Nagas u.ä. im Buddhismus

Hallo,

ich brauche mal die Hilfe unserer erfahreneren Buddhismus-Experten.

Folgendes:
Ich arbeite momentan an einer Seminararbeit über den Jinci-Tempel in Taiyuan (Shanxi, China). In diesem eigentlich klassisch-staatlichen Tempel wird eine Shengmu (heilige Mutter) verehrt, die eine Wassergöttin ist aber ungewöhnlicher Weise KEINE Drachenikonographie hat (in Shaanxi und Shanxi gibt es eine ganze Reihe Drachenköniggötterkulte, die alle Regen- und Flussgottheiten sind).
Es gibt Hinweise darauf, dass der Architekt ein Buddhist war oder buddhistisch beeinflusst, denn die Haupthalle der Shengmu weist den typischen Aufbau einer buddhistischen dian auf, wie man ihn aus buddhistischen Tempeln kennt, z.B. im Famen-Tempel. Auch die Anordnung der Ikonen und die Haltung der Shengmu selbst ist buddhistisch angehaucht.
Besonders markant nun aber ist, dass an den Frontsäulen der Halle sich Drachen entlang winden. Die buddhistischen Naga (eigentlich Schlangen) wurden im chinesischen Raum mit „long“ (Drache) übersetzt und ich habe festgestellt, dass es im indonesischen Raum sehr viele buddhistische Gebäude gibt, die auch sich um Säulen schlängelnde Drachen haben. In China ist das relativ ungewöhnlich ganz besonders weil der Jinci eben KEIN buddhistischer Tempel ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Hintergrund für diese Darstellungsweise von Drachen oder Schlangen die sich um Säulen buddhistischer Gebäude winden, mehr Infos zu Indonesien und Südostasien wären auch super.
Hat da jemand vielleicht ein paar Literaturtipps oder vielleicht sogar Quellen, die darauf hinweisen, was diese bestimmte Darstellung denn nun soll? Darstellungen habe ich massig, jedoch wenig schriftliches Material.

vielen Dank für eure Hilfe!

lg
Kate