Nacktschnecken Plage im heimischen Garten

Wie gesagt, SIE werden es wissen…

1 Like

Die Unsichtbaren, die in Neumondnächten hinter Dir her sind? Oder wer ist da gemeint?

Der wirklich sehr kompetente Aprilfisch hat leider eine etwas ungewöhnliche Art „Leider entstehen beim Halten von Laufenten so große Probleme, dass ich in der Regel davon absehen würde. Der von dir verlinkte Artikel beschreibt das ja schon deutlich“ zu schreiben. Ich kann deine Irritation gut verstehen. Vielleicht liegt es an einer fehlerhaften Tastatur?

2 Like

Mich irritiert eher, dass auf die Frage „Wie kann ich meine Pflanzen vor Schnecken retten“ Laufenten empfohlen werden und dazu ein Artikel verlinkt wird, dessen erster Absatz lautet

Ich frage mich, wer die Maehr in die Welt gesetzt hat, man koenne mit Laufenten die Nacktschnecken im Garten unter Kontrolle halten. Also ehrlich, die koennen keinen Nutzgarten gehabt haben. […] Ansonsten kann ich es mir kaum vorstellen, dass Laufenten mehr Nutzen bringen als sie Schaden anrichten.

@Karl2
Ich hatte nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet, auf zwei entsprechende Links verwiesen und nie behauptet mehr zu wissen als ich weiß. Ich bin eigentlich nicht gewillt mir die ungewöhnliche Art des kompetenten @Aprilfisch weiter zuzumuten und frage mich gerade wie man einen Account auf ignorieren setzten kann. Wissen Sie wo das geht?

Hat sich erledigt.

Jetzt hab ich das kapiert - Du meinst offenbar mich.

Ja, ich weiß, welchen Schaden Laufenten im Gemüsegarten anrichten.

Ich habe mich Anfang der 1980er Jahre vor und während meinem Studium der Agrarwissenschaften um weit über das Pflichtpraktikum hinaus gehende Praxis in einer Reihe verschiedener konventionell und auch „biologisch“ bewirtschafteter Betriebe gekümmert. Das fiel mir nach abgeschlossener Berufsausbildung als Landwirt nicht schwer, ich war an allen Betrieben, auf denen ich „gastweise“ mitarbeiten wollte, gerne gesehen.

Zu diesen Betrieben gehörte auch eine Land-WG in der Gegend von Bebra - auf diese Weise kam ich unter anderem dazu, dass ich Bio-Käse, Bio-Joghurt und Bio-Butter zu einer Zeit gemacht habe, als noch fast niemand wußte, was das sein soll.

In dieser Gegend schrumpften die Dörfer, es gab sehr billig landwirtschaftliche Grundstücke zu kaufen und zu pachten. Das führte dazu, dass es in der Region eine ziemliche Anzahl von Land-WGs gab, die vom Traum von der Selbstversorgung beseelt waren und untereinander mehr oder weniger engen Kontakt pflegten.

Und so kam es, dass ich die verheerenden Folgen eines Versuchs mit Laufenten mit eigenen Augen gesehen habe.

Beiläufig: Kenntnisse im biologisch-organischen Gartenbau hat man sich zu diesen Zeiten nicht beliebig zusammengegugelt; es gab recht wenig Literatur, aber einiges, was ich heute noch empfehle:

Alwin Seifert - Gärtnern, Ackern ohne Gift
John Seymour - Das große Buch vom Leben auf dem Land
Hans Wagner - Karotte liebt Tomate
Marie-Luise Kreuter - Der Bio-Garten im Jahreslauf

Seit 2001 bewirtschafte ich eine Kleingartenparzelle in einer Weise, die man damals wohl „undogmatisch-biologisch“ genannt hätte: Kein Mineraldünger, keine Herbizide, keine Insektizide, keine Akarizide und Fungizide äußerst sparsam und sorgfältig ausgewählt. Ich nehme die Abmahnungen der Vereinskasper auf mich und mache das, was in fünf bis zwanzig Jahren normal sein wird.

Vielleicht verstehst Du jetzt eher, warum ich es persönlich verletzend finde, wenn jemand mit blind ergugelten Weisheiten zu Themen dahergefahren kommt, mit denen ich mich gründlich theoretisch und praktisch beschäftigt habe, und darauf natürlich auch ziemlich robust reagiere.

Glück auf!

MM

2 Like

Ok, nehmen Sie es als Abschiedsgeschenk:
Ich selbst war bis zum Ruhestand Programmierer, damals schrieb ich viel für die Baubranche weil ich die Herausforderung schätzte Dinge so aufzubauen dass auch vollkommen IT Ferne Personen damit klar kamen. Hätte ich auch nur einmal auf diese überhebliche, beleidigende Art reagiert die Sie als robust bezeichnen, wäre es mir schwer gefallen danach in den Spiegel zu schauen.
Tatsächlich gehören Sie zu den Leuten mit denen ich nichts zu tun haben möchte und ich denke wir werden Beide damit leben können.
Tschau.

2 Like

und damals haben sich Friseurmeister vor dich hingestellt und Dir Dein Handwerk erklärt?

Glaub ich nicht.

Die fressen zwar zuverlässig Schnecken, bei uns haben sie aber ebenso zuverlässig Gemüseblätter verschiedenster Art zum Nachtisch genommen. Schnecken hatten wir dann wenige, aber Salat auch.

Wenn Gemüse und Salat komplett abgeerntet bzw. vernichtet sind, lassen sich diese Enten auch mieten. Wer nach Laufenten mieten im Net sucht, wird rasch fündig.

Rent a Ent! DAS ist doch mal ein guter Slogan scnr

2 Like

Suchst du nach Ideen für neue Geschäftsmodelle?:rofl: