Nagel durch Kabel; Internet langsam ?

Hallo,

folges Problem: Ich wohne in einem Studentendorf (ca: 500 Studenten) und wir müssen alle ein gemeinsames Internet nutzen. Was soweit auch meist funktioniert und außerdem recht schnell ist (bis zu 10mbyte/s download und 2mbyte/s upload).
Irgendwann wurde das Internet abends sehr langsam. Man konnte kaum noch surfen und online spielen war gar nicht mehr möglich.
Wenn ich dann einen Speedtest gemacht habe, war der Upload fast auf 0 kbyte/s .
Ok, also abends zu viele Leute online, upload bricht zusammen.
Die Internet „Experten“ in unserem Dorf meinten es liegt nicht am zu großen Traffic, weil der nur zu ca 30% ausgelastet war.
Naja, nach 9 Monaten wurde das Problem dann scheinbar gefunden. Und zwar hatte wohl jemand einen Nagel, beim Umzug, in die Wand geschlagen, der ging wohl durch ein Kabel welches fürs Inet wichtig war. Das hatte dann angeblich die Verbindung so beeinflusst.
Es geht seit dem auch wieder einigermaßen flott.

Und meine Frage ist jetzt. Könnte sowas sein ? wenn man einen Nagel durch ein Kabel schlägt, dass dann die Verbindung einfach schwächer wird ?
Wie funktioniert denn so ein Lankabel ? kommen da auf manchen Adern die Daten rein und gehen auf anderen raus ? Wenn man dann die Hälfte durchschneidet, geht da überhaupt noch was ? oder müsste es nicht komplett kaputt sein.

Vielleicht kann mir das ja jemand mal erklären, wie sowas funktioniert.

Vielen Dank

hallo, da kann ich nit weiterhelfen.
auf jeden fall dürfte das ein problem sein.

mfg frank

Leider habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, aber klingt irgendwie logisch. Finde ich.

Hallo,

Was für einen Internetanschluss habt Ihr denn ? Kabel ? DSL ? usw .?

Was für ein Kabel war das Angebohrte ? ein LAN Kabel ? ein Breitbandkabel ?
LAN Kabel haben bis zu 8 Adern 4 paare gedreht.
Wenn das angebohrt worden ist geht das Kabel nicht mehr, schwächer ist Unfug und kann nicht sein !

Wie geht Ihr mit welchem Anschluss gleichzeitig ins Netz ? Über Laptop / WLAN oder Netzwerkkabel ?

Wurde das Kabel wieder fachmänisch repariert ?

Wurde der Verursacher schon festgestellt ?

Wie und wer hat nach 9 Monaten was gefunden ? welches Problem ?

Ich brauche also schon ein paar fundierte Informationen dazu … Hellseher bin ich noch nicht … und Schlangenbeschwörer auch nicht :smile:

Gruss

Du hast die Frage bereits richtig beantwortet. 2 Drähte senden 2 Drähte empfangen :smiley:

http://www.netzwerktotal.de/kabelarten.htm

hallo,
leider bin ich mit dieser Frage überfordert.
Gruß

Kann dir leider nicht helfen da ich schon 15 Jahre in Pension bin. Aber stell dir vor man schlägt einen Nagel in die Wand und dort ist ein Wasserrohr es tropft auch sehr langsm der Druck wird schwächer.L.G. Manfred

Tut mir leid, aber da weiß ich nicht Bescheid. Es ist aber logisch, dass ein Nagel im Kabel negative Auswirkungen auf das Internet hat.

lg

Hallo,

Ja bei dem DSL bzw. das Studentendorf ist mit einem 4 adrigen LAN Kabel vernetzt!

Das LAN Kabel ist ein BUS System, d. h. es können viele auf das Internet geleichzeitig zugreifen!
2 Adern sind für den Empfang und 2 für das Senden!

Wenn Adern ganz abgeschnitten sind geht gar nichts mehr!

Aber mit einem Nagel werden meistens nur die Adern Beschädigt, d. h. die Adern sind miteinander Verbunden Sender und Empfänger, ( damit fliesen Querströme und der Wellen Widerstand wird verändert, auch gibt es eine Verbindung zur Masse, d. h. die Wand feuchter Putz oder so liegt normal auf Erdpotential, auch da fliesen dann Querströme ) oder der Querschinitt ist nur noch sehr klein! Das beeinträchtigt die Bandbreite von dem Kabel, das ist die physikalische Übertragungeigen Schaft, damit wird alles langsamer!

Also in der Richtung läuft das ab!
Gruß Roland

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Das beantwortet meine Frage eigentlich recht gut. Demnach war es nicht unbedingt eine faule Ausrede, sondern könnte rein technisch gesehen wirklich das Problem sein.
(ich hatte das etwas angezweifelt)

Gruß

Sorry für die späte Antwort war länngere Zeit nicht erreichbar.
Das mit dem Nagel könnte sein, aber das dies ein Lankabel ist bezweifle ich, steht auf dem Kabel irgendeine Bezeichnung darauf? Dann wäre es wichtig zu wissen was für ein Kabel das war?

Gruß
Micha

Hm, gute Frage. Und, lags am Kabel?

Hallo Atlan

Ein Cat-5 Kabel hat ja insgesamt 8 Litzen.

4 Litzen sind zum Senden und 4 zum Empfangen der Daten
Wenn ein Nagel diese Litzen kurzschliesst,kann es dann dazu führen