychisch noch nicht auf die Verbalbelästigungen eingerichtet sind!

Wie sähe es denn aus, wenn du dein Leben lang nie einen BH
getragen hättest?

Dann wäre mir sicher selber etwas eingefallen, und wenn es ein Band um die Brust wäre, damit das Gewackel aufhört.

Ich habe nie gesagt, dass Frauen ihren Busen verstecken oder
gar verkleinern lassen sollen.

Doch! Deine Behauptung, dass das Locken von der Frau ausgeht, impliziert doch, dass Frauen (Mädchen), die nicht locken wollen, etwas dagegen unternehmen müssten.

Gruß, Karin

1 Like

Hallo Karin!

her zieht.

Den Ausdruck „sabbernde Kerle“ meinst du doch hoffentlich
nicht allgemein!

DOCH, in diesem Fall schon.

Dass ein großer Busen sexuell anziehend
wirkt, ist völlig normal. Frauen, die ich kenne, sind meist
ziemlich stolz auf einen großen Busen und wissen sehr genau,
wie er auf Männer wirkt.

Dann kennst Du eben keine jungen Mädchen, die mit vierzehn
schon ziemlich voll entwickelt sind, aber psychisch noch nicht
auf die Verbalbelästigungen eingerichtet sind!

Gut, ich denke mal dass alle Mädchen, die sich zur Frau entwickeln, in diesem Stadium einige Schwierigkeiten mit den Kerlen haben. Und ich kenne durchaus auch Mädchen, die in dieser Anfangsphase möglichst alles versteckt haben, soweit es ging. Ein sehr großer Busen dürfte auch gar nicht so leicht zu verstecken sein.
Aber auch junge Burschen haben es in dieser Phase manchmal schwer. Und die Verbalbelästigungen dürften häufig eher auf eine gewisse Unsicherheit zurück zu führen sein. So ein großer Busen bei einer sehr jungen Frau wirkt häufig wie ein Magnet, Mann kriegt die Augen einfach nicht davon weg.
Eigentlich ist hier, vor allem bei Mädchen, die Hilfe der Eltern gefragt.
Aber schließlich ist die Pubertät eben eine Phase, durch die beide Geschlechter durch müssen und für gewöhnlich schaffen sie´s ja auch ohne Schäden fürs weitere Leben.

Wie sähe es denn aus, wenn du dein Leben lang nie einen BH
getragen hättest?

Dann wäre mir sicher selber etwas eingefallen, und wenn es ein
Band um die Brust wäre, damit das Gewackel aufhört.

Hier kommt die Ingenieurin durch, wäre der BH, den es, meines Wissens noch gar nicht allzulange gibt, noch nicht erfunden gewesen, dann hättest du ihn bestimmt erfunden. :smile:
Allerdings gab es vor dem BH schon, sehr unpraktische, Stützkorsetts, wenn ich richtig informiert bin.
(1889 wurde der Büstenhalter von einer Frau patentiert.
Zwei Jahre vorher gab es allerdings schon ein Patent auf einen „Brustverbesserer“.
In Deutschland wurde der BH in der Grundform, die er heute noch hat, erst 1891 patentiert. Hab mich grad mal schlau gemacht.)

Ich habe nie gesagt, dass Frauen ihren Busen verstecken oder
gar verkleinern lassen sollen.

Doch! Deine Behauptung, dass das Locken von der Frau ausgeht,
impliziert doch, dass Frauen (Mädchen), die nicht locken
wollen, etwas dagegen unternehmen müssten.

Nein, da interpretierst du etwas zuviel hinein. Sicherlich geht das „Locken“ körperlich hauptsächlich von der Frau aus. Das ist von der Natur eben so gewollt und dagegen kann keine Frau etwas machen. Allerdings kann eine Frau die Verlockung, die von ihr ausgeht, durch entsprechende Kleidung verstärken oder vermindern.
Sofern sie eben nicht oben ohne oder nackt unter Männern herumläuft.
Frau hat dafür den Vorteil, dass sie sich unter verschiedenen Bewerbern den aussuchen kann, der ihr gefällt.

Meine Gedanken bezogen sich eben nur auf den im Anfangsposting angegebenen Link, wonach junge Schwedinnen mit blankem Busen um die Entsexualisierung des selben kämpfen.
Das wird niemals gelingen, unter anderem eben auch, weil die Mehrzahl der Frauen selbst dagegen sein dürfte.
Meine weiteren Einlassungen waren lediglich als Beispiele gemeint.

Frauen ihr Verhalten irgendwie zum Vorwurf zu machen, lag und liegt nicht in meinem Interesse. Schon deshalb nicht, weil es absolut sinnlos wäre.
Allerdings stoßen mir die Frauen manchmal sauer auf, die das Grundübel ständig im Mann sehen. Menschen bestehen nun mal aus zwei, sehr verschiedenen, Geschlechtern und unser Verhalten ist uns weitgehend von der Natur vorgegeben.

Gruß, Nemo.