Hai, Atrox,
-( … die habens auch nicht leicht. Aber blöd ist mit
Sicherheit der falsche Begriff.
pah! Doch sind die blöd - genauer: plöt! Hier war vor ein paar Jahren ein Wanderfalke dabei, sich anzusiedeln - der hat so schön angefangen, die Taubenpopulation auf ein erträgliches Maß zu reduzieren und der war beim Jagen so ein toller Anblick…
…und dann kamen die plöten Krähen, haben den Falken gezaust und gerupft, bis sie ihm die Beute abspenstig machen konnten, und der schöne Vogel hatte die Schnauze voll von Schnabel-leer und ist weg gezogen - plöte Krähengage!
Krähen sind nicht
böse,
hab ich nie behauptet
sie folgen ihren Instinkten, und es gibt keinen
wenn sie mal würden! Statt ordentlich Nester zu plündern und selber Tauben zu plätten, stänkern sie lieber mit dem Nachbarn…
Zum Thema:
Übrigens jagen Wanderfalken in Städten sogar nachts!
Hmmm - Turmfalken, scheint mir, können nicht so sehr von der nächtlichen Beleuchtung profitieren - zumal die hiesigen überwiegend auf dem alten Flugfeld Tempelhof jagen und da ist Dunkeltuten…
Da du aber Gezeter gehört hast, denke ich auch eher an eine
Aufstörung. Vielleicht ein Marder.
Marder sind jetzt nicht sooo verbreitet in Neukölln *gg*, aber wenn die Falken versucht haben, auf 'nem Dach zu schlafen (weil die plöden Krähen sie wieder von der Kirche verjagten), dann könnten sie kätzischen Besuch bekommen haben…
…und ich hab gestern das Pärchen nicht gesehen - nur einen rufenden Einzelvogel
Hast Du zufälligerweise 'ne Ahnung, wie gut die fälkischen Federhemden nachts sehen? Also ob z.B. die Gefahr besteht, daß sie gegen den nächsten Laternenpfahl brettern, wenn sie aufgescheucht werden?
Gruß
Sibylle