Hallo, X,
Aber wie gut sind die intimen Daten wirklich geschützt?
Intim ist übertrieben, weil die Gegenstände auf einer schematisierten Darstellung von einem Mann oder einer Frau angezeigt werden, ähnlich den Piktogrammen, die Notausgänge ausweisen.
Datenschutz: Soweit ich weiß, findet keine laufende Bild-Speicherung statt.
Sind die Scanner gefährlich für meine Gesundheit?
Es handelt sich nicht um Röntgenstrahlung - wie die Detektion genau funktioniert, könnte vielleicht ein Naturwissenschaftler besser erklären.
Natürlich würden keine Geräte zum Einsatz kommen, die die Bundespolizei für gesundheitlich bedenklich hält.
Und ist ihr Einsatz wirklich sicherer und spart Zeit?
Sicherer: Es ist ein alternatives Verfahren, das auf verschiedene Weise mit einer konventionellen Körperkontrolle kombiniert wird, würde ich sagen.
Für die Frage nach der Zeitersparnis fehlen Erfahrungswerte. Wer von vorneherein wenig wie etwa Gürtel oder Taschentücher an sich trägt oder bereit ist, wirklich viel vor dem Durchgang durch den Torbogen und dem Scan abzulegen, kann da für sich positive Ergebnisse erwarten, nehme ich an.
Danke für eure Antworten!
Wie man meinen Formulierungen unschwer entnimmt, bin ich im Moment auf Grund besonderer Umstände nur theoretisch und am Rande informiert.
In der Hoffnung, auch Rückmeldungen zum Verfahren zu hören
Explizit