Hallo!
Mein Problem liegt darin, dass ich das Gefühl habe dass, die mir verschriebenen Tabletten und Salbe gegen Nagel/Fußpilz nicht wirken.
Ich wurde schon immer sporadisch von Fußpilz geplagt (habe ihn so ca. 1-2x im Jahr), wahrscheinlich weil ich ziemlich schnell an den Füßen schwitze. Habe immmer Canesten oder Lamisil verwendet, dann war der Pilz auch meist schnell wieder verschwunden.
Nun habe ich seit kurzem aber auch scheinbar einen Nagelpilz am Daumen. Der Nagel hat sich an der Seite gelblich verfärbt und die Nagelplatte ist an der Seite auch dicker geworden und lässt sich leicht abheben.
Es ist aber nicht der ganze Nagel befallen, sondern nur ein Teil des Nagels. Das ganze habe ich ca. 5 Monate. War damit vor kurzem beim Hauptarzt in einer Privatclinic. Der Doc hat sich das sehr kurz angeschaut und war sich nicht sicher, ob es ein Pilz ist. Er war der Meinung, dass die unverbundenheit von Nagelbett und Nagel an der Seite auch daran liegen könnte, dass ich den Nagel falsch geschnitten habe.
Meiner Meinung nach ist es aber ein Pilz. Das problem ist nur, dass man das gelbliche manchmal besser und manchmal schlechter erkennen kann. Als ich beim Doc war war es ein Tag, wo man es weniger gut erkennen konnte. Der Doc hat mir dann einfach Sempera 7 Tabletten für den Nagel und Candio Hermal für den Fußpliz verschrieben.
Die Tabletten habe ich nun 1 Woche genommen (dann sollte ich 3 Wochen pause machen und nochmnal 1 Woche nehmen, dann wieder Pause usw.). Die Salbe 3 Wochen. Der Fußpilz ist immernoch da und mitlerweile auch am anderen Fuß (zwischen dem kleinen Zeh und seinem Nachbarn an beiden Füßen).
Ich habe wirklich das gefühl, dass weder Salbe noch Tabletten in irgendeiner Art und Weise wirken. Denn würden die Tabletten wirken, hätte der 2. Fußpilz ja erst garnicht auftreten können und der erste müsste auch ohne Salbe schon lange weg sein. Ein wenig unverschämt, wenn man bedenkt, dass die Tabletten 100Euro gekostet haben (für 1 Woche!)! Meiner Meinung nach wird sich der Nagel auch nicht verbessern, wenn ich diese Tabletten noch 10 Jahre schlucke, wenn sie schon nicht mit einem Fußpilz fertig werden.
Die Candio Hermal paste hat meines Wissens nach andere Inhaltsstoffe als Lamisil und Canesten! Konnte aber auf die schnelle im Web nicht rausfinden, welche salbe wofür gut ist und welche wobei nicht wirkt. Habe jedoch rausgefunden, dass der Pilz gegen Candio Hermal NICHT (!!) resistent werden kann.
Woran kann es liegen, dass Tabletten und Salbe nicht wirken?