Nähmaschine Privileg Fußschalter Reparatur

Moin,

meine Frage: Wahrscheinlich ist der Fußschalter der Privileg Nähmaschine Super Nutzstich, Modell 1508, defekt. Habe den Fußschalter auseinander gebaut, offenbar ein Grahit - Schiebewiderstand und ein ?kleiner Block als Widerstand/Kondensator ? vorhanden.

Nichts sieht verkokelt aus. Was könnte defekt sein? Für Antworten bin ich dankbar, ein neuer Fußregler mit „Gasfunktion“ wie bei meinem kostet nämlich ca. 40€, ein Kondensator oder sowas düfte im ein euro bereich liegen.

Rolf

Hallo !

Ist das auch ein „Schiebewiderstand“ ?
Bewegt sich da ein Schleifer auf einer Widerstandsbahn,je nach Pedaldruck ?

Ich kenne Pedale,die haben eine Keramikhülse,in der viele gestapelte Kohleplättchen(Graphit) liegen,die vom Pedalhebel zusammengedrückt werden.
Je nach Druck nimmt der Widerstand ab,Motor läuft also schneller,in Stellung MAX. wird m.E. direkt überbrückt.
Ein evtl. vorh. Kondensator überbrückt das Ganze zur Funkentstörung.

MfG
duck313

Guten Tag,

danke für die Antwort. Es handelt sich bei dem Fußpedal um einen Keramikblock, in dem zwei Kohle/Graphitstäbchen durch einen Federmechanismus zusammengedrückt werden, bis sich die Kontakte komplett schließen, so das der Strom ungehindert, also mit Vollgas, arbeiten kann. Der Kondensator, wenn es denn einer ist, sieht äußerlich unbeschädigt aus.

so long

Rolf

Hallo !

Dann ist es doch im Grunde so,wie ich es kenne. Läuft der Motor denn,wenn sich bei vollem Pedaldruck die Kontakte berühren,also volle Netzspannung ankommt ?
Die Drehzahlreglung ist sehr einfach,das ist nicht sehr stufenlos,eher langsam und schnell,da gibts meist nicht viel Unterschied dazwischen.

MfG
duck313

Guten Tag,duck313

die Maschine läuft, auch schon beim leichten antippen und beschleunigt auch bei Vollgas. Aber alles eben nur mit halber Geschwindigkeit. Ich werde deshalb die Nähm. auseinander bauen soweit nötig, und alle beweglichen Teile Ölen. Habe beim Querlesen durch einige Foren, bevor ich hier gelandet bin, mitbekommen, das es Teile in einer N.-Masch. gibt, die nicht geölt werden dürfen. Hast Du eine Idee, was das Sein könnte. Ich werde am Ende meiner Bemühungen einen kurzel Lagebericht geben, was aus meiner Reparatur geworden sein wird.

Gruß

Rolf