Nächsten Termin ermitteln

Hi,

ich habe hier ein kleines Logik Problem auf SQL basis - vielleicht hat ja jemand den passenden Denkanstoß.
FE ist Access 2003, BE it der SQL Server 2005 Express.

Ich habe eine Tabelle mit Bestellungen:
Kunde, ArtNr, Menge, Lieferdatum

Dagegen eine Tabelle mit Warenausgang:
Kunde, ArtNr, Menge, Datum

Jetzt soll der Produktion mitgeteilt werden, für welchen nächsten Liefertermin noch Lieferungen (und somit Fertigung) ausstehen, was mein Problem darstellt: Sum(Bestellungen.Menge)-Sum(Warenausgang.Menge), Min(Bestellung.Lieferdatum)

Min(Lieferdatum) muss also die Bestellungen ausgeschliessen, die bereits geliefert wurden, da der nächste Liefertermin sonst immer der erste Liefertemin des Artikels ist.
Sich blind darauf zu verlassen, das Bestellung.Lieferdatum>Warenausgang.Datum halte ich für recht riskant, es kann ja auch sein, dass ein Liefertermin bereits überschritten wurde, wenn man hier aber noch die Mengen vergleichen würde, wäre es schon recht sicher - aber geht das und wenn ja, wie?
Gibt es eine Möglichkeit, ohne der Tabelle Bestellungen ein Feld wie z.B. „Geliefert“ hinzu zufügen?

Danke,

Andre

Moin, Andre,

ist das ein Logik-Problem?

Zwecks der Klarheit erlaube ich mir, die Spalten vorsichtig umzubenennen:

**Bestellung** (Kunde, ArtNr, Menge, Lieferdatum\_gewünscht)
**Warenausgang** (Kunde, ArtNr, Menge, WA\_Datum)

Mit diesen Daten ist nicht zu ersehen, welche Bestellung schon bedient wurde, das sscheint aber auch nicht nötig zu sein - der Kunde will seine Teile, egal, wann sie bestellt wurden.

Sum(Bestellungen.Menge) - Sum(Warenausgang.Menge)

Das ist doch die Restmenge, die der Kunde noch zu kriegen hat, oder? Mehr will er doch gar nicht.

Die Datenstruktur erzwingt allerdings, dass die Bestellungen und die Warenausgänge ewig im Zugriff bleiben, das könnte irgendwann ein Größenproblem werden.

Gruß Ralf

Hi!

Aaaalso:

Ich habe eine Tabelle mit Bestellungen:
Kunde, ArtNr, Menge, Lieferdatum

Dagegen eine Tabelle mit Warenausgang:
Kunde, ArtNr, Menge, Datum

Laut Deinen anderen Erklärungen kann ein Warenausgang mehrere Bestellungen, aber auch eine Bestellung mehrere Warenausgänge beinhalten.

Wieviele Bestellungen sind wirklich vorhanden? Kann es sein, dass für Kunden wiederkehrende Bestellungen schon im vorhinein eingetragen werden?

Der Differenzmengenansatz ist ja schon mal nicht übel, aber - wie auch schon erwähnt - können die beiden Tabellen ev. ziemlich groß werden.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne der Tabelle Bestellungen ein
Feld wie z.B. „Geliefert“ hinzu zufügen?

Um 100% sicher zu gehen: Nein, wobei ich eher zu einem Status-Feld („Bestellt“, „Produktion“, „geliefert“, …) in den Bestellungen tendiere und den Warenausgang gleich weglasse, dafür die „Bestellungen“ in „Aufträge“ umwandle und ein paar Felder (Lieferdatum, Warenausgangsdatum, …) noch dazu definiere, dafür den Artikel weglasse und den in einer Tabelle a la Auftragsartikel hinterlege (wobei nun gestritten werden darf, welche Tabelle nun welche Daten beinhaltet).

Allerdings ist dies nur sinnhaft, falls das Ganze sich erst im Anfangsstadium befindet (und damit meine ich noch nicht in der Entwicklung)

Aber um eine maßgeschneiderte Lösung zu bekommen, hast Du sicher mehr Einblick in den Bestell- und Liefervorgang.

Grüße,
Tomh