Hallo, liebe wer-weiß-was-Gemeinde,
ich habe eine Wohnung angemietet, wo die Telefonkabel (ich glaube 5) aus der Wand kommen, jedoch nicht an eine Dose angeschlossen sind.
Ich habe vor, bei Vodafone eine Flatrate zu bestellen für 30,- € mtl.
Wer schließt die Kabel an eine Dose an?
Im Voraus vielen Dank für die Antworten.
Stefan
Hallo Stefan,
kannst Du normalerweise selbst anschliessen. Man sollte allerdings nachschauen, welche Farben die zwei Adern haben, die an der Dose im Keller anliegen. Meist sind das rot und schwarz. An Deine TAE-Dose kommt dann rot auf Klemme „a“ und schwarz an Klemme"b".
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ist nett, dass du dich bemühst - aber
gesetzt den Fall, dass Telekom-Kabel (rote Kabel mit schwarzen Ringen) verlegt sind - oder -
im Mehrfamilienhaus ist im Keller ein Verteiler mit mehreren ankommenden Amtsleitungen (welches Adernpaar ist zu dieser Wohnung aufgelegt?) - oder
…
Du siehst nur in einem speziellen Fall stimmt dein Tipp.
Solange der Frager nicht mehr Infos preisgibt ist das nur eine einzige Raterei.
@Stefan:
Wenn das die erste Telefondose in deiner Wohnung ist, macht die Installation die Telekom im Auftrag deines Providers - du musst dich dann darum nicht kümmern.
Andererseits ist in Mehrfamilienhäusern oft die Hausverwaltung einer der möglichen Ansprechpartner.
Schildere deine Situation etwas genauer und schau dir das Kabel mal genauer an.
Welche Farben haben die 4, 6 oder 8 Adern. Telefonkabel mit 5 Adern gibt es nicht. Ein ev. vorhandener blanker Draht zählt nicht - es ist die früher übliche Erdung.
Grüsse max
Hallo,
-
ich weiß, das einige Anbieter eigene Techniker haben.
-
Falls nicht kommt ein Telekomtechniker
einfach mal fragen.
Viel Erfolg, Werner
Danke
Hallo Detlev,
vielen Dank, es hat sich aber schon erledigt.
Stefan