Nähprobleme bei 40 Jahre alter Riccar

Hallo,

meine ererbte Nähmaschine Riccar Europa Typ 228 hat schon einige male „geholpert“ und macht nun folgende Probleme:

1.Sie näht nur noch sehr langsam. Hört sich dabei sehr schwer gängig an - ich kann aber nicht sehen, wo es dabei hängt.

1. es funktioniert nur noch der zickzack Stich in Größe 4-5. Weder verkleinern der Stichbreite noch der Stichlänge bringt irgendeine Veränderung.

2. Die Anleitung ist noch dabei - habe mir diese schon öfter durchgelesen und die Maschine auch einmal mit Pinsel und pusten vorsichtig entfusselt und an den vorgeschriebenen Stellen etwas geölt. Seitdem läuft sie etwas besser aber es duftet immer ölig - als würde sie innerlich warm laufen.

Bin für alle Tipps und Adressen offen.
Habe im Forum auch mal von einem Nähmaschinenmechaniker gelesen - aber die scheinen mir ja fast ausgestorben :smile: Im Raum Limburg konnte ich jedenfalls keinen googlen und auch im Nähladen wollen sie mit so nem alten Schätzchen nichts mehr zu tun haben.

Danke schonmal

Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

zunächst hört sich das nach einem verölten Motor an, wenn die Kohlen Öl abbekommen haben kann der Motor keine Leistung mehr bringen und das riecht man dann auch. Wenn die Maschine zudem noch schwer gängig und nur mühsam von Hand drehbar ist, kann der vollfunktionsfähige Motor auch schon mal zum Rauchen kommen.
Ist die Maschine leichtgängig, muss der Motor „trockengelegt“ werden.
Zum 2., dass nur der ZZ geht, da ist sicher der Stichsteller - verharzt - wie man sagt, oder festgeacken wie ich das nenne.
Wenn ich deine Maschine recht vor mir sehe, ist der obere Drehknopf, Stichbreite + Nadelposition, bzw dessen Mechanik dahinter fest. Nur in seltenen Fällen ist das mit, zB. WD40, wider in Gang zu bringen. Schau mal nach ob du das hin bekommst, Deckel oben ab, und die Mechanik des oberen Drehknopfes, einsprühen und gangbar machen, die Nadelstangenführung kann ja nicht fest sein - ZZ geht ja. Also das Ziel ist, beim Drehen von 5-0 muss auch die Nadelstange reagieren und auf Mittelposition gehen. Wenn es auch nicht sofort kommt - einwirken lassen - wenn es nach Tagen noch nicht gangbar ist, muss es zerlegt werden, denn geht es aber wieder.
Geht den die Nadelposition -re-mi-li?
Melde dich wieder mit Neuigkeiten, wenn möglich hätte ich gerne Bilder zur besseren Diagnose.
Näht sie denn rückwärts?
MfG, Mario

Hallo Claudia!
Ich kenne Deine Maschine nicht und bin auch kein Mechaniker. Aber Deine Schilderungen hören sich für mich danach an, daß die Maschine innen sehr schmutzig ist. Das wäre nach 40 Jahren kein Wunder. Das Alter, Schmutz, Fusseln und Öl, gepaart mit pusten legen diesen Schluß nahe.
Ich kann Dir leider auch keinen andren Rat geben als die Maschine zu einem Mechaniker zu bringen. Was andres wird wohl nicht helfen. Frag vorher nach den Kosten und überlege Dir im Voraus, wie viel Dir die Maschine wert ist.
Größere Händler haben oft eigene Werkstätten und reinigen auch alte Maschinen aller Marken.
Ich glaube nicht, daß sie ohne eine richtige Überholung noch lange ihren Dienst tun wird.
LG
Susanne