Hallo!
Am Wochenende war ich wiedermal Zelten. Da musste mein Zelt seinen ersten Regen ertragen. Habe das Zelt erst neu (2. Jahr) und konnte im letzten jahr nicht so oft Zelten. Es handelt sich um ein 8man Zelt von Lidl…bin eigentlich sehr zufrieden, nur musste ich feststellen, das es durch die Näte tropft. Nur leicht, aber es ist schon störend - logisch. Die Näte sind nicht verschweißt, der restliche Stoff lässt den Regen sher gut abperlen.
Ich habe im Internet schon ein paar Produkte für die Natimprägnierung gefunden. Gibt es ein Produkt, welches besonders zu empfehlen ist?
Kann ich auch ein normales Imprägnierspray (für Schuhe/Jacken) nutzen oder ist das nicht so wirksam?
Grüße
Nähte mit h natürlich! *depp*
Moin,
nur am Rande sei erwähnt, dass deine standhafte Weigerung das „H“ in Naht/Nähte zu benutzen, etwas vom Inhalt diener Frage ablenkt.
Nun gut: Die Aussenhaut von Zelten ist im Alltagsbetrieb relativ großen Belastungen ausgesetzt. Bei Wärme zieht sich das Material zusammen, es entstaht Spannung.Bei Kälte dehnt sich das Material aus, die Zeltwand hängt schlapp herunter. Dadurch wird die Dichtigkeit der Nähte (mit H) beeinflußt, insbesondere dann, wenn sie nicht verschweißt sind. Ein Imprägnierspray dürfte da nur bedingt und in einem engen Rahmen nützen. Am aller-aller-allerbesten ist es, wenn du in ein Zeltgeschäft gehst und dich über das beste Mittel beraten lässt. Je nach Material des Zeltes gibt es unterschiedliche Produkte. Meistens kosten die nicht mehr als 5 Euronen.
Liebe Grüße
Moin Maike,
Gibt es ein Produkt, welches
besonders zu empfehlen ist?
wir haben vor Jahren die Nähte eines Zeltes mit einem PU-Gel versiegelt.
Das Zelt wurde aufgebaut und das Gel aus einer Tube mit einem schnabelförmigen Dingens auf die Nähte aufgetragen.
Nach einigen Stunden war das PU ausgehärtet und die Nähte komplett dicht.
Das kostete für ein Zweipersonenzelt (Iglu) damals rund 10 DM und rund zwei Stunden Arbeit.
Gandalf
Aus welchem Material besteht denn die Aussenhaut ?
Hallo!
Aus welchem Material besteht denn die Aussenhaut ?
Oh, sorry habe ich vergessen zu sagen.
Außenhaut ist Polyester und Innenmaterial ist Silikonbeschichtet.
Ich habe schon gelesen, dass man normales Silikon verwenden kann (mit 25% Verdünnung mischen). Aber hält das auf dem Poliester auch?
Ich war gestern im Sportgeschäft, aber ich wurde eher schlecht beraten und mir wurde gesagt, dass ich auch Imprägnierspray verwenden kann…
Ich würde „McNett Silnet Nahtdichter“ dafür nehmen,haftet auch auf Silikonbeschichteten Flächen.
Gibt es bei den bekannten größeren Outdoorläden,oder eben bei Ebay.