Nagellackentferner flecken auf keramik entfernen

Hallo. Ich habe etwas mit Nagellackentferner über dem keramik Waschbecken gereinigt. Allerdings habe ich vergessen das ich das Waschbecken danach gründlich abspülen muss. Jetzt sind da weiße Flecken im Waschbecken. Wie kriege ich die wieder weg? Habe schon reiniger versucht aber hilft nichts.

lg
chris

Hallo chris, ist eventuell die Glasur weggeätzt? ( müsste stumpf sein). So oder so ist da nicht viel zu machen. Gruss Mary

Hallo chris, ist eventuell die Glasur weggeätzt? ( müsste
stumpf sein). So oder so ist da nicht viel zu machen. Gruss
Mary

ja dei Glasur ist weg. Hm nich gut^^. naja dann kann man da wohl nix machen. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Hallo,
eine ganz dumme Antwort wäre, das Becken komplett mit Nagellackentferner reinigen (ist dann die Gleiche Farbe). Vielleicht klappt es aber mit Waschbenzin. Aber bitte gut lüften! Sonst fällt mir nur noch BREF Power-Reiniger ein. Da gibt es verschiedene Sorten: gegen Kalk, Schmutz,usw. Vielleicht hilft eins davon. Sonst kann ich leider nicht helfen, sorry!
Aber trotzdem viel Erfolg!
Lg Andrea

Also alles mit nagellackentferner werde ich nich machen. Mir is aber aufgefallen das die weißen Flecken langsam verschwinden. Aber trotzdem sieht man jetzt genau wo die Glasur weg ist. Überall ist jetzt zu erkennen das es kleine Flecken mit farb unterschiedenen gibt. Ein paar ist heller (da wo die glasur nicht weg ist) und ein par sind dunkler (da wo nagellackentferner drauf war). Ich werde mir mal dieses BREF zeug holen.
Danke für den Tipp!
lg chris

Hallo Chris,
eigentlich sollte es ein Waschbecken schon aushalten, wenn es mit Chemikalien in Berührung kommt. Leider gibt es aber viele Glasuren, die nicht sehr beständig sind. Und einige davon werden leider eben auch für Gebrauchsgegenstände wie dein Waschbecken verwendet.
Die Flecken sind wahrscheinlich durch eine chemische Reaktion entstanden, oder durch physikalisches Herauslösen eines der Glasurbestandteile. Dieser Prozess ist leider nicht rückgängig zu machen.
Meine Installateuerin hat mir einmal empfohlen, durch (Wasser/Seifen)Flecke beschädigte Badezimmerobjekte mit Autopolitur zu behandeln. Ich habe das aber nie ausprobiert, denn es hilft nicht dauerhaft und muss immer wieder wiederholt werden.
Es tut mir leid, aber einen wirklich guten Tipp habe ich nicht auf Lager.
Viel Erfolg beim Felckenkampf

Danke Iggy das du dir die Mühe gemacht hast so einen langen Text zu schreiben :smile:. Mit dem BREF reiniger habe ich die weißen Flecken weg bekommen. Aber an den stellen an der die Glasur weg ist sind immer noch dunkle Flecken. Naja hauptsache die weißen Flecken sind weg.
Danke nochmal an alle die mir Tipps gegeben haben :smile:
lg chris

Hallo Chris,
leider habe ich deine Anfrage erst heute empfangen können und kann Dir aber auch nicht weiterhelfen. Ich befürchte, dass der Nagellackentferner die Glasur angelöst hat und mir ist kein Mittel bekannt, mit dem man das rückgängig machen könnte. Allerdings ist Industriekeramik nicht so mein Bereich - vielleicht gibt es ja jemanden, der sich in dem Bereich besser auskennt und doch noch eine Lösung weiß.
lg
Merle