Hallo,
http://www.sueddeutsche.de/politik/194/315087/text/
das ist doch mal eine tolle Neuerung für Exhibitionisten!
Gruß
karin
Hallo,
Gruß
karin
1984
Hallo,
Genau das was Dr. Schäuble noch gebraucht hat.
Komisch das der noch nicht gefordert hat das überall einzuführen, nicht wahr?
Ich wette der besitzt einen Live-Feed für die neueste Überwachungstechnik …
Jetzt mal im Ernst!
Wie kann die EU Kommission das noch begrüßen?
Die finden das toll und meinen, das sollte man überall einführen.
Ich weiß nicht, aber könnte es sein das 1984 schon längst überschritten wurde?
Dazu fällt mir ein Spruch von Einem meines Teams ein:
It’s no point in living if you can’t feel alive.
Life now.
1984 is in front of the door.
Regards,
Orwell
…
…
…
Jetzt müssen sich nur noch die Amis mit ihrem PATRIOT ACT und die EU Komission mit ihren Überwachunsgtechniken zusammen tun, und … na, den Rest kann sich ja jeder vorstellen.
Besteht die EU Komission eigentlich aus der Sicherheits- & Überwachungslobby?
Die haben ja Vorstellungen, wo selbst das EU Parlament entsetzt den Kopf schüttelt.
Gruß
Merrick
Lieber Merrick!
Ich weiß nicht, aber könnte es sein das 1984 schon längst
überschritten wurde?
Nein, 1984 ist noch längst nicht überschritten, zumindest „gesamtgesellschaftlich“ noch nicht.
Wer sich aber einmal bestimmten Subkulturen am eigenen Leib aussetzt, z.B. der Szene der Fußballfans - nicht die, die nur ins Stadion gehen und zwei Bratwürste essen, sondern ich spreche vom Fanblock und von allzweiwöchentlichen Auswärtsfahrten quer durch die Republik - der hat zumindest einen Eindruck von der Überschreitung von 1984 erhalten.
Lustigerweise wurde gerade was die Szene der Fußballfans anbelangt 1984 so ziemlich genau 1984 erreicht. Die soebige Einsicht in diesen Treppenwitz der Weltgeschichte hatte mich übrigens zu diesem Post inspiert.
Ich will damit sagen: viele der Maßnahmen, die wir die letzten Jahre gesamtgesellschaftlich so bekommen oder diskutieren (Zentraldateien, Nacktheit wie im Link, Willkürmaßnahmen, Sippenhaft, Einschränkung der Meinungsfreiheit usw.), die sind z.B. im sog. „Kampf gegen den Hooliganismus“, der als Formel genauso für alles herhalten muss und alles rechtfertigt wie sein großer Bruder, der „Kampf gegen den Terrorismus“, seit langem in einem sonderbar rechtsfreien Zwischenreich zwischen richtigen Strafgesetzen, simplen DFB-Richtlinien und dem Hausrecht der Veranstalter im Einsatz, welche drei sich genauso sonderbarerweise wunderbar verzahnen als wären sie bewusst gemacht dafür, um einen einzigen weitgehend außergesetzlichen Raum zu schaffen.
Der Beta-Test für 1984 läuft also schon längst.
Ach ja, Nacktheit, Menschenwürde, Demütigung, wie es im Link zum Threadthema heißt:
_Corinna F., 16, wollte ein Fußballspiel ansehen. Dann kam die Polizei. Routinekontrolle. Das Mädchen stand mit bloßen Füßen auf einer eiskalten Straße, dann musste sie sich in einer Kabine nackt ausziehen, die von außen einzusehen war. Keiner klärte sie auf, dass sie die Demütigung ganz einfach hätte beenden können, wenn sie auf den Besuch des Zweitligaspiels zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Dynamo Dresden verzichtet hätte. ,Ich fühlte mich erniedrigt und beschmutzt‘‘, sagt Corinna F., ,die Männer sind alle nur abgetastet worden. Im Stadion trafen wir eine andere Frau, die auch im Zelt war. Die hat die erste Halbzeit lang nur geheult.‘‘
Dem Verwaltungsgericht des Saarlandes in Saarlouis zufolge hatte Corinna F. am 11. März 2005 nur einen Fehler gemacht: Sie sah zu unverdächtig aus. Sie trug einen Fanschal, ansonsten wies sie keinerlei besondere Merkmale auf … Das Gericht wertete die Durchsuchung als ,sowohl von der Anordnung als auch vom Umfang her rechtmäßig‘‘._
http://www.sueddeutsche.de/sport/weltfussball/artike…
Der einzige Unterschied dieser speziellen Routinedemütigung zur normalen Routinedemütigung ist der, dass die Kabinen, oft auch nur windige Zelte, von außen meist nicht ganz so leicht einsehbar sind wie offenbar in diesem Fall. Na, immerhin.
_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _
Hallo,
überschritten wurde?Nein, 1984 ist noch längst nicht überschritten, zumindest
„gesamtgesellschaftlich“ noch nicht.
Gesamtgesellschaftlich in der Form das die gesamte Gesellschaft betroffen ist? -Da kann ich sagen ist sie schon. Dank Vorratsspeicherung und Eindeutiger Steuer-ID. (In teh Past war es noch die Stasi und die KZ-Nummer -so zum Vergleich)
Oder in der Form das die Gesamtgesellschaft die Überwachung ncoh nciht realisiert hat und es ‚nur‘ als Sicherheit abtut?
Welche Form meinst du?
Wer sich aber einmal bestimmten Subkulturen am eigenen Leib
aussetzt, z.B. der Szene der Fußballfans - nicht die, die nur
ins Stadion gehen und zwei Bratwürste essen, sondern ich
spreche vom Fanblock und von allzweiwöchentlichen
Auswärtsfahrten quer durch die Republik - der hat zumindest
einen Eindruck von der Überschreitung von 1984 erhalten.Lustigerweise wurde gerade was die Szene der Fußballfans
anbelangt 1984 so ziemlich genau 1984 erreicht. Die soebige
Einsicht in diesen Treppenwitz der Weltgeschichte hatte mich
übrigens zu diesem Post inspiert.
Welcher Treppenwitz?
Du weißt schon das ich das Buch meine, oder?
Der Beta-Test für 1984 läuft also schon längst.
Wieso Test?
Ich glaube du übersiehst das knapp 80% der Situationen und Techniken von Orwell längst eingetreten sind. Ein Beta-Test ist das nicht.
Und 1984 ist ja mehr eine Lebenssituation und weniger eine Regierungsform (Wenn man Kontext von Buch und vermittelter Kritik sieht.)
Die Regierungsform wähle wohl erst die TEchnokratie.
Dafür läuft gerade der BETA-Test.
…
Oder eher schon die FINAL-Phase.
Es wird nur ncoh überprüft wei weit man gehen kann bevor aus den ‚gehorsamen udn pflegeleichten Arbeitstieren, aufmüpfige und willensstarke Revolutionäre Gefahren werden.‘
Und außergesetzlich hat ja nichts damit zu tun.
Im Buch was es ja auch gesetzlich erlaubt.
Ach ja, Nacktheit, Menschenwürde, Demütigung, wie es im Link
zum Threadthema heißt:
Zu deinem Link kann ich noch nichts sagen. Da kucke ich mir vorher das Gerichtsurteil an, bevor ich auf einen Zeitungsbericht vertraue.
…
Aber wenn das stimmt, was da steht, dann sollen die Cops sich das nächstemal nicht wundern wenn die am Boden liegen bevor die das Maul* aufgekriegt haben. Reine Vorsichtsmaßnahme.
Gruß
Merrick
* Nicht negativ gemeint.
MIr…
Hi
Mir tun ja ein wenig die Leute leid, die das kontrollieren müssen.
Die zeigen ja immer nur Leute mit Modelmaßen auf den Testbildern, und was ist mit den dicken, hässlichen oder sonstwie unansehnlichen Leuten?
ich möchte nicht nur selbst nicht nackt gesehen werden, ich will den Anblick auch niemandem antun.
lg
Kate
Lieber Merrick!
Ganz kurze Antwort nur, denn meine Gedanken zum Tage waren ja nicht direkt auf die deinigen bezogen, sie fanden dort halt einen schönen Anschluss.
Ich wollte in erster Linie etwas zum Threadthema Ausziehen-Würde-Demütigung posten.
überschritten wurde?Nein, 1984 ist noch längst nicht überschritten, zumindest
„gesamtgesellschaftlich“ noch nicht.Gesamtgesellschaftlich in der Form das die gesamte
Gesellschaft betroffen ist? -Da kann ich sagen ist sie schon.
Dank Vorratsspeicherung und Eindeutiger Steuer-ID. (In teh
Past war es noch die Stasi und die KZ-Nummer -so zum
Vergleich)Oder in der Form das die Gesamtgesellschaft die Überwachung
ncoh nciht realisiert hat und es ‚nur‘ als Sicherheit abtut?
Welche Form meinst du?
Beide.
Die „Gesamtgesellschaft“ hängt den Entwicklungen, die in einigen Teilbereichen stattfinden hinterher.
Z.B. gibt es die Zentraldatei „Gewalttäter Sport“ für Fußballfans schon lange. Da ist die Vorratsdatenspeicherung erst eine müde Kopie davon.
Und zum zweiten habe ich noch nirgendwo als in der Fußballfan-Szene so viele Leute kennen gelernt, die zur Rechtstaatlichkeit kein Vertrauen mehr haben. Das liegt sicher nicht daran, dass sie zu viel Bälle an den Kopf bekommen hätten
Du weißt schon das ich das Buch meine, oder?
Ich dachte, du meinst den Film …
Natürlich weiß ich das.
_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _
Danke für die Reaktion (OwT)
Ganz kurze Antwort nur, denn meine Gedanken zum Tage waren ja
nicht direkt auf die deinigen bezogen, sie fanden dort halt
einen schönen Anschluss.
Ich wollte in erster Linie etwas zum Threadthema
Ausziehen-Würde-Demütigung posten.
Stumpfen ab …
Hi,
Mir tun ja ein wenig die Leute leid, die das kontrollieren
müssen.
ich möchte nicht nur selbst nicht nackt gesehen werden, ich
will den Anblick auch niemandem antun.
Ich schätze mal, wenn man täglich 3,-5,000 Personen an einem Scanner kontrolliert, stumpft man ab.
Wer schon mal an Großflughäfen mit öffentlichen Maschinen geflogen ist
dem fällt vielleicht auf das die Security jeden Passagier nur noch abfertigt und das „Hallo“ oder „Das war’s. Schönen Flug“ immer im gleichen Ton sagt. Auch die Gepäckstücke: Hand auf > „Danke“ > Aufmachen > Durchsuchen > Zumachen > „Der nächste“
So wie das mit dem Gepäck ist wird das auch mit den Nacktscannern passieren. Die Menschen werden von den MEnschen am Terminal nicht mehr als Lebendig gesehen sondenr nur ncoh als kontrollierendes Objekt.
(Kleiner Zusatz: Die wissen natürlich das die lebendig sind aber es wird irgendwann nciht mehr wahrgenommen. So wie ein Schalchte rnicht mehr wahrnimmt, das das Vieh in seinem Hof lebendig ist)
Völlige Abstumpfung.
Gruß
Merrick
PS
Mal einen etwas amüsanten Einwand: Wenn die Security jeden Tag Nackte sieht: Frauen, Männer, Kinder. Wie wird da wohl der Sex in der Ehe laufen oder in der Partnerschaft?
Hallo,
manchmal fragt man sich, ob die kein oder aber mehr hirn als wir haben, weil die jetzt mit so einer scheinbar hohlen nachricht kommen. ist das sommerloch der eu im herbst? oder ist das eine wirschiebeneinemvölligfremdenlandnamensgeorgien6malmehrgeldindenhinternalsdergesamtenwelthungerhilfeundlenkendaseuvolkmitnacktscannernabablenkaktion? oder ist es eine wirmachengeradeetwasvölliganderesundkeinersollwasdavonwissendeshalbdiesesinnlosnachrichtablenkaktion oder ist es einfach nur amüsant für die journalisten, diese nachricht zu verbreiten, die irgendein politiker, der nicht genögend aufmerksamkeit bekommt, geäußert hat.
Hi
Bald werden die ersten Bilder auf Spannerwebseiten auftauchen
Aniki
Hallo,
ich hoffe, daß es recht ist, wenn ich diese Gesprächsrunde mit einigen Tatsachen belästige:
Gruß
Christian
P.S
Und nein, ich finde die Idee auch nicht toll, aber das ist ja kein Grund, so ein Gewese darum zu machen.
Hi,
PS
Wenn die Security jeden Tag
Nackte sieht: Frauen, Männer, Kinder. Wie wird da wohl der Sex
in der Ehe laufen oder in der Partnerschaft?
Frag doch mal einen Frauenarzt.
Gruß
T.
Ist hier jemand Gynäkologe?
Hi,
PS
Wenn die Security jeden Tag
Nackte sieht: Frauen, Männer, Kinder. Wie wird da wohl der Sex
in der Ehe laufen oder in der Partnerschaft?Frag doch mal einen Frauenarzt.
Ist hier jemand zufällig Gynäkologe?
Wenn ja, sagt doch mal wie euer Sexleben ist.*
Schwule Andrologen können natürlich auch was dazu sagen.
Gruß
Merrick
*@Mods: Nicht allzu Ernst nehmen. Direkte Reaktion auf das ‚‘
Hi,
ich hoffe, daß es recht ist, wenn ich diese Gesprächsrunde mit
einigen Tatsachen belästige:
- Die Bilder können nicht gespeichert bzw. vervielfältigt
werden, weil das Gerät weder eine Speichervorrichtung noch
irgendwelche Schnittstellen (also bspw. Netzwerk oder Drucker)
hat.
Noch nicht…
- Die Person, die die Bilder sieht, hat keinen Sichtkontakt
zu den „durchsuchten“ Personen.
Praxisfrage: wie will man dann jemanden mit Sprengstoff am Hintern aufhalten? Die Person muss doch irgendwie für die Aufpasser am Scanner klar erkennbar bzw. beschreibbar sein?!
- Der Blick auf den Monitor ist den befugtren Personen
vorbehalten.
OK
- Und zu guter Letzt: bei jedem Schwimmbad- oder Strandbesuch
gibt man mehr Details seines Körpers preis als bei dieser
Veranstaltung. Außerdem ist jedes Röntgenbild enthüllender als
diese verwaschenen Dinger.
Ja, aber du vergisst, daß man die Wahl hat ins Schwimmbad oder an den Strand zu gehen. Wenn diese Teile eingesetzt werden, werde ich weiterhin freiwillig zur Abtasterin gehen, da ich nicht unbedingt von irgendjemand Unbekannten irgendwo am Ende des Flughafens virtuell nackt gesehen werden möchte. Ja, mich stört der Gedanke schon ungemein.
Alternativ könnte mann/frau natürlich auch noch in Betracht ziehen, direkt ohne Kleidung am Flughafen/woauchimmer zu erscheinen. Das spart den Scanner dann ganz
Gruss,
Julia
Die auch zukünftig selbst bestimmen möchte wer sie wie sieht
Hi,
hat.Noch nicht…
außerdem kann man die Bilder auch abfotografieren oder abfilmen. Wo ein Bildschirm, da auch ein Weg. Wird nur eine Frage der Zeit sein, bis wir solches Material bei YouTube und Co wiederfinden.
Gruß
Christian
Hallo,
hat.
weißt du, dass man über lampen wireless lan anbieten kann?
die ganze diskussion darüber, dass sich deutsche bürger nackt ausziehen müssen, um zu beweisen, dass sie niemanden töten wollen, zeigt, wo wir stehen. mal sehn, wo wir landen.
die ganze diskussion darüber, dass sich deutsche bürger nackt
ausziehen müssen, um zu beweisen, dass sie niemanden töten
wollen, zeigt, wo wir stehen.
nun ja, wir sind mittlerweile eifrig als Missionare in diversen Krisengebieten unterwegs. Wie man in den Wald hinein ruft, …
Da muss man Vorsorge in Form eines Generalverdachts treffen.
Hallo, Christian
- Und zu guter Letzt: bei jedem Schwimmbad- oder Strandbesuch
gibt man mehr Details seines Körpers preis als bei dieser
Veranstaltung.
na, Das ist jetzt aber ein bisschen weit hergeholt.
Die Zurschaustellung eines nackten Körpers ist, meines Wissens, in Deutschland streng reglementiert.
Allerdings müsste ich, wegen der Rechtsprechung bezüglich FKK (Freikörperkultur), erst mal eine Internetsuchmaschine anwerfen.
Außerdem ist jedes Röntgenbild enthüllender als
diese verwaschenen Dinger.
Was zu beweisen wäre, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6ntgen
Vielleicht könnte man eine derartige Frage für eine „Wetten-Dass“-Sendung verwenden.
Gruß
karin
Hallo,
in diese Richtung hatte man sich schon am Donnerstag geäußert aber solche Details gehen schon einmal unter, wenn man sich verrennen will.
Die Diskussion lief ab wie immer:
Eine Sache wird als denkbar in den Raum gestellt, ihre Durch- bzw. Einführung vom einigen wenigen Daueraufgeregten als sicher unterstellt, Tatsachen werden negiert oder als falsch oder temporär bezeichnet und der Bote massakriert.
Das einzige, was mich wirklich verwundert, ist, daß niemand bisher behauptet, die Politik lüge und plane im Hintergrund schon die Einführung der Geräte, die zudem mit einem Netzwerkanschluß ausgestattet sein werden.
Gruß
Christian