Hallo Conschdl,
Ich muss nach den Ferien ein referat über entartete Kunst
halten.
Ich bin kein Kunstexperte, kann dir also nur ein paar Gedanken zu deinem bisherigen Text liefern.
Ich habe hier alles zusammengefasst, was
ich zum Akt gefunden habe.
Hast Du das Thema Akt jetzt nur ausgewählt, um mittels dieses Teilbereiches der Kunst den Begriff „entartete Kunst“ zu erläutern, sozusagen „pars pro toto“? Ich frage deshalb nach, weil sich mir ein direkter Zusammenhang zwischen Akt und „Entarteter Kunst“ nicht erschliesst.
Es gab die erlaubte und verbotene Form von Akt-Kunst. Ein Akt
durfte nicht sinnlich sein. >Nacktheit ohne SinnlichkeitNacktheit ohne
SinnlichkeitAdolf Ziegler
eingeben.
Nicht umsonst wurde er als „Reichsschamhaarmaler“ oder „Meister des deutschen Schamhaares“ bezeichnet
Dennoch waren die meisten weiblichen Akte entartet.
Das halte ich für eine zu steile These (deshalb auch meine Eingangsfrage nach dem Grund der Beschränkung auf Akte). Ein Kunstwerk wurde nicht deshalb als „entartet“ bezeichnet, weil es einen weiblichen Akt darstellte, sondern weil es nicht der Ideologie entsprach.
Wie unterscheide ich entartete Kunst und „deutsche Kunst“? Die
Werke sind doch teilweiße sehr ähnlich und uneindeutig.
Warum willst Du diese Unterscheidung treffen? Es gibt keine „entartete Kunst“, das ist, wie ich schon gesagt habe, ein ideologischer Kampfbegriff der Nazis. Darunter fiel eben alles, was die Nazis dazu erklärten und z.B. in der berühmt-berüchtigten Ausstellung „Entartete Kunst“ „ausstellten“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Entartete_Kunst_(Ausste…
Gleiches gilt für den Begriff „deutsche Kunst“, in der damaligen Zeit die Zusammenfassung für die „künstlerische“ Darstellung der nationalsozialistischen Ideologie, gezeigt in den „Großen Deutschen Kunstausstellungen“ in München
http://www.gdk-research.de/
quasi die Kehrseite der „Medaille entartete Kunst“.
Daß dies rein ideologische Schlagwörter waren, zeigt sich z.B. deutlich am schon erwähnten Emil Nolde, der antisemitisch eingestellt war und dem Nationalsozialismus wohl mehr als nur wohlwollend gegenüberstand. Seine Werke hatten durchaus sehr bedeutende Nazi-Förderer (Goebbels, Speer), trotzdem hing dann sein Bild „Leben Christi“ in der Ausstellung „Entartete Kunst“.
Viele Grüße
Marvin