Nagel- und Fußpilz geht trotz Tabletten nicht weg?

Hallo!

Mein Problem liegt darin, dass ich das Gefühl habe dass, die mir verschriebenen Tabletten und Salbe gegen Nagel/Fußpilz nicht wirken.

Ich wurde schon immer sporadisch von Fußpilz geplagt (habe ihn so ca. 1-2x im Jahr), wahrscheinlich weil ich ziemlich schnell an den Füßen schwitze. Habe immmer Canesten oder Lamisil verwendet, dann war der Pilz auch meist schnell wieder verschwunden.
Nun habe ich seit kurzem aber auch scheinbar einen Nagelpilz am Daumen. Der Nagel hat sich an der Seite gelblich verfärbt und die Nagelplatte ist an der Seite auch dicker geworden und lässt sich leicht abheben.

Es ist aber nicht der ganze Nagel befallen, sondern nur ein Teil des Nagels. Das ganze habe ich ca. 5 Monate. War damit vor kurzem beim Hauptarzt in einer Privatclinic. Der Doc hat sich das sehr kurz angeschaut und war sich nicht sicher, ob es ein Pilz ist. Er war der Meinung, dass die unverbundenheit von Nagelbett und Nagel an der Seite auch daran liegen könnte, dass ich den Nagel falsch geschnitten habe.

Meiner Meinung nach ist es aber ein Pilz. Das problem ist nur, dass man das gelbliche manchmal besser und manchmal schlechter erkennen kann. Als ich beim Doc war war es ein Tag, wo man es weniger gut erkennen konnte. Der Doc hat mir dann einfach Sempera 7 Tabletten für den Nagel und Candio Hermal für den Fußpliz verschrieben.

Die Tabletten habe ich nun 1 Woche genommen (dann sollte ich 3 Wochen pause machen und nochmnal 1 Woche nehmen, dann wieder Pause usw.). Die Salbe 3 Wochen. Der Fußpilz ist immernoch da und mitlerweile auch am anderen Fuß (zwischen dem kleinen Zeh und seinem Nachbarn an beiden Füßen).

Ich habe wirklich das gefühl, dass weder Salbe noch Tabletten in irgendeiner Art und Weise wirken. Denn würden die Tabletten wirken, hätte der 2. Fußpilz ja erst garnicht auftreten können und der erste müsste auch ohne Salbe schon lange weg sein. Ein wenig unverschämt, wenn man bedenkt, dass die Tabletten 100Euro gekostet haben (für 1 Woche!)! Meiner Meinung nach wird sich der Nagel auch nicht verbessern, wenn ich diese Tabletten noch 10 Jahre schlucke, wenn sie schon nicht mit einem Fußpilz fertig werden.

Die Candio Hermal paste hat meines Wissens nach andere Inhaltsstoffe als Lamisil und Canesten! Konnte aber auf die schnelle im Web nicht rausfinden, welche salbe wofür gut ist und welche wobei nicht wirkt. Habe jedoch rausgefunden, dass der Pilz gegen Candio Hermal NICHT (!!) resistent werden kann.

Woran kann es liegen, dass Tabletten und Salbe nicht wirken?

Hey…

Was ganz gut ist , ist das Canesten Nagelset!
Es ist ein Set , dass eine Salbe enthält, die einen so hohen Harnstoffgehalt hat, dass innerhalb von 1-2 Wochen der befallene Nagel (aber nur die befallenen Stellen!) so weich werden dass du es abkratzen kannst!Diese Salbe enthält zusätzlich noch den Wirkstoff gegen Pilz.D.h. es wird neben der Nagelaufweichung auch noch der Wirkstoff einpenetrieren.Dann musst du nach dem Ablösen der kranken Nagelsubstanz noch weitere 4 Wochen eine normale Canesten Extra Creme weiterbenutzen.
Ist sehr effektiv.Habe dies einem Kunden empfohlen, der auch alles hinter sich hatte und war sehr zufrieden.Aber mit ca 6 Wochen Schmiererei musst du rechnen. Allerdings tausendmal besser als dass man sich mit Lamisil die Leber schädigt.

Na , ist das nicht mal nen Versuch Wert?

Aber eines noch: Das Set enthält Hygienepflaster (für die Zeit zum Aufweichen)…Einer hatte mal gemeint, dass die nicht so gut kleben.Müsstest halt evtl zusätzlich mit Leukoplast oder so fixieren…

Gute Besserung und viel Erfolg

Ach noch was: Alles was mit den befallenen Stellen in Berührung kam immer öfter wechseln und mit Sagrotan Spüler etc zusätzlich waschen!

Und Zink Tabletten schlucken!Denn Pilzbefall , der öfter vorkommt oder länger andauert, hat auch was mit geschwächtem Immunsystem zu tun ?Abgesehen davon , dass das gesunde Nagelwachstum gefördert wird…

Gruss

Und das Canesten extra kannst du natürlich auch für die Haut benutzen…

Hmm, also das mein Imunsystem geschwächt ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bin ziemlich jung, mache viel Sport und werde auch sonst ziemlich selten krank (und wenn, dann nur mal eine Erkältung oderso). Wenn mein Imunsystem schwach wäre, würde ich doch viel öfter krank werden, oder etwa nicht?

Vor kurzem wurde bei mir auch ein Blutbild angefertigt, da war kein Hinweis auf irgendwelche Mangelerscheinungen? Zumindest hat er Doc mir nichts von gesagt. Lediglich sei ich wohl Alergiker gegen etwas (was sich später als Staubmilben herausgestellt hat).

Weist du, warum die Sempera Tabletten den Fußpilz nicht eliminiert haben?

Kann mein Fußpilz damit zusammenhängen, dass in meinem Haushalt jemand Nagelpilz am Fuß hat? Der wurde auch schon mit Sempera tabletten behandelt, ist aber nicht weggegangen! Diese Tabletten sind echt sau teuer und scheinen null zu wirken!

Das mit dem Immunsystem war eine Vermutung…Ist bei vielen Patienten der Fall, die sowas öfter haben.Und bei Nagelpilzsachen empfielt es unsere Hautärztin immer gleich mit,da Zink einfach gut ist für Haut ,Haare, Nägel…Natürlich nicht im Übermass…

Leider kann ich dir das nicht sagen…Sempera gehört eigentlich zu den Breitspektrum-Pilzmitteln.

Nagelpilz ist nunmal eine sehr sehr hartnäckige Sache und es dauert allermindestens ein halbes Jahr, bis man es loshat.Denn durch z.B Sempera werden nicht alle Erreger sofort getöten.Erst nach und nach wird das Wachstum gehemmt,die Pilze vermehren sich nicht mehr;bei einem vollständig entwickeltem Pilz kann es also nicht viel anfangen und deswegen braucht es seine Zeit. Auch das Lamisil ist ähnlich; es hemmt die Synthese von essentiell notwendigen Bausteinen für den Pilz,kann also auch nur vom Grund aus anfangen…

Aber das canesten Set ist echt super für Nagelpilz.Und nebenher kannst du auch die Hautstellen eincremen mit der normalen Creme…

Und du musst sehr aufpassen im Haushalt…Alles öfter wechseln ,öfter waschen.Sagrotan Spüler etc…Aber nicht pausenlos, denn da können die auch mal resistent werden die Pilze…Badewanne durchscheuern und mit kochend heissem Wasser abbrausen…Schuhe aussprüchen mit Desinfektionsmitteln…

viel viel Erfolg

Gruss

Hallo!

Mein Problem liegt darin, dass ich das Gefühl habe dass, die
mir verschriebenen Tabletten und Salbe gegen Nagel/Fußpilz
nicht wirken.

Ich wurde schon immer sporadisch von Fußpilz geplagt (habe ihn
so ca. 1-2x im Jahr),

vielleicht solltest du deine Schuhe mitbehandeln: ein preiswertes Fußpilzpuder in den Schuh streuen, gut schütteln und die Schuhe einen Tag nicht anziehen, also richtig gut austrocknen lassen,
jeden Tag frische Strümpfe
wenn du viel Sport treibst, wie du schreibst, zieh nicht jeden Tag die gleichen Sportschuhe an, wenn das geht, damit sie gut austrocknen können.

wahrscheinlich weil ich ziemlich schnell
an den Füßen schwitze. Habe immmer Canesten oder Lamisil
verwendet, dann war der Pilz auch meist schnell wieder
verschwunden.
Nun habe ich seit kurzem aber auch scheinbar einen Nagelpilz
am Daumen. Der Nagel hat sich an der Seite gelblich verfärbt
und die Nagelplatte ist an der Seite auch dicker geworden und
lässt sich leicht abheben.

Es ist aber nicht der ganze Nagel befallen, sondern nur ein
Teil des Nagels. Das ganze habe ich ca. 5 Monate. War damit
vor kurzem beim Hauptarzt in einer Privatclinic. Der Doc hat
sich das sehr kurz angeschaut und war sich nicht sicher, ob es
ein Pilz ist. Er war der Meinung, dass die unverbundenheit von
Nagelbett und Nagel an der Seite auch daran liegen könnte,
dass ich den Nagel falsch geschnitten habe.

Meiner Meinung nach ist es aber ein Pilz.

Wenn du so lange einen Pilz erfolglos behandelt hast, stellt sich die Frage, ob die Diagnose Pilz richtig ist. Hier könnte eine Pilzkultur helfen. Für den Fall, das dein Arzt das auch so sieht, gehe mit ungebürsteten und möglichst langen Nägeln hin, die Probe wird nämlich von der Unterseite des Nagels gekratzt und je mehr Material, desto besser

Das problem ist nur,
dass man das gelbliche manchmal besser und manchmal schlechter
erkennen kann. Als ich beim Doc war war es ein Tag, wo man es
weniger gut erkennen konnte. Der Doc hat mir dann einfach
Sempera 7 Tabletten für den Nagel und Candio Hermal für den
Fußpliz verschrieben.

Die Tabletten habe ich nun 1 Woche genommen (dann sollte ich 3
Wochen pause machen und nochmnal 1 Woche nehmen, dann wieder
Pause usw.). Die Salbe 3 Wochen. Der Fußpilz ist immernoch da
und mitlerweile auch am anderen Fuß (zwischen dem kleinen Zeh
und seinem Nachbarn an beiden Füßen).

Ich habe wirklich das gefühl, dass weder Salbe noch Tabletten
in irgendeiner Art und Weise wirken. Denn würden die Tabletten
wirken, hätte der 2. Fußpilz ja erst garnicht auftreten können
und der erste müsste auch ohne Salbe schon lange weg sein. Ein
wenig unverschämt, wenn man bedenkt, dass die Tabletten
100Euro gekostet haben (für 1 Woche!)! Meiner Meinung nach
wird sich der Nagel auch nicht verbessern, wenn ich diese
Tabletten noch 10 Jahre schlucke, wenn sie schon nicht mit
einem Fußpilz fertig werden.

Die Candio Hermal paste hat meines Wissens nach andere
Inhaltsstoffe als Lamisil und Canesten! Konnte aber auf die
schnelle im Web nicht rausfinden, welche salbe wofür gut ist
und welche wobei nicht wirkt. Habe jedoch rausgefunden, dass
der Pilz gegen Candio Hermal NICHT (!!) resistent werden kann.

Der Beipackzettel der Candio-Hermal® Softpaste enthält unter anderem diese Info
Zus.: 100 g enth.: Nystatin 10 Mio I.E…
Weit. Bestandteile: Dickflüssiges Paraffin-Polyethylen (95:5), Poly(O-methyl)reisstärke, Titandioxid, Macrogol-200-dioleat, hochdisperses Siliciumdioxid, Sorbitansesquioleat, Sorbitanstearat, Natriumchlorid.
Also als Wirkstoff nur Nystatin, der Rest ist „Paste“.

Woran kann es liegen, dass Tabletten und Salbe nicht wirken?

Ja, wie gesagt, vielleicht stimmt die Diagnose nicht oder eine immer wiederkehrende Infektion durch Schuhe, Dusche, Umkleideräume
schau mal in Wikipedia unter Fußpilz, Vorbeugung

Viel Glück beim Kampf mit dem Pilz und wenn das nicht klappt, hoffe ich das ihr irgendwie Freunde werdet, schließlich ist so ein Pilz auch nur ein Mensch…

Hallo!

Mein Problem liegt darin, dass ich das Gefühl habe dass, die
mir verschriebenen Tabletten und Salbe gegen Nagel/Fußpilz
nicht wirken.

Du kannst aber viel viel Geld sparen (aber nicht weitersagen!), indem Du ganz einfach Spiritus nimmst. Da kannst Du Dir die ganzen teuren Desinfektionsmittel sparen, denn die wirken auch nicht besser gegen Pilze.
Warmes Wasser mit Spiritus als Fussbad, Läppchen mit Spiritus in die Schuhe über Nacht und austrocknen lassen. Und auch wichtig: Alles so gut wie möglich austrocknen lassen.

Im Net lassen sich auch einige nützliche Tip§s hierzu finden.

LG frieeda

Hallo Fragwurm,

Nagelpilz ist nunmal eine sehr sehr hartnäckige Sache und es
dauert allermindestens ein halbes Jahr, bis man es
loshat.Denn durch z.B Sempera werden nicht alle Erreger sofort
getöten.Erst nach und nach wird das Wachstum gehemmt,die Pilze
vermehren sich nicht mehr;bei einem vollständig entwickeltem
Pilz kann es also nicht viel anfangen und deswegen braucht es
seine Zeit. Auch das Lamisil ist ähnlich; es hemmt die
Synthese von essentiell notwendigen Bausteinen für den
Pilz,kann also auch nur vom Grund aus anfangen…

Ein Grundsätzliches Problem, bei der Behandlung von Innen ist, dass der Nagel aus abgestorbenen Zellen besteht und auch nicht durchblutet ist.
Wirkstoffe können daher nur in der Wachstumszone in den Nagel eingebaut werden. Somit muss der Nagel erst einmal herausgewachsen sein, biss der ganze Nagel für den Pilz vergiftet ist und das dauert halt um ein halbes Jahr.

MfG Peter(TOO)

1 Like