Nähmaschine oder Overlock?

Ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen und bin am überlegen ob es eine normale sein soll oder eine moderne Overlock. Kann man mit einer Overlock auch normale Stoffhosen kürzen, so dass man außen nur eine gerade Naht sieht? Ich habe mir die Stichvarianten von verschiedenen Overlock’s im Internet angesehen und kann mir das überhaupt nicht praktisch vorstellen. Bitte antworten sie mir wenn sie mit beiden Maschinen schon praktische Erfahrung gemacht haben. Nur Vermutungen nützen mir nichts. Vielen Dank im Voraus, LG Heggyteddy

Hallo!

Eine Overlock (4 Fäden) und eine Nähmaschine (2 Fäden) sind ganz verschiedene Maschinenarten. Die Overlock schneidet außerdem den Stoff gleich an der Kante ab, so daß es am Ende sauber und professionell aussieht.

Ich besitze nur eine Nähmaschine da ich nach zweimaligen Versuchen festgestellt habe, daß ich keine Overlock brauche und mir deren Bedienung zu kompliziert ist.

Ich kann Ihnen nur raten sich in ein Nähmaschinenfachgeschäft zu begeben und sich dort die Maschinen vorführen zu lassen. Dort können Sie auch Ihre Fragen stellen die dort sicher beantwortet werden können.

Gruß
Susanne