Guten Tag. Ich habe wilde Sachen über Nagetier-Krankheitserreger gehört und auch, dass spezielle Nagetierkrankheiten auf Menschen übertragen werden können. Welche Krankheiten können noch von Nagetiere auf den Menschen übertragen werden? Ich bedanke mich für Hinweise.
Hallo,
Nagetiere können Krankheiten auf den Menschen übertragen, ich würde aber nicht speziell von ‚Nagetierkrankheiten‘ sprechen.
Früher wurde die Pest von Ratten übertragen, die ja zu den Nagetieren gehören. Soweit ich weis, ist der Erreger der Pest (‚Yasinia pestis‘) in ‚freier Wildbahn‘ aber ausgerottet. Es gibt noch Restbestände in Hochsicherheitslaboratorien, die aber nicht in Umlauf gelangen können.
Flöhe oder Milben können natürlich von Nagern auf den Menschen übergehen, wenn diese Tiere mit Krankheiten infiziert sind, können diese natürlich auf den Menschen übertragen werden.
Ab und an gibt es Erreger im Kot von Mäusen und Ratten, welche genau das sind, weis ich aber nicht genau.
Übertragungen sind schon Möglich, aber relativ unwahrscheinlich. Wilde Nager sind scheu und Heimtiere in der Regel so versorgt, dass sie zumindest keine gefährlichen Erreger tragen.
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.
LG
L.F.