Hallo Ihr lieben,habe einige Fragen was die Selbstständigkeit, mit einem Nageldesign von zuhause aus, angeht.
So…muß echt überlegen wie ich und wo ich anfangen soll.
Also… vor ungefähr 1 Jahr, habe ich angefangen ein Nagelstudio von Zuhause aus , aufzubauen. Ich kaufte langsamm alles ein was ich so dazu benötigte(damit es mir später nicht all zu schwer finanziel wird), habe ein extra Raum dafür eingerichtet mit allem drum und dran.
Ich war auch bis zum Mai dieses Jahres arbeitstätig, habe aber von Jobcenter jeden Monat einen Zuschuß bekommen , weil ich alleinerziehen bin und mein Einkommen reichte nicht aus. Da ich ein 4 Jähriges Kind habe, was sehr oft krank ist , seitdem es ins Kindeergarten geht, mußte ich oft zuhause bleiben und kann dem entsprechend auch nicht so arbeiten wie ich es möchte.Daher kamm auch die Idee arbeiten von Zuhause aus.
Bin auch eine Zertifizierte Nageldesignerin.
Nun hate ich vor kurzem einen Termin beim Jobcenter, wo ich mitgeteilt habe, dass ich mich selbstständig machen möchte von zuhause aus.Der Berater war sehr begeistert von der Idee (hab micht echt gewundert)und sagte ich muß dann Gewerbeschein, wenn ich es habe, vorlegen. Ok! Bin dann die nächste Tage zur Gewerbeamt gegenagen und ohne jegliche Problem Gewerbeschein bekommen.Habe im Gewerbeschein „Nageldesign“ und nicht „Nagelstudio“ stehen- darauf habe ich extra geachtet! Weil wenn ich Nagelstudio eingegeben hätte, wäre Bauamt usw. sofort da und es gäbe bestimmte Auflagen zu erfüllen. So.Jetzt bin ich seit den 15.05.2013 Selbständig. Habe dann Kopie vom Gewerbeschein ans Jobcenter geschickt und vor paar Tagen auch sämtliche Formulare zum ausfüllen bekommen. Da ich nicht so richtig durchblickte, habe ich mich an eine Steuerberaterin, die seit jahren pansioniert ist( in Rente), gewandt. Die hat mir zwar auch geholfen das ganze auszufüllen aber bestimmte Fragen konnte sie mir nicht beantworten. Dazu noch erzählte sie mir, (was mich jetzt total beunruhigt), dass ich ein extra Geschätskonto eröffnen muß, das ich Haftpflichtversicherung machen muß,Rentenversicherung ist Pflicht und Krankenversicherung auch. Das Krankenversicherung pflicht ist das weiß ich ja aber dass ich alles andere auch verpflichtet bin zu machen , dass ist mir neu. Vorallem ich bin noch in der Phase meinen Stammkundenkreis aufzubauen und das wir natürlich eine Zeit lang dauern, dementsprächend habe ich auch nicht die finanzielle Mitteln um das alles zu bezahlen.
Eine Bekannte von mir war mehrere Jahre auch von zuhause aus beschäftigt und wurde von Jobcenter unterstützt…mittlerweile hat sie schon seit 1 jahr ein Nagelstudio in der Stadt und wird immer noch vom Jobcenter unterstützt was Krankenversicherungbeiträge angeht usw.
Und vor allem die Zeit wo Sie zuhause noch gearbeitet hat, hatte sie keine Haftversicherung oder Rentenversicherung oder Geschäftskonto( das weiß ich 100 %).
Jetzt stellt sich die Frage- Was muß ich noch tun? Was ist wichtig und was ist wirklich nicht so wichtig(Geschäftskonto usw.)? Was muß ich noch erledigen?
Habe jetzt am 10.06 einen Termin beim Jobcenter, wo ich die ganzen Unterlagen abgeben muß und über meine Selbstständigkeit reden werde. Muß ich da was beachten?
Kann sein dass ich was vergessen habe…ich wäre aber über jeden Rat und über jede Antwort sehr dankbar!
ps. Bitte um Entschuldigung wegen Rechtsschreibfehler
Zuerst mal kannste alles neuschreiben, wegen Faq 1129.
Geschäftskonto braucht man m.E. nicht unbedingt, ist aber dringend zu empfehlen;
ich vermute mal, dass es auch so gemeint war.
ich weiss auch nicht, was einen hindern sollte, ein Geschäftskonto einzurichten.
Zuerst mal kannste alles neuschreiben, wegen Faq 1129.
Wenn ich das richtig sehe, dann sollte allerdings ein guter Teil der Frage ins Brett „Arbeits- und Sozialamt“, da es sich ja offensichtlich um eine Gründung aus ALG II handelt oder zumindest Ansprüche bestehen.
Gruß
osmodius