Nähmaschine Oberfaden sticht nicht richtig

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen eine alte AEG Nutzstich in Gebrauch. Bisher klappte alles super.

Gestern hat sie mir dann von einem auf den anderen Moment keinen richtigen Stich mehr mit dem Oberfaden gemacht. Ich wollte Zick-Zack machen, es waren aber eher fast gerade Stiche und man konnte den Faden einfach wieder rausziehen (ok, ich hatte auch die Naht nicht gesichert, weil ich kurz testen wollte, bevor ich am Nähstück weitermache, trotzdem sehr windig). Der Unterfaden hatte den perfekten Zick-Zack. Außerdem fiel mir auf, dass der Faden immer aus der Fadenführung springt nach ein paar Stichen. Aber das kann durchaus sonst auch sein.

Folgendes hab ich probiert:

  • neu einfädeln

  • neue Nadel

  • Kontrolle, ob Nadel richtig drin

  • anderes Garn

  • nochmal anderes Gar mit dem es ne halbe Stunde vorher noch ging

  • Unterfaden neu eingefädelt

  • mal ne Pause machen und alles von vorn

Auch verschiedene Fadenspannungen hab ich geteste und da fiel mir auf, dass es mit 0 und 1 besser ging, aber je mehr Spannung drauf war, umso weniger ging es. Außderdem hat sichs dann immer noch mit dem Unterfaden verheddert.

Bitte, bitte helft mir, was kann ich noch versuchen?

Viele Grüße

Rockzipfel

Hast du oben und unten das gleiche Garn drin? Da hats bei mir auch schon mal dran gelegen.

LG Evalima

Ich denke ja. Werde die Maschine mal Grundreinigen und Ölen und dann gehts weiter.

LG Rockzipfel

Hi Rockzipfel,es  gibt Stoffarten, die manche Maschinen nicht nähen. Z. B. Strickstoffe, Jeans, Leder oder auch nur dicke oder zu dünne  Stoffe. An einer falschen oder defekten Nadel  kann es auch liegen. So, ohne vor der Maschine zu sitzen kann ich leider nicht helfen. Liegt denn der gleiche Stoff auf der Maschine, den du sonst gut nähen konntest? Wenn ja, würde ich eine neue Nadel einsetzten, aber bitte richtig. Wenn dann noch Schlingen entstehen bitte die Oberspannung verändern. Vielleicht auch mal den Faden in die Spule neu einlegen. Wie ich aber lese, ist dies alles geschehen. Jetzt mal die obere Platte abheben und nachsehen ob sich darunter Fäden und Staubwolken befinden, wenn ja diese entfernen. Es kann auch an der Spule liegen, vielleicht ist da die Spannung nicht mehr richtig. Die kleine Schraube etwas lockern oder fester drehen!???Ich weiß wie blöde es ist, wenn die Maschine nicht so will man selber, halte dir die Daumen.Liebe Grüße Katzill 24

Was mir noch eingefallen ist … läuft der Faden in der Spule richtig rum? Bei meiner Pfaff muss der Faden rechts-, und bei der alten Singer linksherum laufen

Wenn nix mehr hilft
Hi!
Wenn Du alles ausprobiert hast, inkl. ölen und säubern der Maschine, dann hilft meiner Meinung nach nur eins: Ab zu einem Fachhändler und die Maschine überholen/einstellen lassen.

Das kostet richtig Geld, aber das Nähen macht hinterher wieder richtig Spaß :wink:
Alle paar Jahre (je nach Einsatzintensität der Maschine) lohnt sich das.

Bitte, bitte helft mir, was kann ich noch versuchen?

Unterfadenspannung gecheckt? Früher gabs da ne Schraube an der Spulenhülse…
In der Tat die Laufrichtung des Unterfadens spielt eine große Rolle.

Grüße
kernig

So, hier mal der Stand der Dinge: gereinigt, ölig war alles noch, Nadel getauscht, Garn und Nadel passend zum Stoff gewählt, neu aufgespult.

Ergebnis: es ist besser, nix verheddert mehr, aber der Stich von unten ist viel, viel besser als der von oben. Oben wirds nur mit der 3-er Fadenspannung halbwegs ordentlich, bzw. so wie ich mir das vorstelle. Aber für das, was ich grad machen will, sollte es gehen.

Danke an alle!

Rockzipfel