Nagelfeilen schärfen/schleifen?

Kann man die Fläche von Nagelfeilen schärfen/schleifen? Lieben Dank für eine Antwort.

Kann man die Fläche von Nagelfeilen schärfen/schleifen?
Lieben Dank für eine Antwort.

Nein - Nagelfeilen werden beschichtet.

Guten Morgen,

Nagelfeilen können nicht nachgeschliffen oder geschärft werden.
Nagelfeilen werden mit Industrie Rubin/Saphir beschichtet.
Nutzt sich diese Schicht ab wird auch die Schleifleistung deutlich weniger.

Alternativ zu den klassischen Nagefeilen gibt es inzwischen auch Glasfeilen die deutlich länger halten.
Bei diesen wird nicht ein Material aufgetragen sonder es wird mit das Kernmaterial (Glas selbst) mit einem speziellen Verfahren aufgeraut bzw. profiliert.

Mfg
M.Schunk

hallo, wenn es eine safir-feile ist, dann kann man nicht schleifen. der belag ist einschichtig und da geht nichts.
handelt es sich um eine feile mit spanendem abtrag (wie eisenfeile), kann ich mir ein schärfen auch nicht vorstellen. eine neue feile ist billiger als der aufwand. gruss hans

Das Scharfschleifen einer Fläche, egal wo sie sich befindet, ist mit hohem Aufwand verbunden da hier Schleifscheiben mit entsprechenden Profilen verwendet werden müssen.

Nagelfeilen werden also nicht geschliffen, sondern bevorzugt gestrahlt oder Kaltverformt.

Beim Strahlen wird einfach die Oberfläche deiner Feile wieder rau gemacht indem viele kleine Sand- oder Glaskörnchen mit hoher Geschwidigkeit auf die Fläche gefeuert werden. Das Material verwellt sich dadurch und du empfindest die Oberfläche dann als rau.

Beim Kaltverformen dagegen wird die dünne Feile ohne Griff durch zwei Walzen gerollt die einen starken Druck auf die Feile ausüben und somit ein Muster ins Material einprägen. Das erklärt die schrägen Linien oder manchmal auch Karos auf der Feilen-Fläche.

Kurz und knapp: Schleifen geht hier nicht.
Eine neue kaufen wird wohl besser sein.

Grüßle

Oli

Segr geehrter User,
man kann eine Nagelfeile bestimmt schärfen/schleifen wird wahrscheinlich genau soviel Sinn machen wie bei einem Kamm die Zinken nachzufeilen.Ich bin bestimmt auch sparsam aber eine Nagelfeile hält bei mir so lange das das ganze Teil irgendwann unansehnlich ist und ich mir deshalb für 5,-Euro mal eine neue kaufe.
Mit freundlichen Gruß aus Solingen
Tilo Ullmann