Guten Morgen eine Frage an die Profis.
Ich möchte Nahaufnamen für meine Ebay sachen machen. Welche Kamera könnt Ihr da empfehlen bzw wo sollte man drauf achten? Bis jetzt habe ich mein hüstel Samsung genommen. najaaa ging so gerade eben noch durch. Der Preis sollte um 200€ sein. Wie gesagt nur Produktbilder.
Schon mal Danke für die Tipps.
Hallo,
Die meisten Kompaktkameras bieten neben dem Bereich ab 50 cm eine Makroeinstellung, die ab 5 cm arbeitet. Nachdem damit keinBlitz verwendbar ist, ergibt sich zwingend, geeignete Beleuchtung zu wählen, entweder diffuses Licht aussen oder Kunstlicht. Ich mache viele Produktfotos in einem schattigen Innenhof, stelle meine Kompaktkamera auf „Wolken“ (bei anderen Modellen möglicherweise eine andere Definition), damit der hohe Blauanteil gleich bei der Aufnahme wegfällt. Oft ist auch ein einfarbiger Hintergrund günstig, damit bunte Objekte hervorstechen. Einfach experimentieren und die Ergebnisse am Monitor beurteilen! Schlechte Bilder werden gleich gelöscht.
LG
Silberloewe99
Tageslicht
Bei Tageslicht draußen machen selbst Billigkameras gute Bilder.
Einheitlicher Hintergrund und gute Beleuchtung würde ich also empfehlen.
Und ein wenig Bildbearbeitung für realistische Farben, gute Kontraste und den richtigen Bildausschnitt.
Kamera: fast egal, fast, weil richtig schlecht und alt sollte sie nicht sein.
Hallo erst mal Danke.
Ich hatte mir schon eine Fotobox aus Pappe gebaut. Seitenwände ausgeschnitten Helles Papier reingeklebt und als neutralem Hintergrund weißen stoff genommen. Ging auch. Mittwoch habe ich bei Ebay ein Fotozelt geschnappt mit drei Tageslichtlampen. Ich bin gerade dabei die ersten Bilder auszuwerten … vom Samsung :-). Na mal nächste Woche ein bißchen shoppen gehen.
Einen schönen Restsonntag
wünscht Mike
Hi,
das scheint mir der richtige Ansatz
Licht ist natürlicher Weise immer das „A und O“ beim Photographieren.
Informier Dich weiter und experimentiere mit der Kamera, die Du hast. Wenn Du da die Möglichkeiten ausreizt, hast Du sicherlich ne gute Chance auf sehr gute Bilder für ebay-Verkäufe, da muss keine superteure Studioausrüstung her.
Vielleicht leckst Du ja auch Blut und steigst tiefer ein, aber erst musst Du für Dich herausfinden, wo mehr bzw. bessere Ausrüstung Deinen Anforderungen Rechnung trägt.
Grüße,
Grünblatt