Nackte oberkörper für alle?

hallo.

http://magazine.web.de/de/themen/lifestyle/leben/ges…

also von mir aus könnten sie auch ganz nackt rumlaufen. wobei ich die befürchtung habe, daß es gerade die tun, deren anblick weniger prickeld ist :smile:
was sagen denn deutsche frauen dazu? sollte man das wirklich unter „gleichberechtigung“ verstehen?
oder ist die ganze meldung nicht ganz ernst zu nehmen?

gruß

michael

Ich bin zwar keine Frau aber zu dem Thema kann ich eigentlich nur sagen, das es alles eine Sache der „Gewöhnung“, bzw der Erziehung ist.
Wenn man mal in manche Gebiete geht, wo noch Völker ohne „Zivilisation“ leben, ist es dort ganz und gebe und ganz normal „oben ohne“ oder gar „nackt“ durch das Dorf zu laufen.
Ist ja auch nichts dabei. Ist ja nur die Zivilisation, die uns „schamhaft“ gemacht hat.
Wenn Männer „oben ohne“ laufen, haben sie damit ja auch kein Problem. Und warum ? Weil ihnen das nicht „anerzogen“ wurde.

Abschließend möchte ich dazu noch sagen: Es wäre für einen Moment sicher sehr anregend, wenn die ein oder andere Schönheit „oben ohne“ durch die Weltgeschichte laufen würde, aber irgendwann hat man sich an dem Anblick so gewöhnt, das es kein Reiz mehr ausmacht und das wäre doch sehr schade für die Männer, wenn die „nichts mehr zu gucken“ hätten :wink:
Naja. Und dann hätte sich die Diskussion eh erledigt.

Gruß
Andreas

Gewöhnung

Hallo Andreas,

mit der Gewöhnung würde es leider außerhalb der Äquatorgegend wohl nie ganz klappen. Mit jeder kälteren Jahreszeit verschwände die Gewöhnung und in der nächsten wärmeren Jahreszeit zögen die meisten Männer eine beachtliche Speichelspur hinter sich her.

Und wenn in so manchem Büro schon die angezogenen Frauen mit leichtem Ausschnitt belästigt werden, möchte ich nicht wissen, was zu Beginn oben genannter Jahreszeit mit Freikörperszenario in unseren Breiten dann los wäre.

Schöne Grüße,

Mohamed.

1 Like

Nackte Körper für alle!
Hallo Michael,

http://magazine.web.de/de/themen/lifestyle/leben/ges…

also von mir aus könnten sie auch ganz nackt rumlaufen. wobei
ich die befürchtung habe, daß es gerade die tun, deren anblick
weniger prickeld ist :smile:

also ich finde ja auch, man sollte die Apartheid bei Toiletten endlich aufgeben. In den Schwulenkneipen, in denen ich verkehre und die, wenn sie manchmal auch Frauen Zutritt gewähren, gezwungen sind, auch eine ausgewiesene Frauentoilette vorzuhalten, ist das sowieso der Fall: Da hält sich einfach niemand dran.

Auf den Anblick meiner entblößten Geschlechtsgenossen oder Nichtgeschlechtsgenossinnen in der Toilette achte ich persönlich kaum. Dafür gibt es schließlich Cruising-Areas und wenn ein gemischtes Lokal so etwas anbietet, sollte es deren drei haben.

Gruß Gernot

Hallo Michael,

da habe ich meine Zweifel, ob die Auseinandersetzung dieses Themas allein auf einer Gleichberechtigungsplattform zu bewältigen ist. Denn es gilt auch die zu respektieren, die sich an dem Anblick von nackten Busen stören, also eher verärgert sind oder Abscheu empfinden.
Und solange es Leute gibt, die Nacktheit nur mit einer Ästhetikgarantie ertragen wollen, lohnt es sich nicht darüber nachzudenken, weil somit die Absicht der schwedischen Frauen, mit nacktem Busen als Begierdeobjekt gesehen zu werden, niemals erreicht werden würde.
Nach meiner Erfahrung ist es für die meisten Frauen, die gerne oben ohne Schwimmen gehen wollen, kein Problem die richtigen Plätze für einen ungestörten Aufenthalt zu finden. Und dort hält es sich mit sabbernden Voyeuren oder muffigen Spießern in Grenzen.

Mit Grüßen
Reni

Hallo Michael,

http://magazine.web.de/de/themen/lifestyle/leben/ges…

also von mir aus könnten sie auch ganz nackt rumlaufen. wobei
ich die befürchtung habe, daß es gerade die tun, deren anblick
weniger prickeld ist :smile:

offensichtlich hast Du den Artikel nicht bis zum Ende gelesen: „Die durchweg jungen Frauen vom Netzwerk „Nackte Brust“ wollen mit ihren Aktionen unter anderem erreichen, dass „die Brust nicht mehr als weibliches Geschlechtsorgan angesehen wird“…„Gegen die Sexualisierung und unsere Fixierung als Objekte“ lautet der Kampfruf.“

mit Deinem Kommentar „dass gerade die es tun, deren Anblick weniger prickelnd ist“ ist genau die Haltung, gegen die die Frauen angehen wollten.

Gruß, Karin

Alles in allem glaube ich, dass kaum eine feministische Idee je so viel Zuspruch von den Männern erfahren wird wie diese :smile:

Levay

Und wenn in so manchem Büro schon die angezogenen Frauen mit leichtem Ausschnitt belästigt werden, möchte ich nicht wissen, was zu Beginn oben genannter Jahreszeit mit Freikörperszenario in unseren Breiten dann los wäre.

Naja - im Büro ist die Kleiderordnung auch für Männer „oben ohne“ nich tolerabel. In meiner Branche laufen die meisten selbst im Sommer noch mit Langarmhemd und Krawatte rum - da wäre es für Frauen im Rahmen der Gleichberechtigung genauso tabu.

Dann gibt es auch die Länder, die in Sachen Kleiderordnung noch viel verklemmter sind als wir Deutschen: in Kalifornien mußte man selbst bei 40 Grad im Schatten am Campus noch mindestens knielange Hosen tragen — könnte ja was unten raushängen ^^

Andererseits, ich hätte wirklich nichts gegen diese Form der „Gleichberechtigung“, selbst wenn 70-jährige Omas den Anfang machen würden. Bin ohnehin der Ansicht - Gleichberechtigung heißt halt „gleich“. Auch bei der Frage, wer wem mal Blumen schenkt :smile:

Hallo Michael!

Diese Ideen hört man immer mal wieder.

Und die, die nicht mitmachen werden, sind die Frauen selbst. Verlören sie dadurch doch ein Lockmittel, mit dem Männer prima manipuliert werden können.

Und was heißt denn schon Objekt.
Klar sind Frauen unter anderem auch Sexualobjekte für Männer, aber der Schuh passt andersrum doch genauso.
Zumindest bei Heteros. Wen soll ich denn sonst angucken?

Andersrum, wenn sie wollen, dann lass sie doch. Wo viele Frauen oben ohne herum laufen, z.B. am Badestrand, ist ein schöner Busen ein Hingucker, aber mehr auch nicht, kein Mann fängt deswegen gleich an zu „sabbern“.

Gruß, Nemo.

Moin, Karin,

"dass „die Brust nicht mehr als weibliches Geschlechtsorgan
angesehen wird“…

ich kenne wenig Männer, die die weibliche Brust als Geschlechtsorgan ansehen, auch wenn Anatomen das gerne so hätten. Manche Dinge werden als schön empfunden, wie immer man sie nennen mag. Das weibliche Gesäß zB unterscheidet sich nicht grundlegend vom männlichen, deshalb verliert es aber nichts von seiner Anziehungskraft.

mit Deinem Kommentar „dass gerade die es tun, deren Anblick
weniger prickelnd ist“ ist genau die Haltung, gegen die die
Frauen angehen wollten.

Dagegen sollten nicht nur Frauen die Stimme erheben. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, das scheint manchem Mann manchmal nicht klar zu sein.

Gruß Ralf

Moin, Mike,

Naja - im Büro ist die Kleiderordnung auch für Männer „oben
ohne“ nich tolerabel.

vor allem aber unpraktisch. Wo stecke ich dann meinen Kugelschreiber hin? Sag jetzt nicht „hinten rein“, dann kommichrüber!

Gruß Ralf

Hi

vor allem aber unpraktisch. Wo stecke ich dann meinen
Kugelschreiber hin? Sag jetzt nicht „hinten rein“, dann
kommichrüber!

Oben ohne, heißt doch nicht gleichzeitig auch unten ohne. *tztztz*

Kauf Dir vernünftige Hosen mit vielen Taschen und Du brauchst den Kugelschreiber nicht hinten reinstecken - außer wenn es auch hinten Taschen gibt. :wink:

*duckundwech*
Edith

Moin, Edith,

Kauf Dir vernünftige Hosen mit vielen Taschen

wenn ich mich in der Kantine so umsehe, beschleicht mich der Eindruck, auch Herrenhosen hätten zwengs der Passform keine Taschen mehr. Hoffentlich kriegt mme d. das nicht mit.

Gruß Ralf

Hi!

Warum wohl ist Dolph Lundgren ausgewandert…? :wink:

Generell begrüsse ich die Idee der „ausnahmslos jungen Frauen“ natürlich.
Nur fürchte ich, wird damit nicht unbedingt dem respektvollen in die Augen Sehen durch die Männer Vorschub geleistet…

Auch der schwedische, stark gezähmte Mann ist eben nur ein Mann.

Da es dort allerdings ohnehin meistens kalt ist, dürfte das „Problem“ auf ein paar im Sommer gut besuchte Badeseen und die Hallenbäder beschränkt sein.
Bislang ist zudem noch kein Fall bekannt geworden, wo einem Mann der Penis abgefallen wäre, als er einen nackten frauenkörper sah. Ein paar Klerikern mag das sauer aufstoßen, aber meines Wissens sind diese reaktionären Opas in Schweden weit weniger mächtig als hierzulande.

Die SchwedInnen sind ja bekannt für ihre feministische, oder sollte ich besser sagen, gleichberechtigte Kultur.
Als Mann schätze ich den „schwedischen Feminismus“, denn das Getue deutscher Kampfemanzen habe ich dort bislang noch nicht erlebt. Man ist eben ganz locker und selbstverständlich gleichberechtigt. Alle Geschlechter, Farben und Größen. Sehr angenehm und nun noch angereichert durch nackte Brüste. Sehr lobenswert…

Grüße,

Mathias

hallo.

Hallo zurück.

http://magazine.web.de/de/themen/lifestyle/leben/ges…

also von mir aus könnten sie auch ganz nackt rumlaufen. wobei
ich die befürchtung habe, daß es gerade die tun, deren anblick
weniger prickeld ist :smile:

Tja, das wäre dann doch wirkliche Gleichberechtigung :wink: Schließlich müssen wir Frauen uns auch die wabbeligen Oberkörper mancher Männer anschauen. Es laufen ja leider nicht nur gut gebaute Männer oben ohne rum. :wink:)

Gruß

Samira

Hallo mike,

Andererseits, ich hätte wirklich nichts gegen diese Form der
„Gleichberechtigung“, selbst wenn 70-jährige Omas den Anfang
machen würden. Bin ohnehin der Ansicht - Gleichberechtigung
heißt halt „gleich“. Auch bei der Frage, wer wem mal Blumen
schenkt :smile:

schön, dass immer wieder dieses Thema aufs Tapet kommt. Bei uns zuhause schenke wenn dann ich meinem Freund Blumen.

Er weiß allerdings auch, dass er bei mir mit Blumen keinen „Blumentopf gewinnen“ könnte.

Gruß, Karin
die Blumen nur in der Natur, wo sie hingehören, schön findet.

naja…
hallo kuhmax.

nicht mehr als weibliches Geschlechtsorgan angesehen
wird"…„Gegen die Sexualisierung und unsere Fixierung als
Objekte“ lautet der Kampfruf."

wer die weibliche brust als geschlechtsorgan sieht, hat in der schule schlecht aufgepaßt. aber sie ist nun mal ein geschlechtsmerkmal und darüber hinaus eine ziemlich erogene zone (zumindest bei den frauen, die ich kenne).

mit Deinem Kommentar „dass gerade die es tun, deren Anblick
weniger prickelnd ist“ ist genau die Haltung, gegen die die
Frauen angehen wollten.

schon klar. langfristig wollen sie erreichen, daß niemand mehr durch den anblick einer nackten weiblichen brust in irgendeiner art und weise sexuell stimuliert wird.

aber wenn jemand meint, als „objekt“ gesehen zu werden, nur weil sein anblick jemand anderen anspricht, dann weiß ich nicht recht.
auch mit einer bedeckten brust kann frau männer geil machen. heute schon. von daher…

gruß

michael

halo reni.

da habe ich meine Zweifel, ob die Auseinandersetzung dieses
Themas allein auf einer Gleichberechtigungsplattform zu
bewältigen ist. Denn es gilt auch die zu respektieren, die
sich an dem Anblick von nackten Busen stören, also eher
verärgert sind oder Abscheu empfinden.

das is natürlich ein argument. aber hier wäre zu überlegen, wie man derartigen ekel langfristig aus den köpfen der menschen bringt - ein nackter mensch ist schließlich was ganz natürliches, und natur ist doch immer gut.
vielleicht sollte man sich auch fragen, WARUM frau sich denn die brust bedeckt? irgendeine muß ja mal damit angefangen haben. doch nicht etwa, weil männer genetisch bedingt sabbernde voyeure sind? :wink:

Nach meiner Erfahrung ist es für die meisten Frauen, die gerne
oben ohne Schwimmen gehen wollen, kein Problem die richtigen
Plätze für einen ungestörten Aufenthalt zu finden. Und dort
hält es sich mit sabbernden Voyeuren oder muffigen Spießern in
Grenzen.

na das ist doch ein guter kompromiß :smile:

gruß

michael

hallo rsnemo.

Andersrum, wenn sie wollen, dann lass sie doch. Wo viele
Frauen oben ohne herum laufen, z.B. am Badestrand, ist ein
schöner Busen ein Hingucker, aber mehr auch nicht, kein Mann
fängt deswegen gleich an zu „sabbern“.

richtig. und wenn jemand wegen einer frau insgesamt zum sabbern neigt, dann isses m.e. ziemlich egal, ob der busen nun nackt ist oder nicht.
es sei denn, er is busenfetischist.

gruß

michael

hallo samira.

Tja, das wäre dann doch wirkliche Gleichberechtigung :wink:
Schließlich müssen wir Frauen uns auch die wabbeligen
Oberkörper mancher Männer anschauen. Es laufen ja leider nicht
nur gut gebaute Männer oben ohne rum. :wink:)

du bringst mich auf eine andere idee:
männer sollten ab sofort ihre brüste bedecken! oder am besten den ganzen oberkörper. so wie’s ganz früher mal war, mit diesen lustigen badeanzügen :smile:
vielleicht gewinnt dann endlich auch die männliche brust an sexuellem reiz? :wink:

gruß

michael