Nährwerte für trockene oder gekochte Lebensmittel

Guten Tag liebe Community,

kann mir jemand sagen ob sich die Nährwertangaben auf Produkten wie Reis, Nudeln, Griess… usw. auf das trockene Produkt oder die gekochte, verzehrfertige Variante beziehen?
Vielen Dank.

Hallo,

die Angaben beziehen sich auf das nicht zubereitete Produkt. Bei Produkten, die nicht vollständig verzehrbar sind (also bspw. Erdnüsse mit Schale), beziehen sie sich auf den verzehrbaren Teil.

Gruß
C.

Noch ein Nachtrag: auch wenn mir das noch nicht begegnet ist, ist es den Herstellern erlaubt, die Nährwertangaben auf das verbrauchsfertige Produkt zu beziehen. Voraussetzung ist aber, dass „ausreichend genaue Angaben über die Zubereitungsweise gemacht werden“. Ausreichend genau heißt dann aber, dass genau angegeben wird, mit wie viel Wasser wie viel Produkt wie lange gekocht wird bzw. ob es gekocht oder gebacken werden soll, welche Zutaten noch hinzugefügt werden müssen usw.

Während ich schreibe, fällt mir ein, dass das bei Backmischungen möglicherweise so gehandhabt wird und siehe da: tatsächlich steht es so bspw. beim Hersteller Ruf auf der Internetseite und wahrscheinlich auch auf dem Produkt.

Spannende Frage. Macht man sich eigentlich oft nicht so Gedanken darüber. Aber da es ja um Angaben pro Gewichtseinheit geht gelten diese für das trockene Produkt. Das Gewicht nach dem kochen ist auch auch deutlich höhere, wegen Wasser.